Blackstar HT1R-H öffnen?

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit neuestem oben genannten Amp zuhause stehen und bin weitestgehend zufrieden damit. Das einzige das mich stört ist ein (für meine Begriffe) relativ lautes brummen/rauschen. Dies ist auch vorhanden, wenn ich nichts an den input hänge es bleibt auch gleich laut wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe (im Gegensatz zu dem Rauschen, wenn etwas daran hängt, dann wird das Rauschen auch lauter mit zunehmender Laustärke). Na jedenfalls wollte ich den Amp mal aufmachen um zu sehen, welche Röhren denn genau da drin sind, weil, so dachte ich mir, möglicherweise kann man durch einen Tausch eine Verbesserung erzielen (nicht Unbedingt im Klang, damit bin zufrieden), vielleicht so eine: https://www.thomann.de/at/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm ?

Aber, ich habe die Abdeckplatte nicht abbekommen, weiß jemand was man da machen muss? In einem anderen Forum stand, dass man bei der Combo die Schrauben für den Henkel auch abmachen müsste, aber bei mir hat das nichts genützt.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du mußt die 4 Füße und die 2 oberen Kreuzschlitz auf der Rückseite rausschrauben, dann läßt sich das Chassis nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

du mußt die 4 Füße und die 2 oberen Kreuzschlitz auf der Rückseite rausschrauben, dann läßt sich das Chassis nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.

Grüsse

Danke für den Hinweis! Hat schon irgendwer die Röhre(n) bei dem Amp gewechselt?
 
Also ich sah bisher, seit Aug. 2011, keinen Anlaß die Röhren zu wechseln.
Habe auch kein Brummproblem wie du.
Das Rauschen nimmt mit Gainzuwachs zu, doch in einem normalen erträglichen Maß.
 
Soweit ich weiß, hat der Amp eine ECC82 (also eine 12AU7) in der Endstufe. Ich würde nicht zwingend wagen, da eine hochverstärkende 12AX7 reinzuschieben. Ich weiß nicht, ob der Amp das krumm nimmt.

Das Brummen könnte von der unsymmetrierten Endstufe her kommen.
Wenn beide Triodensysteme nicht halbwegs "sauber" miteinander laufen, erzeugt das Brumm.
Du benötigst also eine symmetrierte (balanced) Röhre. Sowas hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3334_TT-12AU7---ECC82---Balanced.html

Greetz,

Oliver
 
Kein Brummen? Interessant. Ich spreche audrücklich nicht von dem Rauschen, das mit dem Aufdrehen der Lautstärke lauter wird, sondern von dem Brummen das (auch) da ist, wenn nichts am Amp hängt. @Rockin'Daddy: Danke für den Tipp!

*edit*: Hab nur schnell noch zwei Fotos gemacht... sind tatsächlich ECC82
 

Anhänge

  • tube.jpeg
    tube.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 481
  • tube1.jpeg
    tube1.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild scheint aber »12AX7« zu stehen, das entspräche dann einer ECC83, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Vorstufe 12AX7
und die Doppeltriode für die Endstufe ist eine "schwächere" 12AU7.
:)
 
Vorstufe 12AX7
und die Doppeltriode für die Endstufe ist eine "schwächere" 12AU7.
:)

Was heißt das denn jetzt im Klartext? Welche, möglichst rauscharmen, Röhren kann ich denn nun ausprobieren ohne dass das Ding seinen Geist aufgibt?

Für das Rauschen ist die Vorstufe verantwortlich, oder?
 
Nein.
In der Vorstufe sitzt die ECC83, die läßt du drin.
In der Endstufe sitzt die ECC82, die könntest du ja mal gegen die von Rockin'Daddy vorgeschlagene ECC82 tauschen.
 
Ja, das kannst du machen.
Wäre super, wenn du deine Erfahrung mit dem Röhrenwechsel kurz schilderst, das interessiert mich.

Grüsse

Kann ich machen. Kann aber nicht genau sagen wann es soweit ist. Frühestens Februar.

Grüße
 
Habe gerade mal einen Blick in meinen HT-1R Combo geworfen und bei TT eine JJ 12AX7 / ECC83S Balanced und eine TT 12AU7 / ECC82 - Balanced bestellt. Bin gespannt ob ich einen Unterschied merken werde. Da die Tage noch meine Palmer 112 mit Celestion G12M-25 Greenback kommt, habe ich schön was zum rumspielen und testen :)

P.S.:
Um den Combo zu öffnen muss man alle sieben rückwärtigen Schrauben lösen, sowie die beiden hinteren Schrauben für den Griff. Am besten dreht man auch vorher schon die Cab-Buchse ab, da man sonst beim Herausziehen des Innenlebens Gefahr läuft die Kabel abzureißen.
 
Ich habe mal den Versuch gemacht mehrere Vorstufenröhren beim Blackstar HT1-R zu wechseln und welche Auswirkungen dies auf den Sound des kleinen Blackstar hat:

Ergebnis: keinen Unterschied gehört und ich habe einige Röhren versucht. Meine Erfahrungen habe ich in diesem Thread weitergegeben (Thema: Soundvarianten von 12AX7 Röhren ) welcher sich mit Myxin und bluesfreak aufgrund von Mißverständnisssen etwas aufgeschauckelt hat. War aber meine Schuld da ich nicht verständlich geschrieben habe. Sorry für OT

Meinung von Verstärkerexperte bluesfreak und Myxin ist, dass beim HT1 soviele Halbleiter etc. verbaut sind, dass man beim Blackstar nicht von einem Vollröhrenverstärker reden kann. Unterschiede wird man wenig bis gar nicht hören (war auch mein Eindruck bei der Wechslerei) und Austausch bei Vorstufenröhren erst bei Verstärkern mit mehreren Röhren soundtechnische Auswirkungen hat.
 
Hi! Ich habe mal ein paar getestet, die Unterschiede bestanden am ehesten in Gesamt-Kompressionsverhalten und "Singsang" im Ton. Einige Röhren haben die Verzerrung irgendwie Kühler wirken lassen und habe auch mehr gematscht. Ich weiß nicht mehr, welche ich am Ende drin ließ, ich glaube eine TAD RT 080. Die war am Rauschärmsten und Klang insgesamt schön offen. Die Unterschiede sind aber sicher nicht groß!
 
Von daher ist es wohl gut, dass ich die Röhren damals nicht getauscht habe; ich bin noch rechtzeitig draufgekommen, dass nicht die Röhren an dem Rauschen schuld sind, sondern der Boss-RC2.
 
Ein leichtes Brummen ist bei dem Amp normal. Wenn man spielt hört man es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben