Blackstar HT-5r gekauft - leider defekt

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Ja, ich habe mich hinreisen lassen und habe mir über ebay-Kleinanzeigen den o. g. Amp als Topteil gekauft.
Als ich ihn das erste mal anstöpselte gab es diverse knarzende Störgeräusche und ein verschmorter Geruch entstieg dem Gehäuse.

Das meldete ich dem Verkäufer, der beteuerte, dass der Amp bis zuletzt ordnungsgemäß funktionierte.

Nun habe ich den Amp checken lassen, mit dem Ergebnis, dass mind. ein Wiederstand auf der Leiterplatte vergeschmort sind. Allerdings kann man dem Amp immernoch Töne entlocken. Die Störgeräusche hören auch manchmal auf und der Amp klingt so wie er soll.

Tja. Was soll ich tun? Kann ich irgendwie gegenüber dem Verkäufer vorgehen? Was würdet Ihr tun?
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir erstmal erklären lassen, was der Amp nu genau alles hatte, außer einem verschmorten Widerstand. Und dann den Tech mal fragen, was seinem Urteil nach die Ursache dafür gewesen sein könnte. Dann kannst du weiter überlegen. Das kann von "du wurdest verarscht", zu "Versanddienstleister ist Schuld" bis einfach nur "Pech" alles möglich sein. Vll. lief der Amp ja wirklich glatt und hatte irgendwo ein defektes Bauteil, und er war nur eine "tickende Zeitbombe", bis er mal drauf geht. Oder genau dein Amp hat ein Bauteil minderer Qualität abbekommen, dass dennoch funktionierte, aber die Strapazen des Transports nicht mehr mitgemacht hat oderoderoder. Allein aus Neugier würde ich den Tech sowieso löchern. :D
 
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Ja, ich habe mich hinreisen lassen und habe mir über ebay-Kleinanzeigen den o. g. Amp als Topteil gekauft.
Als ich ihn das erste mal anstöpselte gab es diverse knarzende Störgeräusche und ein verschmorter Geruch entstieg dem Gehäuse.

Das meldete ich dem Verkäufer, der beteuerte, dass der Amp bis zuletzt ordnungsgemäß funktionierte.

Nun habe ich den Amp checken lassen, mit dem Ergebnis, dass mind. ein Wiederstand auf der Leiterplatte vergeschmort sind. Allerdings kann man dem Amp immernoch Töne entlocken. Die Störgeräusche hören auch manchmal auf und der Amp klingt so wie er soll.

Tja. Was soll ich tun? Kann ich irgendwie gegenüber dem Verkäufer vorgehen? Was würdet Ihr tun?

Da hast du leider keinerlei Handhabe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nur so aus Interesse:

Was ist denn jetzt hier draus geworden?

https://www.musiker-board.de/threads/welcher-marshall-amp.629380/
Naja, ein HT-5 halt :D
 
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Nur so aus Interesse:

Was ist denn jetzt hier draus geworden?

https://www.musiker-board.de/threads/welcher-marshall-amp.629380/

Das ist eine andere Geschichte und noch in Arbeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde mir erstmal erklären lassen, was der Amp nu genau alles hatte, außer einem verschmorten Widerstand. Und dann den Tech mal fragen, was seinem Urteil nach die Ursache dafür gewesen sein könnte. Dann kannst du weiter überlegen. Das kann von "du wurdest verarscht", zu "Versanddienstleister ist Schuld" bis einfach nur "Pech" alles möglich sein. Vll. lief der Amp ja wirklich glatt und hatte irgendwo ein defektes Bauteil, und er war nur eine "tickende Zeitbombe", bis er mal drauf geht. Oder genau dein Amp hat ein Bauteil minderer Qualität abbekommen, dass dennoch funktionierte, aber die Strapazen des Transports nicht mehr mitgemacht hat oderoderoder. Allein aus Neugier würde ich den Tech sowieso löchern. :D

Ich habe den Techniker gelöchert. Viel mehr als das auf der Platine mindestens ein Widerstand verschmort ist konnte er jedoch nicht sagen. Außer er kann es nicht selbst reparieren und der Amp müsse eingeschickt werden.
Aber einen Transportschaden hat er ausgeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An was für eine Box hast du den Amp angeschlossen?

Habe eine Fender SC112 Enclosure angeschlossen aber darauf geachtet, dass die Impedanzen stimmen.
 
Die HTs sollten eigentlich alles zwischen 4-16 Ohm akzeptieren. Jedenfalls ist das beim kleinen HT-1R-Combo so. Die Fender-Box hat laut Specs 8 Ohm, genauso wie die Stockspeaker. Von daher glaube ich nicht, dass der Defekt durch eine falsche Impedanz erzeugt wurde. Die Platinen bei den HTs sind außerdem mit SMD-Bauteilen bestückt.
 
Ich habe leider ein ähnliches Problem nur andersherum. Ich habe letzte Woche eine Transitorendstufe verschickt und die macht wohl auch Probleme. Dabei habe ich die vor dem Versand noch angeschlossen und ausprobiert. Da war alles OK.
Der Käufer will sie einem Techniker vorlegen und dann sehen wir mal was der sagt.
Mich ärgert das als Verkäufer genauso, denn ich bin darauf bedacht vernünftige Ware zu verkaufen. Wenn es eine Kleinigkeit ist, werde ich mich mit dem Käufer schon finanziell einigen. Bin mal gespannt.
 
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Im Zweifel vll mal schlaumachen, ob der Techniker such Transportschäden als Ursache für möglich hält. Vll lässt sich ja was über die Versicherung vom Versanddienstleister regeln? Die wird wohl kaum nur bei Verschwinden zählen, oder?
 
Die wird wohl kaum nur bei Verschwinden zählen, oder?

Doch, praktisch zu 100%. Wenn das Paket erst einmal -und vor allem ohne direkte Reklamation und ohne äußere Schäden am Paket- vom Empfänger angenommen wurde stehen die Chancen auf Haftung des Versanddienstleisters ziemlich genau bei 0.
Generell gilt: Wenn ein Versandschaden auftritt hat der Versender es nach der Logik der Versanddienstleister nicht gut genug verpackt. Das bringt dem Käufer rechtlich für den Kaufvertrag aber übrigens auch nichts, weil die Sicht des Versanddienstleisters für das rechtliche Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer nicht vom belang ist. Kurz gesagt: Das heißt noch lange nicht, dass der Verkäufer privatrechtlich (BGB) die Sendung nicht gut genug verpackt hat. Ja, klingt nicht wirklich logisch, ist aber so.
 
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Im Zweifel vll mal schlaumachen, ob der Techniker such Transportschäden als Ursache für möglich hält.

Ich habe den Techniker gelöchert. [...]Aber einen Transportschaden hat er ausgeschlossen.

;)

Sehr ärgerlich, aber sowas kann leider passieren, ist es mir selbst auch schon als ich (zum Glück nur) einen Fußschalter verkauft habe. Der hat bei mir auch tadellos funktioniert, beim Käufer nicht mehr.
 
halten wir fest: du wirst wohl drauf sitzen bleiben? Je nach Kosten kriegst du ja vll einen Kompromiss auf Kulanz mit dem Verkäufer ausgehandelt.
 
Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr. Das ganze ist um so ärgerlicher, als dass eigentlich noch die erweiterte Thomann Garantie besteht. Diese greift aber leider nicht wenn das Gerät an Dritte verkauft wurde.:mad:
 
Wasn Penner, aus Kulanz hätte er das doch nochmal in seinem Namen einsenden können....
Sowas ärgert mich. Das zeigt leider auch, dass Gebrauchtkauf mit Versandt immer sone Sache ist, solangs Arschlöcher auf der Welt gibt :/

Hast Du denn ne Ansage, was die Reparatur kosten soll?
 
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Der Techniker sagte der Amp muß, ich glaube nach Berlin zur Blackstar-Service Firma (hab vergessen wie die heisst) geschickt werden. Er rechnet mit 150 - 200 Euro Reparatur Kosten.
 
@Lutz13
wohnt der denn sehr weit weg von dir? Wenn nicht, würde ich bei dem auf der Matte stehen, Adresse hast du ja.
Schei..egal, wie es gesetzlich ist, aber hallo.
 
Das "auf der Matte stehen" und "rumjammern" bringt gar nichts, solange man nicht folgendes weiß:

1) Hat der Verkäufer den Amp mit Gewährleistung verkauft bzw. in seiner Anzeige beworben, dass noch Händlergewährleistung besteht? Wenn ja, dann ist er auch verpflichtet die Gewährleistung dem Käufer mit zu verkaufen ... Wenn diese nur geschehen kann, wenn er selbst das Gerät zum großen T. bringt, dann müsste er es auch tun ... Ansonsten eBay kontaktieren, damit die das Regeln ...

2) Hat der Verkäufer Gewährleistungsansprüche beim Gebrauchtkauf in der Anzeige explizit ausgeschlossen, dann greift laut eBay auch keine "mit verkaufte Händlergewährleistung", wenn wie oben erwähnend, er diese nicht explizit mit verkauft hat und in seiner Notiz zum persönlichen Haftungsausschluss mit erwähnt hat, dass vom persönlichen Haftungsausschluss die Händlergewährleistung unberührt bleibt ... so paranoid das ganze jetzt auch klingen mag ...

Da ich mal davon ausgehe, dass Punkt 1 vielleicht erfüllt ist, aber Punkt 2 nicht, bringt alles jammern und lamentieren gar nichts und eBay wird in der Regel auch nichts machen ... Auf gut deutsch: das war ein griff ins Klo und der TE wird auf den Reparaturkosten hängen bleiben ...
Letzten Endes (je nach Gebrauchtpreis) wird der Amp am Ende leider wahrscheinlich das gleiche Kosten (wenn man die Reparaturkosten mit einrechnet) wie ein neuer aus dem Laden ...

Genau aus dieser Erfahrung heraus kaufe ich Amps die einen Neupreis von unter 700/800 Euro haben nur direkt vor Ort gebraucht .... Einfach aus folgender Überlegung: kaufe ich einen 500 Euro Amp für 200 gebraucht, stelle dann fest, dass er defekt ist und muss 200 Euro über den Amptech wieder investieren, dann kostet der Amp annähernd den Neupreis und ich habe immer noch keine 2-3 Jahre Händlergewährleistung ...

Deswegen (so hart es klingen mag) sage ich, wer sich einen günstigen Amp (Neupreis) gebraucht kauft und dies auch noch blind mit Versand, muss immer damit rechnen, dass ein vermeintliches Schnäppchen schnell zu einem "Neukauf" wird. Bei Amps jenseits der 800 Euro sieht das wieder anders aus ...aber da plane ich auch grundsätzlich mindestens 150 Euro zum Gebrauchtpreis zusätzlich mit ein, um den Amp ggf. zum Tech bringen zu können ....
 
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