Blackstar 60TVP mit Line6 connecten?

jeckyl
jeckyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich steh wieder mal an und bräuchte bitte einen Tipp? Habe seit 2 Jahren einen "Helix Line6" mit dem ich im Proberaum spiele; nun zu Hause habe ich immer mit dem Blackstar und dessen Effekte geübt ohne den Line6,
das ist natürlich suboptimal.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man mit dem Line6 über den "Blackstar 60TVP" verwenden und die Effekte am "Blackstar 60TVP" abschalten - also nur das Verstärkerteil mit dem Line6 Effekten verwenden?

Ich komm einfach nicht dahinter, mag vielleicht ein Schmunzeln bei so manchem hervorkitzeln, aber ich bin nun mal kein Technikfreak - will nur spielen...


Ich möchte mich mal schon bei euch bedanken, auch wenn es keine Lösung geben sollte - Danke!

Jeckyl
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir mal die Anleitung des Blackstar angeschaut, so einfach scheint das nicht zu gehen.

Am einfachsten wäre es den Blackstar zu verkaufen und z.B. durch einen TS Alto aktive Speaker zu ersetzen, dann kannst Du auch zuhause die AmpSim des Helix nutzen.
 
und die Effekte am "Blackstar 60TVP" abschalten
Mit Effekte meinst du auch die Ampsimulationen?
also nur das Verstärkerteil mit dem Line6 Effekten verwenden?
Also nur die Enstufe nutzen. Vielleicht kann dir ein Techniker einen FX-Loop einbauen, allerdings weis ich nicht ob sich der Aufwand lohnt oder lieber...
Am einfachsten wäre es den Blackstar zu verkaufen
 
Vielen Dank für eurer Feedback, ich hab's irgendwie geahnt - schei*e...
Na ich werde euren Rat mal befolgen, scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.

Also danke nochmals"
Gruß Jeckyl
 
scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.
Blödsinn... :D Mir fällt da noch was ein...
Dein Blackstar hat doch ein LineIN/MP3 Eingang. Dort könntest du doch dein Helix anschliessen. Musst halt testen wie es klingt. MP3-Eingänge gehen i.d.R. ja nicht durch die Effektkette/Preamp des Amps sondern direkt zur Endstufe. Musst halt gucken was für ein Klinkenkabel du verwenden kannst (Stereo/Mono)..
 
Danke werde ich probieren :great:.
Habe nur die Endstufe gemeint, den anderen schmolz brauch ich mit dem Helix line6 eigentlich nicht.

Werde das sobald als möglich probieren, dann meld ich mich wieder - vielen Dank HD60!!
 
Ein Workaround wäre, den Blackstar so clean und linear wie möglich einzustellen.
Ich kenne die Ampsimulationen von Blackstar nicht, aber z.B. hat mein Vox TonelabST da eine "Mischpult" Vorstufe. Das klingt dann wie "ohne" Amp Modeling.


...wie ich im Manual gelesen habe, kann/muss man den MP3/LineIN mit der Insider-Software als PowerAmpIn konfigurieren und somit kann man sowohl der Kopfhörerausgang als auch eben den MP3 Eingang zu einen ganz Normalen Send/Return Einschleifweg machen!
 
Cool, werde das mal am Wochenende probieren - vielen Dank für eure Hilfe:great:
 
Ein Workaround wäre, den Blackstar so clean und linear wie möglich einzustellen.
Das bevorzuge ich an meinem ID60, weil den verschiedene Gitarreros in meinem Musikkeller nutzen und jeweils nur ihre Pedalboards mitbringen. Dieses Setup habe ich als Preset12 und damit auch auf dem Blackstar-Bedienpanel(alle 128 Presets nur via Blackstar-Footswitch oder Midi-Controller abrufbar!) abrufbar gespeichert, damit man nicht jedesmal lang rumkurbeln muss und jeder sofort loslegen kann ;).

kann/muss man den MP3/LineIN mit der Insider-Software als PowerAmpIn konfigurieren und somit kann man sowohl der Kopfhörerausgang als auch eben den MP3 Eingang zu einen ganz Normalen Send/Return Einschleifweg machen!
So ist es :great:. Nachstehend nur einmal die entsprechenden Snapshots der Insider-Software -->

Oberes Bild: Programmieren des Emulated Outputs ("Send") und des MP3/LineIn ("Return") als FX-Loop (roter Pfeil).
Unteres Bild: Programmieren des MP3/LineIn als Amp-In. Dabei zuerst sicherstellen, dass "Effects Loop" auf "OFF" eingestellt ist (grüner Pfeil); dann das Häkchen bei "MP3/Line In to Power-Amp" (roter Pfeil) setzen.

MuBo_BlStarID60_FxLoopAmpIn.jpg

Hope, this helps, too :)!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seit der Hammer - Ich bin so ein Technik-DAU!!

Vielen Dank euch allen!!:D:D:great::great::great:
Jeckyl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben