Black Switch kein Signaldurchgang - Fehlersuche

• Ersteller Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am Erstellt am
I

IggiKnopp

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Kekse
648
Hallo,
ich besitze so ein Teil und finde e sehr gut. Wird leider wohl nicht mehr angeboten. Meines ist defekt, d.h.: es geht keinerlei Signal durch. Ich vermute einen Defekt beim Schalter. Habe - obwohl ich Techniklaie bin - das Teil mal aufgeschraubt. Das alles sieht eher simpel aus innen drin. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schaltern?
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kannst Du mal ein oder mehrere Fotos von dem Innenleben schicken?

+1: Was ist ein "Black switch"? Wir brauchen mehr Details ;)

Grund: Layout Hyperlink
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Was ist ein "Black switch"?
Das ist ein Schalter für verschiedene Funktionen:
er hat vier Ein- bzw- Ausgänge und kann als FX-Loop, Footswitch, A/B-Switch, Y-Switch usw. verwendet werden. Das Gerät hat kein LED und kommt ohne Stromversorgung aus. Wird nicht mehr hergestellt und wurde zunächst von Tone Toys, dann von Seagate angeboten, soweit ich weiss.

Genau, das ist er. Vielen Dank!

Moin.
Interessantes Teil, nur was soll da gross kaputt gehen...? Sicher, dass deine Kabel i. o. sind? Vol an der Gitte aufgedreht?
Ich schätze da sind Stereo und/oder schaltende Monobuchsen verbaut. Vielleicht mal die Buchsen durch wiederholtes ein/ausstecken eines Klinkenkabels gangbar machen, kontrollieren ob alle Kabel noch fest sind, Schalter mehrmals betätigen... Wenn das nichts hilft mit einem Multimeter den Schalter usw überprüfen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Kannst Du mal ein oder mehrere Fotos von dem Innenleben schicken?
Gerne! Der Aufbau sieht einfach aus - aber es könnte sein, dass die Eingangsbuchsen speziell sind.

IMG_5400.webpIMG_5401.webpIMG_5405.webpIMG_5406.webpIMG_5401.webpIMG_5407.webp

ich habe hier noch ein weiteres Foto, auf dem man vielleicht mehr erkennt:

IMG_5408.webp

die Eingangsbuchsen tragen die Bezeichnungen Cliff UK 1, 2, 3, 7

Lieben Gruss!

Grund: Layout / Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Vermutlich Schalter defekt. Diese X-Wing Schalter sind Schrott. Den Schalter einfach durchmessen. Oder direkt gegen einen neuen (besseren) austauschen.

Ich habe den Schalter früher auch ein paar Mal verwendet. Jeder einzelne davon ist schon lange defekt.

Du brauchst einen DPDT Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es geht keinerlei Signal durch
Wirklich gar nicht? In keiner der Beschaltungsvarianten? In Abhängigkeit von der Schalterstellung sollte mal Durchgang sein und mal kein Durchgang sein zwischen
a) 1 und 2
b) 1 und 3
c) 2 und 4

• Ersteller
Grund: Vollzitat Vorposts reduziert
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Line6
Pod GO
466 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben