Blackstar HT 40 vs HT 20

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Ich habe letzten Samstag auf der Messe den HT 40 angetestet und mir hat vor allem der Modus "Old School Voicing" (wie auch immer der richtig heisst) gefallen. Da ich den Amp eher als Wohnzimmer-Alternative in Betracht ziehe würde mich interessieren, ob der HT 20, der ja ohne diese Voicings-Modi daherkommt, eher in Richtung Old School klingt oder eher in Richtung modernes Voicing des HT 40 geht. Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Der HT-20 klingt halt so wie der HT-40 mit deaktivierten Voice Modi.

So groß finde ich die klanglichen Unterschiede da nicht, das kann man auch mit dem EQ ausgleichen.

Allerdings klingt der HT-40 generell etwas fülliger, da er ein größeres Gehäuse und einen Speaker mit etwas größerem Wirkungsgrad hat. Dennoch würde ich den Werksspeaker immer durch einen besseren ersetzen. Ich empfehle da einen WGS ET-90 - oder wenn es eher dreckig/britisch sein soll, einen WGS Invader.
 
Ich hatte auf der Messe die Variante mit dem Vintage 30, da sah ich jetzt keinen Bedarf für einen Speakertausch. Aber nur nochmal zur Sicherheit: Deaktivierter Voice Modus war klanglich Class A, richtig? Aktiviert gehts dann eher Richtung A/B? Dann würde ich im Moment eher zum HT20 tendieren, bzw nochmal nach Köln düsen, um ihn anzuspielen, da er kleiner ist.
 
Was der Voice Modus technisch gesehen macht, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass der etwas in der Beschaltung der Endstufe ändert.

Der HT-20 hat den Rocket 50s und der HT-40 (normale Version) den Seventy 80s (der schlechteste Celestion überhaupt meiner Meinung nach). Letztlich ist die Sache mit dem Speaker natürlich rein subjektiv. Ich habe aber selbst längere Zeit den HT-20 Combo gespielt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Speaker Tausch den Amp deutlich aufwertet. Wenn du ein V30 Fan bist, würde ich gleich den HT-40 mit entsprechendem Speaker kaufen. Der sieht auch optisch richtig gut aus.
 
Genau inaktiv ist klassisches Voicing, Geht klanglich also eher HT-20 mit seiner "Class A".
Spiele den HT-20 seit 2.5 Jahren im Proberaum und auf Konzerten. Der klingt zwar leise auch schon recht gut, aber wenn du wirklich was fürs Wohnzimmer willst, teste doch mal auch den ht-1 und ht-5 an.
 
HT 1 und HT 5 haben mir nicht gefallen, kanns auch an nichts wirklich festmachen, das ist ein rein subjektives empfinden. Ich hänge im Wohnzimmer aber auch eh einen Attenuator zwischen Amp und Box, daher wäre die 20 bzw 40 Watt Vollröhre auch egal ^^ Es geht mir im Endeffekt nur um diesen Blackstar Class A Klang, den ich auf der Messe wirklich sehr genial fand und fürs Wohnzimmer wäre mir tendenziell der 20er symphatischer, weil noch eine Ecke kleiner, aber immer noch 12", so dass ich mir einen anderen Speaker reinbauen kann, der mir gut gefällt (Invader oder V30, werde beides ausprobieren, denk ich).

Also gut, vielen Dank schonmal, ich werde also nicht direkt den HT40 nehmen, sondern dem 20er eine Chance geben.
 
Wenns Dir um Oldschool Class A Sound geht, also Endstufensättigung und das bei moderaten Lautstärken, schau Dir mal den Palmer Fab 5 an .. ein 5 Watt Class A Single Ended Amp, 10er Speaker mit eingebautem Attenuator und Lautsprecher-Anschluß

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt nicht schlecht, aber nicht das, was ich suche. Was der Amp mindestens haben sollte:
- 15 Watt für wenigstens ein bisschen Headroom
- 2 Channels, ich mag es, die Distortion vom Amp direkt zu nutzen, dh. Clean-Kanal für alles bis heftig angecruncht, geregelt über die Gitarrenpotis, mit Effekten bis hin zu Sludge-Sounds und den Distortion-Channel für "normalere" Metalsounds
- 12" Speaker
- Effektloop
 
Hast du auch mal bei Jet City geschaut? Wäre mein Tipp. Hat zumindest mir deutlich besser gefallen als der Blackstar, deshalb hab ich ihn auch verkauft.
 
Ja wobei ich da lieber das Top nehmen würde und eine Palmer 1x12er Box. Klingt noch besser.
Zu den Amps gibt es einen User Thread, kannst dich da mal einlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben