Blackmore wieder mit Deep Purple auf der Bühne

• Ersteller Ersteller maggo1978
  • Erstellt am Erstellt am
maggo1978

maggo1978

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.26
Kekse
6.921
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Ok, zumindest für einen Song heute abend:

Bin mal gespannt ob es danach Videos auf YouTube zu finden gibt

Ich hab die MKII Besetzung tatsächlich ein mal noch 1993 in der Mannheimer Maimarkthalle erlebt kurz bevor R.B. seinen theatralischen Abgang hingelegt hat.

Und ich war auch großer Fan der Besetzung mit Steve Morse… naja zumindest solange Jon Lord noch dabei war - danach hab ich sie live nicht mehr gesehen….

• Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer

star-wars-luke-skywalker.gif

• Haha
  • Gefällt mir
Ich finde auch, dass Steve Morse denen noch einmal richtiges Leben eingehaucht hat.
Seit dessen Abgang interessiert mich auch kaum noch, was die machen.
Trotzdem danke für den Tipp, vlt. landet das Ergebnis mit Blackmore ja auf YT, dann höre ich es mir auf jeden Fall mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich freu mich auf YT-Videos. Hoffentlich nicht nur Handy Filmchen.

Das wäre auf jeden Fall mal sehenswert - auch, wenn ich beim letzten Blackmore's Night Konzert (hm, wie soll ich sagen) so ziemlich enttäuscht war von seiner Bühnen-Professionalität 🤣
Wobei ich auch dazusagen muss, dass alle anderen Konzerte, die ich mit ihm gesehen habe, top waren!

In Blackmores Fußstapfen zu steigen ist/war IMO einer der undankbarsten Jobs, den man sich vorstellen kann. Es sagt viel über die die Gelassenheit und auch das „Standing“ von Steve Moorse, dass er sich da durchgesetzt hat. Diese Ausgeglichenheit hat der Band gewiss gut getan. Blackmore mit seinen Kanten und Macken ist ein viel „schillernder“ Typ. Die überragenden (auch im Vergleich zu Blackmore…) technischen Fähigkeiten von Morse, waren hier IMO auch entscheidend. Wenngleich genau das für mich immer „Missfit“ war. Moorse war IMO eigentlich technisch „zu gut“ für Deep Purple
Simon McBride gefällt mir als Nachfolger richtig gut. Er ist zwar halt eine „Hired Gun“, ohne Fame und Glamour, aber den einfachmal von der Bühne zu schubsen, weil der alte Meister Blackmore mal pässlich ist…? Nun ja Simon ist Profi und weiß, wie das Business läuft… gut finde ich solche Aktionen eigentlich nicht. Entweder man ist eine Band oder nicht… aber es werden gewiss eine Menge Tickets mehr zu verkaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab Jon Lord wenige Jahre vor seinem Tod persönlich kennengelernt und mich ein paar Minuten mit ihm unterhalten können. Er war eine Persönlichkeit und hat mir sehr imponiert. Deep Purple als Band hab ich leider nie gesehen

• Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Ersteller
aber den einfachmal von der Bühne zu schubsen, weil der alte Meister Blackmore mal pässlich ist…? Nun ja Simon ist Profi und weiß, wie das Business läuft… gut finde ich solche Aktionen eigentlich nicht. Entweder man ist eine Band oder nicht…
Es geht ja offensichtlich nur um einen einzigen Song bei der Zugabe und nicht um eine ganze Show. Ich denke das ist dann eher „Fan-Service“ für die schon ewig langen Fans… von daher gesehen find ich das völlig in Ordnung… und vor allem spannend.

Ich könnt mir auch gut vorstellen dass beide Gitarristen die Nummer spielen… Bei den Scorpions stand ja in Wacken vor einigen Jahren auch mal Michael Schenker wieder auf der Bühne obwohl die sich ja spinnefeind sind… die Fans haben‘s gefeiert…

• Gefällt mir
In Blackmores Fußstapfen zu steigen ist/war IMO einer der undankbarsten Jobs, den man sich vorstellen kann. Es sagt viel über die die Gelassenheit und auch das „Standing“ von Steve Moorse, dass er sich da durchgesetzt hat.
Gegenüber den Fans hatte er sicher schwere Startbedingungen, da hast Du mit der Gelassenheit wohl auch recht.
Ich finde es sagt aber auch etwas über die Bandkollegen aus, und ihren "Reifegrad" zu dem Zeitpunkt. jemanden wie Steve Morse so lange in einer Band zu halten bedeutet ja auch ihm in jeder Hinsicht genug Freiraum zu geben dass er bleiben will. Gerade wenn jemand wie er schonmal außerhalb der Musik gearbeitet hat (Pilot), bei manchen Hired Runs ist der Ausstieg aus einer gut laufenden Band auch in finanzieller Hinsicht ein enormer Schritt ins Ungewisse.
Und dass die Mitglieder einer Band die ja zig Besetzungswechsel hinter sich haben es da jetzt hinbekommen haben dass Morse bleiben WILL, das finde ich auch absolut anerkennenswert.

Diese Ausgeglichenheit hat der Band gewiss gut getan. Blackmore mit seinen Kanten und Macken ist ein viel „schillernder“ Typ. Die überragenden (auch im Vergleich zu Blackmore…) technischen Fähigkeiten von Morse, waren hier IMO auch entscheidend. Wenngleich genau das für mich immer „Missfit“ war. Moorse war IMO eigentlich technisch „zu gut“ für Deep Purple
Mich wundert mehr dass er da solange glücklich war wo es ihn stilistisch ja doch eher festgelegt hat. Und im Vergleich zu seiner vor-DP-Zeit hat er nicht unbedingt viele Soloalben rausgehauen wo er "sich selbst komplett ausleben konnte", der scheint da schon glücklich gewesen zu sein. Also von daher scheint das für mich schon ein guter Fit gewesen zu sein.

Simon McBride gefällt mir als Nachfolger richtig gut. Er ist zwar halt eine „Hired Gun“, ohne Fame und Glamour, aber den einfachmal von der Bühne zu schubsen, weil der alte Meister Blackmore mal pässlich ist…? Nun ja Simon ist Profi und weiß, wie das Business läuft… gut finde ich solche Aktionen eigentlich nicht. Entweder man ist eine Band oder nicht… aber es werden gewiss eine Menge Tickets mehr zu verkaufen sein.
Ich denke dass wird Simon relativ gelassen angehen.
Und es ist EIN Stück (vielleicht werden's zwei oder drei) bei einem Konzert - also ich denke der zusätzliche Ticketverkauf ist da kein wirklich relevantes Argument.

Blackmore wird McBride auf keinen Fall dauerhaft ablösen, da kann McBride ganz gelassen den Auftritt erleben.
Ist eine ganz andere Aktion als der "Mike-Tausch" bei Dream Theater, das fand ich Mike Mangini gegenüber schon nicht so dufte, aber das hier ist halt was ganz anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Ja da hat er sich keinen Gefallen getan und warum er da unbedingt mitmachen wollte kann auch nur Ritchie Blackmore himself beantworten. Ich mein wenn ich sowas mach müsst ich doch einschätzen können auf welchem Niveau die Band spielt und ob ich da irgendwie mithalten kann. Ist die Antwort Nein dann lass ich es doch lieber bleiben?

Aber lustig fand ich auf jeden Fall dass er am Ende Ian Gillan seine Klampfe in die Hand drückt und dann von der Bühne geht… Absicht? Oder Schusseligkeit? Egal, da musste ich zumindest kurz schmunzeln

Aber auch keine große Überraschung.
Dass er da jetzt nach allen Erkrankungen, zig Jahre ausschließlich Akustikgitarre aufspielen würde als wäre es noch 1993 hat wohl keiner erwartet.

Die alten Herren haben nocheinmal zusammen gespielt - wenn das für die ein versöhnlicher Abschluss dann finde ich das echt gut.Denke nicht dass man da unbedingt "mithalten" können musste. Und mit einem Song bei einem Konzert "zerstört" man auch kein Andenken/Eindruck/was auch immer - war ja nicht Led Zeppelin bei Live Aid ;-)

• Gefällt mir
Naja, es beißt die Maus keinen Faden ab, die Jungs sind alle schon ein Tag älter und alle könnten ihr wohlverdientes Rentnerdasein genießen.
Dieser Spagat zwischen "adicted to fame"; "Die Zeit ist eigentlich vorbei" und auch Fans, die das durchaus noch mal sehen wollen, ist wohl für viele berühmte Musiker nicht so leicht.

@all, das Blackmore da nur für einen Song ein-/ "dazu"-springt, hatte ich so schnell nicht realisiert. Simon McBride hat sich das (auch wegen dem Verhalten und der Gestik von Blackmore) bestimmt nicht unwohl gefühlt.
Im Gegenteil, hat er IMO super die Balance zwischen "Raum geben" und den "Song zusammenhalt" geschafft.

Fun Fact ist für mich das Rig von Blackmore. Die bekannte Tape Machine mit dabei als Vorverstärker vor einem Engl* Combo.
1. Klingt das auch nicht "schlechter" als die Verstärkerwand von McBride :great:
2. ...als ob der Engl* ein Tonbandgerät als Booster braucht..., aber Signature Rig ist Signature Rig....:great:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich fand es einfach schön, wie Blackmore und Gillan nochmal zusammen da auf der Bühne standen - Arm in Arm - Gillan sogar die Gitarre anschlagen durfte, während Blackmore nur gegriffen hat - irgendwie nett und für mich als Deep Purple Fan ein versöhnlicher Moment, nach all dem Krieg zwischen den beiden Hitzköpfen. Tat echt gut das zu sehen.

Dass Ritchie nicht mehr wirklich gut (E-)Gitarre spielt - so what, weiß jeder der sich ein wenig mit ihm beschäftigt hat. Das war schon bei der "Rainbow" Aktion deutlich zu sehen und zu hören. Ich denke, hier ging es eher um Frieden schließen am Ende eines langen Weges, Gillan, Paice, Glover und Blackmore sind alle in einem Alter, wo es Abends nicht mehr so sicher ist, morgens auch aufzuwachen ... und diese Menschen jetzt so nochmal zu sehen, auch mit Don (war ja mal Rainbow-Mitglied) und Simon McBride tat zumindest mir (und den Purple Fans in meinem Umfeld) sehr gut.

Und ja, die Bandmaschine war DER Knaller :rofl::juhuu:Ich bin fast vor Lachen vom Stuhl gekippt als ich das sah Ding sah ...

• Gefällt mir
Dieser Spagat zwischen "adicted to fame"; "Die Zeit ist eigentlich vorbei" und auch Fans, die das durchaus noch mal sehen wollen, ist wohl für viele berühmte Musiker nicht so leicht.
Da bin ich wirklich schmerzfrei und folge der Denkschule "Legacy Schmegacy" - wer sich Karten kauft für Musiker in einem gewissen Alter der genießt es hoffentlich, aus Nostalgiegründen, und erwartet nicht eine Leistung zu bekommen die die Künstler vor 20/30/40 Jahren abgeliefert haben. Wer letztes erwartet sollte eher diese Haltung hinterfragen - für alle anderen Beteiligten ist es doch OK wenn sie einen schönen Abend haben.

Und auch in den Fällen in denen die Qualität bei den letzten Tourneen echt stark nachgelassen hat - das ist auch eher schnell vergessen. Oder denkt jemand beim Stichwort Van Halen noch an ihr letztes Album und die letzte Tour statt an die Höhepunkte der Roth- und Hagar-Zeiten?

• Gefällt mir
Ich finde es absolut ok, wenn gute Musiker auch in hohem Alter noch ihre Fans begeistern können.
Aber es gibt Leute, die als einziges lebendes Überbleibsel einer Band aus den 60ern, nur weil sie die Namensrechte haben, damit noch auftreten und am Ende schlechter performen als eine durchschnittliche Hobby-Coverband. Sowas kann nicht gut sein.

Und wenn Per Gessle jetzt meint mit einer anderen Sängerin wieder als Roxette auftreten zu müssen, nur weil er denkt damit mehr Geld zu verdienen als vielleicht mit einem ganz neuen Namen, dann empfinde ich das wie Grabschändung von Marie Fredriksson.

Das mit Deep Purple ist aber was ganz anderes. Da wurde nach vielen Jahren bei einem Auftritt Frieden geschlossen.
Und auch wenn Blackmore nicht mehr der Star von damals ist, finde ich das als Symbol einfach gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde es absolut ok, wenn gute Musiker auch in hohem Alter noch ihre Fans begeistern können.
Aber es gibt Leute, die als einziges lebendes Überbleibsel einer Band aus den 60ern, nur weil sie die Namensrechte haben, damit noch auftreten und am Ende schlechter performen als eine durchschnittliche Hobby-Coverband. Sowas kann nicht gut sein.
Da kann man sich damit trösten dass es dann häufig nur noch zum Tingeln, gerne auch in irgendwelchen Mixed-Abenden/Touren, reicht, weil man auch mit der Nutzung des Namens nicht mehr genug "zieht" um einen profitablen Abend zu ermöglichen.
Auf der anderen Seite denke ich mir auch: wer kennt die Geschichten dahinter? Das können Leute sein die echt darauf angewiesen sind noch irgendwie Kohle zu machen um im Alter über die Runden zu kommen. Und wenn sie das aufgrund der Namensrechte noch dürfen - dann sollen sie. letztlich stimmt auch da das Publikum mit den Füßen ab, wenn die Nachfrage nicht mehr da ist nutzt auch das Recht am Namen nix mehr.
Und wenn Per Gessle jetzt meint mit einer anderen Sängerin wieder als Roxette auftreten zu müssen, nur weil er denkt damit mehr Geld zu verdienen als vielleicht mit einem ganz neuen Namen, dann empfinde ich das wie Grabschändung von Marie Fredriksson.
Ich kann das Störgefühl sehr gut nachvollziehen.
Aber auch hier mal provokativ gefragt: kennen wir die Hintergründe? Vielleicht findet es die Familie von Marie Fredriksson OK, profitiert über die Nutzung der Namensrechte eventuell sogar finanziell davon. Dann können wir das weiterhin doof finden - aber irgendwelche moralischen Gründe können wir dann nicht ins Feld führen. Das Publikum das kommt, die Musiker, die Angehörigen - alle sind glücklich. Und wem das nicht gefällt dem bleibt dann immer noch die Erinnerung an früher.

Anders sieht's natürlich aus wenn Gessle alleiniges Nutzungsrecht hätte, aber ihre Angehörigen das total daneben fänden. Dann würde ich auch sagen: "Das geht so nicht"

• Gefällt mir