Blackstar HT 5 Metal - mit 10 statt 12 Zoll Box "leises" Spiel klanglich optimierbar?

S
sky33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
habe mir einen Blackstar Ht 5 Metal zugelegt und dazu eine 1x12er Harley Benton Vintage 30. Jetzt habe ich das Problem dass man die 12 Zoll Box zu sehr anpusten muss dass sie auch klingt. Das ist in einer Mietswohnung sehr schwer umzusetzen. Grundsätzlich mag ich den Klang der Box aber sehr gerne.
Gibt es 10 Zoll Boxen, die vllt auch eine geringere Auslastung haben und etwas leiser sind aber dem Vintage 30 ähnlich klingen? Mir ist bewusst dass die im Bassbereich weniger drücken aber den Bassbereich muss ich eh rausnehmen grade weil ich die Box nicht laut genug machen kann.
Es gab einen sehr ähnlichen Thread der nach dem Blackstar ht 5 ohne metal gefragt hat. Ders allerdings 6 Jahre alt und eine Antwort auf meine Frage hab ich da nicht gefunden. Hoffe das hier ist okay.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie steht die Box denn zu dir? Ich finde den V30 durchaus auch zu Hause ok. Wenn leise gespielt habe ich den aber sehr gerne auf Ohrhöhe. Sowieso ists wenig sinnvoll die Füße anzupusten, wenn man schon leise spielen muss.
 
Der V30 ist halt aber auch ein LS, der je nach Geschmack deutlich unter mangelnder Lautstärke leidet.

Statt nem 10er könnte man über ne Palmer 112 mit nem WGS ET90 nachdenken.
 
Na ja es gibt von Engl ja ne 1x10er, der Lautsprecher ist meine ich derselbe wie im "normalen" Blackstar HT5
https://m.thomann.de/de/engl_e110_gigmaster_cabinet_110.htm
Von Randall gibt es noch eine mit einem Randall eigenen Speaker.Die RD 110. Ob das nun nach V30 klingt, weiß ich nicht. Aber zu Hause muss man halt notfalls auch Kompromisse eingehen.
Ich hab gute Erfahrungen mit der Palmer 1x12er Greenback gemacht.

https://m.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm

Es gibt sonst auch so einen Ring, mit dem man 1x12er Boxen auf 1x10er umbauen kann, ich meine tube town hatte sowas. Dann bräuchtest du nur den Speaker wechseln.
Ob der 1x10 V30 dann viel leiser klingt, als der Große ist nun die Frage. Da würde ich auf jeden Fall auf einen Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad achten. Der Greenback (12
Zoll)hat z.B. 98dB. Der V30 über 100 dB.
Der G10 N 40 hat nur 95db Schalldruck, ist also nochmal 3dB leiser als ein Celestion Greenback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box steht auf dem Boden, auch wenn sich das natürlich bessert wenn sie auf Ohrhöhe steht, ist die Klangveränderung deutlich wenn der Amp lauter ist. Dann lebt die Box richtig auf und der Sound ist genau wie er sein soll. Allgemein überlege ich halt über ne insgesamt kleinere Box weil ich den Amp grade mal bis ein halb aufdrehen kann. Und damit meine ich nicht die Hälfte sondern eins halb. Von daher würde die Palmer vllt über das Soundproblem hinweghelfen allerdings habe ich auch da Sorgen mit der Lautstärke. Vielen Dank für eure Antworten auf jeden Fall schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich auf jeden Fall auf einen Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad achten.
Würde ich nicht, das bestimmt nämlich nicht ob der Teller leise klingt oder nicht.

Und die dB-Werte bei der Empfindlichkeit sind bei einem Watt angegeben.
Überleg mal, 98 und 100 dB sind beides viel zu laut für daheim, das liegt eher an anderen Faktoren.
 
Gibt es denn Möglichkeiten die Lautstärke einer Box abzuschätzen, also ist die Belastbarkeit ein Faktor? Also wäre zum Beispiel ne Box mit 30 Watt Belastbarkeit mit dem selben Amp leiser als eine mit 50 Watt? Tut mir Leid ich kenn mich da einfach gar nicht aus.
 
Und die dB-Werte bei der Empfindlichkeit sind bei einem Watt angegeben.
Ja, zwischen den Herstellern ist das meistens schon nicht vergleichbar, weil die alle angeblich unterschiedlich messen oder so. Aber so als Pi mal Daumen geht das, glaube ich schon. Bin da aber technisch wenig erfahren.
Der HT Metal Combo hat einen werkseigenen Blackstar Blackbird Speaker eingebaut. K.A. wie laut der nun ist.
Ich würde eventuell mal die Engl Box ausprobieren oder die hier:
https://m.thomann.de/de/randall_rd110d_cabinet.htm#
Gibt im schlimmsten Fall einen Fall bösen Blick vom Postboten, wenn du die Box retournieren musst, und er nochmal n Cabinet anschleppen muss.
Oder du nimmst deinen Amp mit und testest im nächsten Laden mal die Lautstärke verschiedener Cabinets.
 
Gibt es denn Möglichkeiten die Lautstärke einer Box abzuschätzen
Man kann anhand der Sensibility und Leistung eine Maximallautstärke erschätzen, und anhand einer Konstruktion die Raumverteilung einschätzen.
Man kann aber ohne Erfahrungswerte mit den Lautsprechern nicht prophezeien, ob die Box sich leise gut macht.
Ja, zwischen den Herstellern ist das meistens schon nicht vergleichbar, weil die alle angeblich unterschiedlich messen oder so.
Damit hat das nichts zu tun.
Der V30 hat sehr aggressive Hochmitten, die hört man also lange vor allen anderen Frequenzen.
Wenn man also ein ausgeglicheneres Klangbild wünscht, muss man ein wenig lauter drehen, aber dann sind die Hochmitten schon recht laut.

Man kann das durch die Konstruktion gut ausgleichen, wenn die Box offen ist, verteilen sich die anderen Frequenzen besser im Raum, und der Lautsprecher fokussiert nicht so stark.
@sky33 kannst ja testweise mal die Rückwand in der Box abnehmen, und gucken, ob das besser kommt.

Ansonsten gibt es einfach Lautsprecher, die leiser deutlich einfacher zu handhaben sind, Beispiel Greenback (G12M).
Der ist laut und in der Band für Metal eher zu untight, aber leise und daheim super zu handeln.

Die Palmer+WGS ET90 Kombination ist einfach ne ganz gute Kombi für laut und leise. Klingt halt eher modern.

Wichtig ist noch zu erwähnen:
Lautsprecher müssen eingespielt werden. Wenn die grad neu sind, sind die Membranen steifer, und dann wird es grad leise auch eher dünn und doof klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box steht auf dem Boden, auch wenn sich das natürlich bessert wenn sie auf Ohrhöhe steht, ist die Klangveränderung deutlich wenn der Amp lauter ist.
Aufm Boden ist aber so oder so kontraproduktiv beim leise spielen. Ich würde wie gesagt erstmal versuchen, dass die Box auch wirklich deine Ohren befeuert. Wenn höher atellen nocht geht, kippe sie n Stück und stell was stabiles als „Keil“ drunter, und setz dich mit etwas Abstand vor die Box oderoder.
Der Versuch ist umsonst. Also warum nicht probieren.

Der Amp hat doch auchn FX-Loop? Klar gibts Speaker, die besser regelbar sind, aber „riesig“ wird dein nutzbarer Regelweg durchn andren Speaker auch nicht. Da würde ich dann eher über einen passiven Minusbooster nachdenken. Quasi ein Pedal im Loop, dass nur leiser machen kann, und damit als extra Regler funktioniert, um etwas Lautstärke vor der Endstufe wegzunehmen, womit der Amp letztendlich besser zu regeln ist.
Kann man sich mitm Lötkolben fürn paar Euros selber bauen.
 
Hi,

die V30 klingen frisch nicht so besonders - eigentlich wie alle neuen Speaker.. - die V30 brauchen glaub ich auch länger, bis sie eingespielt sind (kann ich aber nicht faktisch belegen - ist nur ein Gefühl)
Ich habe ne 212 Harley Benton mit V30 und die war anfangs auch eher mäßig für zu Hause - war nie im Live Einsatz, somit auch nie richtig geprügelt worden.
Bis auf einen Gig, wo ich die aus Platz und Schlepp Gründen mal genutzt hab - seitdem finde ich sie zu Hause wesentlich besser.

vielleicht hast du die Möglichkeit die Box mal für ne Stunde oder mehr in einem Proberaum, oder anderer Möglichkeit ordentlich laut zu spielen - danach könnte die Welt schon anders aussehen.

mein Heim Besteck besteht aus nem 5Watt Topteil (Fender champ Schaltung) und davor halt den ein oder anderen Treter für Chrunch / ordentlich Gain und Fuzziges - und das klingt auch zufriedenstellend bei Zimmerlautstärke.
Selbst meinen Orange TH30 spiele ich da auch ganz gern so drüber auf Zimmerlautstärke, wobei der Amp selbst es ganz gern hat, wenn er bissl mehr von der Leine gelassen wird.

Weiter, wie schon vorgeschlagen wurde, wenn du die Box etwas erhöhnt stellen kannst bringt das auch nochmal viel, weil du dann näher den Schalltrichter am Kopf hast.
Meine steht aktuell auf einer leeren 2x12 Box -

Gruß
Olli
 
vielleicht hast du die Möglichkeit die Box mal für ne Stunde oder mehr in einem Proberaum, oder anderer Möglichkeit ordentlich laut zu spielen - danach könnte die Welt schon anders aussehen.

Freqzenzgenerafor aufs Handy, mit Handy in den Mp3 Input, frequenz bei 10-20Hz einstellen. Nicht hörbarer Bereich, aber bringt den Speaker in Bewegung. Bei Volume 0 anfangen und ganz vorsichtig (!) hochdrehen, dass der Speaker etwas Hub hat. Und das dann einfach mal ne gute Weile laufen lassen.
Nicht 100% wie „richtiges“ spielen, tut aber imo seinen Zweck, um den Speaker etwas pseudo-einzuspielen. Habe ich so auch mal bei einem V30 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freqzenzgenerafor aufs Handy, mit Handy in den Mp3 Input, frequenz bei 10-20Hz einstellen. Nicht hörbarer Bereich, aber bringt den Speaker in Bewegung. Bei Volume 0 anfangen und ganz vorsichtig (!) hochdrehen, dass der Speaker etwas Hub hat. Und das dann einfach mal ne gute Weile laufen lassen.
Nicht 100% wie „richtiges“ spielen, tut aber imo seinen Zweck, um den Speaker etwas pseudo-einzuspielen. Habe ich so auch mal bei einem V30 gemacht.

ja, das ist auch ne klasse Idee.. an sowas hab ich ja gar nicht gedacht :) :great:
 
Man muss halt aufpassen, dass der Hub nicht zu doll wird. Da reicht ja schon nur ein bisschen. Und wer sich ganz blöd anstellt, kann auch nen Speaker kaputt machen damit. Aver eig geht das problemlos, und dank der nicht hörbaren Frequenz nervt man die Nachbarn nicht.
 
Also mein Problem am Sound sind nicht zu wenige sondern zu viele Bässe. Habe die Box gebraucht gekauft aber sie wirkte wie eine Box die jemand gekauft hat und zurück in den Karton gepackt hat. Also sah wie neu aus. Ich kann sie theoretisch im Proberaum mal ne Stunde ausfahren. Der Blackstar hat halt allgemein auch n hohen Bassanteil im Overdrive habe ich das Gefühl, aber das verfliegt halt bei höherer Lautstärke relativ schnell. Allgemein macht die Box halt sehr viel Druck, hab jetzt schonmal Akustikschaum drunter gepackt um sie n bischen vom Boden wegzunehmen. Ich hab eigentlich das Gefühl so wie die allgemeine Lautstärke ist komm ich um ne kleinere/leisere Box nicht rum. Das mit dem Einspielen probiere ich trotzdem in den nächsten Wochen aus. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ich persönlich finde den Sound in leise tendentiell auch dumpf, deswegen eben auf Ohrhöhe bzw direkt aufs Ohr gerichtet: was in laut dir unangenehme Schneise von Gitarrenlautsprechern ist, gibt mir beim
v30 in leise genau den „Grid“, für den ich ihn so schätze. ;)
 
Achja, die HBs sind da ja gerne mumpfig :D
Aufs Ohr strahlen, dann wirds deutlich präsenter!
 
Habe das Lautstärke Problem jetzt so gelöst, dass ich mir eine deutlich kleinere Box für die Abendstunden geholt hab. Eine sehr günstige von Randall mit 8 zoll. Der Sound ist völlig in Ordnung, hat natürlich nicht so viel Luft wie die 12 Zoller aber es stimmt schon, dass man zuhause manchmal abstriche machen muss. Hab dann noch Akustikschaum hinter die Harley Benton gepackt (ist ja halb offen) jetzt schwingt der Bass weniger durch den Raum und wie gesagt Schaum drunter. Vielleicht bau ich mir bald noch einen kleinen Stand um sie aufs Ohr zu richten, aber so isses auf jeden Fall deutlich besser und funktioniert. Danke an alle hier, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Dein Problem ja nun gelöst, aber anyway ein paar Tipps, falls noch jemand so ei Problem hat:

Ein 12er hat mehr Membranfläche als ein 10er, setzt bei gleichem Input und gleicher Impedanz also Luft in Bewegung, ist also lauter.
Wegen des Klangunterschiedes (mehr Tieffrequenzen beim 12er) würde ich aber denoch immer den Speaker-Durchmesser nehmen, den ich "klanglich" haben will.
Oder eben 2 x 10er oder vielleicht 2 x 8er - aber kannst und magst Du basteln und wenn, passen die in die bereits gekaufte Box?

Du schreibst. Du hättest eine HB Vintage 30 Box. Die finde ich bei Google nicht, vermute aber mal, da ist ein Celestion V30 eingebaut.
Stimmt das so? Wenn ja:

Dieser Speaker ist eben so aufgebaut, dass er 60(!) Watt verkraftet (Membranmaterial, -Stärke und -Aufhängung (Sicke), Magnet, Spule).
Selbst wenn Du Deinen 5-Watt-Amp voll aufreisst, dann haut der in Spitzen vielleicht 10 Watt raus.
Schon damit wäre Dein 60-Watt-Speaker total unterfordert, der langweilt sich, klingt also maximal "nett".
Und ich schätze mal, Du kannst Deinen 5-Watt-Amp wegen der Nachbarn nicht einmal voll aufreissen (same here :redface:( ).

Das kann man in etwa vergleichen mit einem Auto (= Speaker), dass je nach Gewicht eben mehr oder weniger PS/kW braucht, um flott und spaßg in die Gänge zu kommen. Wenn man da immer nur mit 1.000 U/Min (von maximal 5.000 U/Min) herumöddelt wird das nix Feines.

Echte Abhilfe wäre m.E. ein 12er Speaker, der für eine sehr viel geringere Belastbarkeit ausgelegt ist und vielleicht ein schlechteren Wirkungsgrad hat als der V30.
Leider ist die Auswahl von bezahlbaren und leicht erhältlichen LoWatt-Speakern (< 15 Watt) eher mau.
Mir fällt da nur Jensens ein, aber ob die einen Metaller klanglich glücklich machen?
Fragt sich halt auch, wie wichtig Dir der "perfekte" Übungssound zu Hause ist.

Wichtig sowieso:
Nicht nur auf der Bühne und im Proberaum, sondern auch zu Hause sollte man den Amp/die Box immer so positionieren, dass die Ohren angeblasen werden, nicht die Knie.
Zudem ist es zu Hause zur Pflege gutnachbarlicher Beziehungen sinnvoll, Amp/Box so aufzustellen, dass sie von etwaig mitschwingenden Fussböden o.ä. entkoppelt sind (Dämmmatte aus schwerem Gummi, guter Amps-Stand).
Das ist auch auf Holzbühnen sinnvoll, um Klagmatsch zu vermeiden.

Cheers,

Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben