Blackbacks + Vintage 30 ->Erfahrungen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hi Leute!
ich benötige für meine H&K Box neue Lautsprecher. Die Blackbacks (G12H30) haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich wollte nun aber wissen, ob vielleicht welche von euch schonmal eine Kombination von den BB + V30 ausprobiert haben und wie das im Vergleich zur einer Vintage bzw. Blackback Box klingt.

Dankeschön:great:
 
Eigenschaft
 
hey,
die Kombination aus g12h30 und v30 kommt sehr gut! Ich mach das bei meiner Orange 2x12 auch... solltest du einen der g12h30 abgeben wollen, bitte PM.

Grüße
 
Hi, kann dir vielleicht bald mehr dazu sagen, hab mir die Woche eine Marshall mit G12H30 geholt, nächste Proben werd ich die mal mit der T75er JCM800 und der 1960AV mit V30 vergleichen und kombinieren und so. :)
 
kooper schrieb:

hi kooper!
wenn du blackback-g12h´s hast - wozu brauchst du dann noch vintage 30´s?

im ernst ;)

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi kooper!
wenn du blackback-g12h´s hast - wozu brauchst du dann noch vintage 30´s?

im ernst ;)

cheers - 68.


Nein nein da hast du mich falsch verstanden. Ich habe noch nichts. Ich habe verschiedene Lautsprecher ausprobiert aber noch nicht die Kombination. Wobei mir wie gesagt die G12H30 am besten gefallen haben. Vllt versteckt sich ja in den V30igern ja das I-Tüpfelchen:screwy:
 
saTa schrieb:
Hi, kann dir vielleicht bald mehr dazu sagen, hab mir die Woche eine Marshall mit G12H30 geholt, nächste Proben werd ich die mal mit der T75er JCM800 und der 1960AV mit V30 vergleichen und kombinieren und so. :)

DU SAU DU!!! Du hast die Kuhfellbox gekauft :eek: ...sehr sehr günstig. Wenn du vllt Speaker verkaufen willst...PN an mich!
 
Ja, hab ich. Und nein, will ich nicht. ;)
 
Glückwunsch... legendär guter Kurs für das Cab!
 
Joa ich denk mal das Kuhfell und das "Nur Abholung" haben den ausgemacht...
 
könnte jemand mal die eigenschaften von blackbacks beschreiben? evtl. noch technische daten?
 
Hi!
Das was die meisten unter Blackbacks verstehen, sind alte G12H30 in der 55Hz Variante. Die aktuellen normalen G12H30 sind die 75hz Version. Die neue Heritage Variante ist wieder die 55Hz Variante!
Also aufpassen, daß nicht die falschen Speaker gekauft werden! Die 55hz Speaker klingen schön grummelig, mit runden nicht zu spitzen Höhen, und sind sehr laut! Ganz anders die 75hz Versionen, die mir gar nicht gefallen, sie sind sehr spitz und giftig! Und klingen irgendwie sehr hart! Geschmacksache!
@SaTa: Glückwunsch! Was hast du bezahlt?
Grüsse, "ACY"
 
Hey, ACY, wusste garnicht, dass du auch hier unterwegs bist. Ich bin der Kerl, der den Häussel Strat KlingenPU letztens bei dir gekauft hat, dem du dann die eMail Adresse von dem Menschen mit der Kuhfellbox gegeben hast.

Ich hab 306€+Porto bezahlt. Wenn man bedenkt, was ein einzelner Blackback normal so bringt, ist das doch garnicht so schlecht. :)
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
könnte jemand mal die eigenschaften von blackbacks beschreiben? evtl. noch technische daten?


hi norma jean!
"blackback" bezieht sich auf die farbe der plastikabdeckung auf den magneten - es gab genauso "greenbacks", "creambacks", "greybacks" etc. - es gab von allen unterschiedliche versionen mit unterschiedlichen spezifikationen. es wurden auch spezielle bass-versionen etc. hergestellt. man kann lediglich anhand der "T-Nummer" festestellen um welche version/welchen typ es sich handelt. die farbe des magneten ist unerheblich. z.b. hat der legendär gewordene "greenback" die T-nummer "1221" (oder 1220 für die 8ohm version) und das modell gab es mit allen möglichen farben.

ganz grob gesagt gab es in der "klassischen" periode (ca. ´66 bis ´78) die "M" speaker (greenback aka g12m25) und die "H" speaker (aka g12h30). die "H" speaker hatten einen größeren magneten und eine etwas höhere belastbarkeit. sie haben mehr bass UND mehr höhen als die 25er und sind lauter/tighter. sie klingen immer noch ähnlich wie die greenbacks, haben aber irgendwie einfach MEHR von allem ;)
die h´s waren bei den ganzen alten helden (hendrix, cream etc.) die beliebteren speaker.
seit einiger zeit gibt es einen 55-herz-boom. d.h. die späteren "H" speaker mit 55-hz resonanzfrequenz erfreuen sich gegenüber den älteren mit 75-hz etwas größerer beliebtheit. ich denke darauf bezieht sich die sache mit den "blackbacks" - aber auch die gab es mit verschiedenfarbigen abdeckungen...
was/wie groß der unterschied ist kann ich dir nicht sagen, da ich die noch nie verglichen habe...

hoffe das hilft ;)
cheers - 68.
 
kooper schrieb:


hi kooper!
nee, das sind nicht DIE heritage g12h´s. diese speaker wurden mitte der 90er in der jtm-serie (und möglicherweise noch anderen serien) verwendet. ich glaube das sind sehr gut-klingende speaker, aber die aktuellen "heritage" bezeihen sich tatsächlich auf die alten (60er jahre) g12h30.

cheers - 68.
 
@SaTa: Hi! Ich wußte, daß du das bist! Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht! Geil! Ich habe ja hier auch eine gerade mit 4 Blackbacks stehen, (aber ohne Kuhfell!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiins!!) da habe ich auch ca. 300,- EUR für bezahlt! Die geht auch nicht mehr weg! Die Box klingt irgendwie "groß", "angenehm" und sehr "wuchtig"! Kommt aber auch auf die Musikrichtung an!
Grüsse, "ACY"
 
Bin mal gespannt, wir haben im Proberaum jetzt:
- '85 Marshall JCM800 Lead 1960A mit Celestion G12T75
- '05 Marshall 1960AV mit Celestion V30
- die Marshall 1935 mit 4 Celestion G12H30 und Kuhfell. :)

Vielleicht mach ich dazu mal nen Thread mit Samples und so, mal sehen, wie's die Zeit erlaubt. :)
 
also ich hab von greenbacks immer zurückgeschreckt aufgrund der niedrigen belastbarkeit, aber demnach müssten blackbacks für mich ja ideal sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben