Black Metal- Welcher Amp?

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hi
bin dabei ne Black Metal-Band zu machen welchen amp oder welches zerrpedal empfehlt ihr mir
mit dem boss mt2 metal zone gehts ganz gut is aber noch lange nich das optimum
hab ne H&K matrix combo die den sound irgendwie nich dreckig genug macht
is der valveking zu empfehlen?
welches Setting würdet ihr für z.B. immortal sound empfehlen?

mfg philipp

jetz schonmal danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
gibt schon 2 andere threads mit dem thema, die zu keinem wirklich brauchbaren ergebnis gekommen sind. den valveking würd ich gerade für black metal nicht empfehlen. ist ein guter rock amp, aber mehr imho auch nicht.
abbath spielt meines wissens nach nen powerball und nen peavey bandit. letzterer dürfte ganz gut in dein budget passen.
 
black metal: nimm irgendwas. hau gain voll rein. fertig. klassischer black metal lebt nicht gerade von komplexen gitarrensounds. wozu auch? ist ja stumpf ohne ende :D
 
black metal: nimm irgendwas. hau gain voll rein. fertig. klassischer black metal lebt nicht gerade von komplexen gitarrensounds. wozu auch? ist ja stumpf ohne ende :D

So hätte ich es jetzt nicht formuliert - ist ja schließlich Geschmacksache.

Für meine Empfinden ist Black Metal jedoch auch das Metal-Genre, wo es am allerwenigsten um das Thema "Sound" geht, weder in Bezug auf den Gitarrensound noch was die gesamte Produktion angeht...

Also: irgendeinen Amp, der ordentlich zerrt, irgendeine Gitarre - und los geht's ;-) "Je blecherner und schrebbeliger, desto authentischer" scheint beim Black Metal das Motto zu sein. Sympathisch punkig, die Einstellung!
 
Ich würd den Peavey Bandit empfehlen, der hat 'ne super Black Metal Zerre.
 
Engl Powerball! Schön kalt und kratzig *duck* :D
 
Für meine Empfinden ist Black Metal jedoch auch das Metal-Genre, wo es am allerwenigsten um das Thema "Sound" geht, weder in Bezug auf den Gitarrensound noch was die gesamte Produktion angeht...
so würde ich das nicht sagen. es geht eher darum, einen markanten klang mit viel wiedererkennungswert zu schaffen. der typ von burzum hat dies auf filosofem mit einem billigen fuzz-pedal und einem stereo-line-eingang gemacht, aber das -ergebnis- ist ehrlich gesagt göttlich.

dieses powerball ding klingt jedenfalls übelst geil. wie teuer ist das und gibts das nur als combo? gibt es ggf eine günstige alternative?

ich bin auch auf der suche nach einem geeigneten amp für black metal.

wenn es so klingt wie bei -blut aus nord auf memoria vetusta- wäre mein wunschziel erreicht.

andere gute beispiele wären endstille, shining, mortuus infradaemoni, lunar aurora, alte graveland (hoffe für graveland bekomm ich hier nix auf die nüsse, aber das ist der einzige song, der sows zu hören gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
kriege meinen perfekten Blackmetal sound mit nem Rath-amp hin,mit nem Bugera 6260/peavey 5150 Klon gehts auch ganz gut .
ich glaube das geht mit fast jeden amo, ich empfehle dir nur es mit dem Gain nicht zu übertreiben auch im Blackmetal gibts ein Unterschied zwischen Studio/CD Sound und Live und Probesound.
Peacey Windsor und Rath-Amps sind da so meine geheim Tipps;-)
 
Engl Powerball! Schön kalt und kratzig *duck* :D

wäre Perlen vor die Säue!! ich empfehle für BM ne Stihl MS 260 - sägt sich schön durch und hat genau den Druck im benötigten Frequenzbereich:D
 
Also für Black Metal sollte der Amp unbedingt schwarz sein. :D
 
Das klingt für mich alles wie ein verzerrter Gitarrensound an einem fullrange speaker...
schließ einfach mal einen Verzerrer an deine Stereoanlage an, dann kommt sowas bei raus. Alternativ könnte man auch einen Verzerrer nehmen und an eine Aktivbox anschließen.
Klingt grausam in meinen Ohren, aber das soll es ja scheinbar auch.
 
<°}}}<;4334960 schrieb:
s alte graveland (hoffe für graveland bekomm ich hier nix auf die nüsse, aber das ist der einzige song, der sows zu hören gibt)

für graveland am besten schwarze stiefel und rote oberarmbinde für die grundsound verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
black metal: nimm irgendwas. hau gain voll rein. fertig. klassischer black metal lebt nicht gerade von komplexen gitarrensounds. wozu auch? ist ja stumpf ohne ende :D

Ähm ja dann Hau rein und zeig uns wie Stumpf das ist...Dimmu Borgir - Blessings Upon the Throne of Tyranny:rolleyes:

Also der Sound ist aufjedenfall viel High-Gain und ich würde behaupten mehr höhen.
Mir fällt grad der Name von dem Pedal nicht ein...
Ah nen Tubescreamer?
MFG
Doomi
 
Hör dir mal im Netz Samples vom Rocktron Zombie an, den direkt in ne PA und du hast den Sound, den du für Black Metal brauchst :)
 
Was sich anbietet wär auch einfach ein alten Marshall Valvestate 8240 und im Clean Kanal mit irgendeinem Fuzz oder einem Distortion Pedal.. Gerade Digitech Death Metal / Hot Head (eher Hot Head wegen der steuerbaren Gain zufuhr) eignen sich für sowas... Da kriegst du sogar (was für das Genre eher untypisch ist) Live den Studio Sound. :D Was du dann auch probieren kannst: via Y Kabel direkt in die Endstufe zu gehen oder wie's die anderen gesagt haben: Fuzz und Sterioanlage :D
 
Dragonfly BM-1 :rock: :hail:

:evil: The Black Metal Pedal :evil:

SAMPLES
HOMEPAGE

blackmetalpedal.com schrieb:
The Black Metal BM-1's sound, with all due respect, is absolutely nothing like the Metal Zone, Death Metal, Metal Core, or any other "Metal" distortion pedal. The Dragonfly BM-1 Black Metal Pedal possesses characteristics unlike all of the aforementioned pedals. If you are looking for a modern, over-processed, "Nu Metal" tone, this pedal is not for you. However, if you are looking for crushing, tube-like, classic distortion, then the Dragonfly BM-1 is definitely worth checking out.

Leider nur noch gebraucht erhältlich ;)
 
Ok... auch wenn's schon bekannt ist, aber ich habe es:
http://www.youtube.com/watch?v=1WcsV7hQ1V4

:D:D:D

"The Holy Grail" für die weiß geschminkten Zottel! Vor allem die Stelle, an der das "Valnott" mit einem Bass betrieben wurde. :mampf:
GAAAANZ großes Kino. Wichtigkeit des Basses in Black Metal = 0 !! xD

Als Antwort zum Thread: Nimm irgendeinen Transistorenamp, Bässe raus, Mitten raus und Höhen und Gain bis 11. Dazu eine möglichst eckige schwarze Gitarre mit einem Humbucker (für DEN Black-Metal-Sound sollte man aber nur einen Single-Coil an der Bridge benutzen: DER Tipp von mir! ;) ). Auf der Gitarre MUSS das Logo des Gitarrenhersteller abgeklebt/entfernt werden sonst: UNTRVE!

ODER du machst einfach mal Musik zur Abwechslung ;) :eek:

Ganz ehrlich: So ähnliche Kommentare hab ich von Black-Metallern zum Gitarrensound gehört...das lustige dabei war: die waren davon überzeugt ;)

*duck und weg*
 
<°}}}<;4334960 schrieb:
dieses powerball ding klingt jedenfalls übelst geil. wie teuer ist das und gibts das nur als combo?

Gibt's nur als Head. Engl -> Products. Um 1500 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben