Black Spirit 200 + FMS 432 MK III Problem

  • Ersteller anrobby
  • Erstellt am
A
anrobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
31.05.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich habe das Midi Floorboard FMS 432 MK III an den BS 200 per 7 Pol. Midi-Kabel angeschlossen.
Wenn ich den BS 200 anschalte, startet das Midi-Board so wie in der Anleitung beschrieben auch.
Jedoch kann ich auf dem FMS schalten was ich will, es kommt am BS 200 nichts an.

Umgekehrt geht es. Wenn ich am BS 200 Kanäle umschalte oder den Boost-Knopf drücke, wird das
auch an das FMS weitergegeben. Die Lämpchen wechseln entsprechend. Auch wenn ich den Amp per App
vom IPad bediene, reagiert das Floorboard. Es scheint so, dass das FMS Midi-Befehle vom Amp empfängt,
jedoch keine Signale an den Amp senden kann. So jedoch ist das Floorboard nutzlos.

7-Poliges Kabel habe ich bereits ausgetauscht. Problem immer noch da.

Ich weis leider nicht mehr weiter..... :-(

Danke und Gruß

Robby
 
Hi und willkomen im Board!

Erste Frage ist immer: Alles richtig eingesteckt? Nicht nur dass das Kabel natürlich im MIDI Out des FMS stecken muss (was bei 7 Pol-Kabeln aber auch nur dort geht), sondern die Buchsen sind auch stark versenkt montiert. Vielleicht hat der Stecker also einfach nicht richtig Kontakt.

Das nächste wäre ein Versuch, ob der Schalter Preset / Stomp am Board etwas ändert. Vielleicht ist er nicht richtig in einer Stellung eingerastet und verursacht dadurch Verwirrung.

Eventuell ist auch der MIDI-Kanal an Amp oder Board verstellt, was insbesondere in Frage käme, wenn eines der beiden Teile gebraucht oder als Vorführgerät gekauft wurde. Deine Beschreibung des Problems würde dazu passen. Ein MIDI-Kanal funktioniert ähnlich wie ein Kanal am Fernseher. Hast Du das Erste eingeschaltet, bekommst Du nicht mit, was im ZDF läuft. Ist ja auch gut so.

Ab Werk ist beim Amp MIDI-Kanal 1 voreingestellt, vor allem aber der Omni-Mode. Der überstimmt quasi alle Kanal-Einstellungen. Das gute am Omni-Modus ist, dass er alle MIDI-Messages empfängt, egal auf welchem Kanal das Fußboard sie sendet. Ist er aus, versteht der Amp dagegen nur noch die Programmwechsel, die er auf dem gewählten MIDI-Kanal erhält. Es kann also gut sein, dass der Omni-Mode mal ausgeschaltet wurde, vielleicht sogar unabsichtlich. Und dann kapiert der Amp nur noch Befehle mit einer bestimmten MIDI-Kanalnummer.

Also mal überprüfen: Drückt man am Amp gleichzeitig die beiden Knöpfe Noise Gate und FX-Loop drei Sekunden lang, leuchtet die Store-Taste. Außerdem sollte dann eigentlich die Boost-Taste leuchten - tut sie das nicht, ist der Omni-Mode ausgeschaltet und der Amp empfängt MIDI nur auf dem eingestellten Kanal. In dem Fall den Boost-Knopf drücken, um Omni einzuschalten. Danach 3 Sekunden lang "Store", um die neue Einstellung zu speichern und zum normalen Spiel-Modus zurückzukehren. Man könnte stattdessen auch nur einen bestimmten MIDI-Kanal festlegen, aber das braucht man allenfalls bei komplexeren Setups mit weiteren Geräten.

Übrigens: Der MIDI-Kanal des 432 Mk III lässt sich laut Anleitung anscheinend gar nicht über das Board selbst ändern, sondern nur von außen über den angeschlossenen Amp - in der Anleitung ist nur der GrandMeister 36 genannt, aber ich nehme mal an, dass das MIDI-Modul beim Black Spirit genauso funktioniert. Kann aber gut sein, dass auch hier mal was verstellt wurde. Bei einem MIDI-Fußschalter macht das schon mal Sinn, z.B. um an einem externen Effektgerät die Presetnummern unabhängig vom Amp-Preset umschalten zu können.

Aber wenn Du den Black Spirit auf Omni-Mode einstellst, wäre das alles nicht mehr wichtig. Dann sollte er unabhängig vom eingestellten MIDI-Kanal wieder alles umsetzen, was das Fußboard sendet.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

herzlichen Dank erstmal....ich setze mal auf, was ich bisher gemacht habe:

Sitzen Stecker richtig in den Buchsen? Ja
Verkabelung richtig ? Ja, gibt ja nur die eine Möglichkeit bei 7-pin
Kanäle bei beiden Geräten gleich ? Ja, habe alle Kanäle von 1 bis 16 durchprobiert
BS 200 Omni Mode eingeschaltet ? Ja, geht aber auch nicht
Schalter Preset / Stomp am Board ? Veränderungen am Board ok. Die Anzeige wechselt entsprechend. Aber beim Amp kommt nichts an.

Am 432 MK III kann man direkt die Midi Kanäle einstellen ("Power On" + A = MIDI-Kanal des FSM-432 MK III mit
den Tasten Up und Down einstellen. Bestätigen mit A.)
Hab ich alles durchprobiert von 1 - 16 und immer
am Amp mit dem IPad die gleichen Kanäle ausgewählt. Omni geht wie gesagt auch nicht.
Das Komische ist, dass das FMS 432 auf Änderungen am Amp reagiert (Lämpchen wechseln) aber umgekehrt der Amp keine Befehle vom FMS entgegen nimmt. Ich hatte beide Geräten (BS 200 + FMS 432 MK III) vor Jahren neu gekauft, aber das FMS nie benutzt, da ich nur zu Hause spielte. Jetzt aber bin ich in einer Band und brauche dementsprechend das Floorboard. Deshalb habe ich es erst jetzt ausprobiert, quasi nagelneu. Garantie ist aber bereits abgelaufen. Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch machen kann.

Danke und Gruß
Robby
 
Bliebe noch eins: Welche Kabel hast Du verwendet, war das auch mitgeliefert? Theoretisch ist MIDI zwar genormt, bei den 7-Pin-Kabeln gibt es aber mWn unterschiedliche Belegungen. Bei manchen 7-Pol-Kabeln sind nicht einmal alle Pins belegt oder irgendwie spiegelverkehrt angeschlossen. AFAIK nutzt H&K hier alle 7 Pins, also miss mal alle Pole mit dem Multimeter auf Durchgang.

Versuchs vielleicht auch mal mit einem externen Netzteil fürs 432 und einem 5-Pin-MIDI-Kabel mit durchgehend belegten Polen.
 
....habe am original Kabel alle Pole auf Durchgang gemessen. Alle haben Durchgang, bis auf den Pole in der Mitte. Wir haben 7 Pole, also denke ich müssten auch 7 Litzen im Kabel sein. Also habe ich das Kabel aufgeschnitten und 6 Litzen + Masse entdeckt. Alle 6 Litzen haben entsprechend Durchgang. Nur der in der Mitte nicht. Masse (Drahtgeflecht um alle Litzen herum) hat auch Durchgang an den Steckern. Also wenn es nur 6 Litzen gibt aber 7 Pole...haben die eine Litze vergessen?

Ich hatte ein neues 7 poliges Kabel bestellt. Hier haben gegenüber dem original Kabel alle 7 Stück Pole Durchgang. Auch der in der Mitte. Allerdings gibt es zum Problemverhalten keinen Unterschied zum Originalkabel. Das Floorboard kann keine Befehle senden, oder aber der Amp kann keine empfangen. Ich denke, entweder ist der Amp kaputt oder das Board.

Übrigens war der Amp schon mal bei H&K zur Reparatur. Ging einfach aus und nicht wieder an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Qualität von H&K-Produkten sehr enttäuscht bin. Dem Label bleibe ich in Zukunft fern. Aber nun habe ich den BS 200 mit dem dazugehörigen Board und die Kiste läuft immer noch nicht so wie sie soll.

Letzter Versuch: 5 Poliges Midi-Kabel bestellen und mittels Netzteil testen. Werde berichten.....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch mit 5-poligem Kabel keine Reaktion am Amp beim Drücken der Schalter am FMS....
Somit entweder Amp oder Board defekt. Vielleicht auch beides...H&K habe ich vor einiger Zeit
zu meinem Problem angeschrieben....bisher keine Reaktion.

Danke nochmals für die Hilfestellung.

Gruß Robby
 
Sehr bedauerlich, das klingt tatsächlich nach einem grundsätzlichen Problem. Vielleicht kennst Du jemand mit einem anderen MIDI-Board, dann könntest Du eingrenzen, ob es am Amp oder der Fußleiste liegt.

Dass der Support nicht antwortet, ist natürlich ärgerlich. Meine Erfahrung: Oft kommt man eher ans Ziel, wenn man mal ganz altmodisch in der Firma anruft. Oder Du postest Dein Problem mal auf dem HK-facebook, da werden sie es auch nicht gerne ungelöst stehen lassen...

Was Du auch mal versuchen kannst, ist ein Factory Reset (8.4 in der Anleitung S. 21), aber da würde ich unbedingt vorher die Amp-Presets sichern. Das sollte eigentlich über die App gegeben. Inzwischen gibt es mWn neben Apple auch eine App für Android.

Für die Fußleiste kann man den Reset über einen angeschlossenen Grandmeister machen, das geht aber vermutlich auch mit dem Black Spirit. Dazu muss man laut Manual TAP + Up auf dem FSM-432 gedrückt halten, während man den verbundenen Amp mit dem Power-Knopf anschaltet. TAP und Up werden so lange gehalten, bis im Display eine Doppel-Acht inkl. Dezimalpunkt leuchtet. Dann können die Tasten losgelassen werden. Zur Bestätigung des Resets laufen die Segmente des Displays einzeln durch, danach erfolgt die Startsequenz (vgl. Kapitel 1).

Ich drück weiter die Daumen.

Gruß, bagotrix
 
Danke.....Factory Reset habe ich bei beiden Geräten gemacht. Geht am Floorboard auch direkt. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe mich innerlich von H&K verabschiedet, da ich nicht den Problemen hinterher laufen möchte sondern Musik machen will.

Übrigens habe ich beide Teile mal geöffnet um zu schauen, ob da ein Flachbandkabel nicht richtig sitz, etc. Garantie ist ja eh abgelaufen. Außer viel Luft ist da kaum was drin.

Danke nochmals für Deinen Support.

Gruß Robby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben