Blackheart - Endstufe kaputt?

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
habe meinen Blackheart Litte Giant letzte Woche versehentlich eingeschaltet obwohl die Box noch nicht dran hing, kla sollte man nich machen, aber war ein dummes versehen.
Seid dem ist er ne ganze Ecke leiser und zerrt meinem Empfinden nach früher. Habe ihn gestenr mal aufgeschraubt und mir die Röhren angeschaut, da war aber soweit nichts zu erkennen was auf einen defekt hindeutete.

Kann man überhaupt sehen wenn eine Röhre "im sterben liegt"?
Und was könnte noch bei der Aktion beschädigt worden sein?
 
Eigenschaft
 
Ein Freund der etwas mehr Ahnung hat, hat sich den Amp gestern nochmal angeguckt. Er meinte die Endstufenröhre säh ziemlich gut aus, die Vorstufen haben wir getauscht weil ein Kontakt wohl leicht bläulich angelaufen war (kaput?).
Außerdem wären wohl ein paar Lötstellen nicht so toll, teilweise zu viel oder zu wenig zinn.

Er klingt jetzt zwar wieder besser aber immernoch so leise :gruebel: :confused:

Würde mich über Hilfe in welcher Form auch immer freuen!
 
Frage: Wie lang lief der Amp denn ohne Last?

Für 10 Sekunden, bis man es halt realisiert hat, muss da noch nichts kaputt gehen. Das ist mir auch schon mal passiert. Und wenn ich mich an andere Beiträge zu diesem Thema erinnere, dann ist dieses "Vorkommnis" am ehesten schädlich für den Ausgangsübertrager, nicht für die Röhren.

Wenn deine Endstufen-Röhre(n) im Betrieb leicht bläulich schimmert und nur(!) die die Heizdrähte glühen ist das für eine Sichtprüfung i.O.. Starkes blaues Leuchten oder glühende Bleche z.B. wären nicht "normal". Was man bezüglich der Röhren als Laie noch leicht durchführen kann, ist eine Überprüfung auf Mikrofonie. Dazu mit einem leichten Gegenstand (z.B. Bleistift) vorsichtig gegen die Röhren im Betrieb klopfen. Schallt das Klopfgeräusch aus den Lautsprechern ist die Röhre mikrofonisch.

Da du bei diesem Amp ohne Ruhestrom-Einstellung problemlos eine neue Endstufenröhre einsetzen könntest, wäre das ein Versuch den du natürlich auch wagen kannst ohne Dich oder den Amp in Gefahr zu bringen. Eine neue EL84 kost nicht die Welt.

Wenn das alles keinen Erfolg hat um den "Urzustand" wieder herzustellen, wäre nur noch ein Gang zum Techniker die Lösung.

gruß Lapdog
 
Danke für deine Antwort, den Mikrofonietest werde ich gleich direkt durchführen.

es waren locker 10minuten :redface:
Wollte ihn vorheizen lassen und war dann noch kurz mit was anderem beschäftigt.
Die blaue verfärbung haben wir im ausgebauten (kalten) zustand entdeckt.

Mit dem AU habe ich auch schon gelesen, aber der Kollege meinte der sollte das eigentlich aushalten...
 
Hallo,

die Zeit in der der Amp ohne Last lief ist egal.
Kritisch wirds, wenn der Amp vollaufgerissen wird und Signal in den Input bekommt - dann droht ein Spannungsüberschlag im Übertrager, der ihn irreparabel zerstört.

Wenn der Amp noch läuft - nur leise - dann wird der Übertrager ganz sein (wenn der kaputt ist, ist eigentlich auch immer der Sound "kaputt").
Allerdings wäre es durchaus möglich, dass die Endstufenröhre hin ist. Was genau sich da verabschiedet weiss ich selbst nicht (muss ich nochmal recherchieren) aber mir ist das jetzt öfter untergekommen, dass die Endröhren hops gegangen sind, während der Amp ohne Last lief.

Langer Rede, kurzer Sinn; Nimm dir mal Versuchsweise eine neue EL84 und steck sie in den Amp.
Bei dem Amp muss zum Glück nichts weiter gemacht werden, nur Plug n Play.
Hoffentlich läufts dann.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für alle mit ähnlichem Problem: Habe jetzt beide Röhren getauscht und alles ist wieder bestens!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben