In Blackmores Fußstapfen zu steigen ist/war IMO einer der undankbarsten Jobs, den man sich vorstellen kann. Es sagt viel über die die Gelassenheit und auch das „Standing“ von Steve Moorse, dass er sich da durchgesetzt hat.
Gegenüber den Fans hatte er sicher schwere Startbedingungen, da hast Du mit der Gelassenheit wohl auch recht.
Ich finde es sagt aber auch etwas über die Bandkollegen aus, und ihren "Reifegrad" zu dem Zeitpunkt. jemanden wie Steve Morse so lange in einer Band zu halten bedeutet ja auch ihm in jeder Hinsicht genug Freiraum zu geben dass er bleiben will. Gerade wenn jemand wie er schonmal außerhalb der Musik gearbeitet hat (Pilot), bei manchen Hired Runs ist der Ausstieg aus einer gut laufenden Band auch in finanzieller Hinsicht ein enormer Schritt ins Ungewisse.
Und dass die Mitglieder einer Band die ja zig Besetzungswechsel hinter sich haben es da jetzt hinbekommen haben dass Morse bleiben WILL, das finde ich auch absolut anerkennenswert.
Diese Ausgeglichenheit hat der Band gewiss gut getan. Blackmore mit seinen Kanten und Macken ist ein viel „schillernder“ Typ. Die überragenden (auch im Vergleich zu Blackmore…) technischen Fähigkeiten von Morse, waren hier IMO auch entscheidend. Wenngleich genau das für mich immer „Missfit“ war. Moorse war IMO eigentlich technisch „zu gut“ für Deep Purple
Mich wundert mehr dass er da solange glücklich war wo es ihn stilistisch ja doch eher festgelegt hat. Und im Vergleich zu seiner vor-DP-Zeit hat er nicht unbedingt viele Soloalben rausgehauen wo er "sich selbst komplett ausleben konnte", der scheint da schon glücklich gewesen zu sein. Also von daher scheint das für mich schon ein guter Fit gewesen zu sein.
Simon McBride gefällt mir als Nachfolger richtig gut. Er ist zwar halt eine „Hired Gun“, ohne Fame und Glamour, aber den einfachmal von der Bühne zu schubsen, weil der alte Meister Blackmore mal pässlich ist…? Nun ja Simon ist Profi und weiß, wie das Business läuft… gut finde ich solche Aktionen eigentlich nicht. Entweder man ist eine Band oder nicht… aber es werden gewiss eine Menge Tickets mehr zu verkaufen sein.
Ich denke dass wird Simon relativ gelassen angehen.
Und es ist EIN Stück (vielleicht werden's zwei oder drei) bei einem Konzert - also ich denke der zusätzliche Ticketverkauf ist da kein wirklich relevantes Argument.
Blackmore wird McBride auf keinen Fall dauerhaft ablösen, da kann McBride ganz gelassen den Auftritt erleben.
Ist eine ganz andere Aktion als der "Mike-Tausch" bei Dream Theater, das fand ich Mike Mangini gegenüber schon nicht so dufte, aber das hier ist halt was ganz anderes