Blackstar S-1 100

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hi. Bin an dem Amp interessiert. Kann jemand was zu dem Amp sagen?? Irgendwelche Erfahrungen??
Danke
 
Eigenschaft
 
Der Amp macht leise Töne laut... Das kann er gut! Als Kugelschreiber ist er nicht zu gebrauchen!

Nee, im Ernst: Hab keine Ahnung, aber der erste der hier Ahnung von hat, wird dir sagen, dass ihm angaben fehlen: Was Du mit welcher Gitarre spielen möchtest, transportabel, laut, leise, clean, verzerrt...
 
Hab ne Ltd ec.
Brauch n guten verzerrten Sound sowie einen modern klingenden Clean Sound.
Spiele in einer Band. Somit sollte er sich durchsetzen können.
 
Wenn du ein Musikhaus in deiner Nähe hast, fahr dort und und teste alles an. Ansonsten bräuchten wir schon nähere Infos was für Musik du machst und welchen Sound du näher kommen willst. Gut verzerrte Verstärker mit vernüftig klingenden Cleankanal gibt es viele.
 
Von Musik Schmidt und Blackstar selbst findest du ganz nette Videos auf youtube.
Bestimmt ein geiler Amp. Ob es der richtige für dich ist....
Niklas
 
Hi. Bin an dem Amp interessiert. Kann jemand was zu dem Amp sagen?? Irgendwelche Erfahrungen??
Danke

In einer der letzten Gitarre & Bass-Ausgaben war ein Test, dort schnitt er recht gut ab. Also in einer Liga mit anderen Amps der Preisklasse. Musst Du am besten mal selbst testen, wie oben erwähnt... Sicher sehr gute Verstärker.

Was ich persönlich bei dem Hersteller fragwürdig finde: Das Unternehmen (ehemalige Marshall-Mitarbeiter) sitzt in England, und spielt in der Werbung auch mit dem "brit-Image", lässt seine Amps aber komplett in China fertigen. Dabei sind die PCB-Amps (Series One) teurer als in England, bzw. USA gefertigte, vergleichbar ausgestattete Marshalls oder Peaveys. Die ebenfalls in China im aufwändigen PtP-Verfahren gefertigte "Artisan"-Serie liegt preislich auf einem Niveau, für das es auch schon in Deutschland gefertigte PtP-Amps (z.B. von Tube Thomsen, Müller, THC oder Earforce) gibt. Die allesamt - da habe ich nicht den geringsten Zweifel - einen Serienamp hörbar (!) distanzieren. Plus Service vor Ort, ggf. Customizing usw.

Hier kann also nicht davon die Rede sein, dass der Hersteller "gezwungen" ist, in Fernost zu produzieren, um "konkurrenzfähige" Preise gewährleisten zu können. Andererseits werden die durch die Produktion in Billiglohn-Ländern geringeren Herstellungskosten nicht als Preisvorteil an den Verbraucher weitergegeben... Da kann sich jeder seinen Teil denken, wo die Kohle bleibt.

Von anderen Aspekten, an die man im Zusammenhang mit China denken muss (Menschenrechte, im Schnitt 200 Exekutionen am Tag...) ganz zu schweigen. Aber sowas juckt ja heute keinen mehr...
 
Die Series One Verstärker werden in Korea und nicht in China hergestellt, soviel dazu. Wenn ich die Preise sehe (vor allem in England) ist das für mich absolut gerechtfertigt, denn was ich bisher von den Amps gesehen und gehört habe, ist fantastisch.

Zum Amp selber: Zum 100er kann ich dir persönlich leider nicht viel sagen, aber ich habe den HT-5 und den Series One 200, der im Prinzip zwei Kanäle mehr hat und mit KT88 statt EL34 Röhren ausgestattet ist. Vom Voicing her sind die Blackstars der britischen Ecke zuzuordnen, auch wenn man mit dem ISF die Mitten raus drehen und den Amp aggressiver klingen lassen kann, kommt das beispielsweise selbst in der "amerikanischen" Extremeinstellung nie an den ultraagressiven Sound eines Engl Savage 120 heran. Der 200er klingt selbst bei Extremeinstellungen mit tonnenweise Gain im vierten Kanal artikuliert und keineswegs matschig, vor allem nicht wenn man den Master auf mindestens 3-4 aufdreht. Das die Wurzeln bei Marshall liegen ist eindeutig hörbar, allerdings sind die Blackstars bei hohen Lautstärken eindeutig weniger penetrant in den Höhen. Nach meinen Einschätzungen und auch nach dem Lesen von einigen Reviews hat der 100er aufgrund der EL34-Endstufe noch etwas mehr Vintage Anteil als der 200er.

Kurz zusammengefasst: Blackstars sind für mich so etwas wie optimal gehotrodete Marshalls. allerdings mit viel besseren clean Sounds.
 
ich hab die Blackstars angetestet und fand die alle nicht so dolle

der ISF Regler macht was, aber meiner Meinung nach nicht das was die Werbung verspricht.

Ist aber wie alles Geschmacksache

Für das geld gibt es schon einen Tube Thomsen :rolleyes:
 
der ISF Regler macht was, aber meiner Meinung nach nicht das was die Werbung verspricht.
öööh... was? schon beim kleinen ht-5 macht der isf regler gewaltig was am sound und laut verschiedenen sample videos ist das bei den großen blackstars auch nicht anders.

Hab ne Ltd ec.
Brauch n guten verzerrten Sound sowie einen modern klingenden Clean Sound.
Spiele in einer Band. Somit sollte er sich durchsetzen können.
da gibts nochn paar andere amps die das gut können. genau genommen sogar verdammt viele :)
 
der ISF Regler macht was, aber meiner Meinung nach nicht das was die Werbung verspricht.

Zu dem Fazit kam auch die "Gitarre&Bass" in ihren Reviews der Blackstars mit "ISF Schaltung". Beispiel für gutes (?) Marketing.

Das ist ja in der Tat so ein Feature, wo man in der ersten Begeisterung denkt: "Cool, endlich geht das, warum ist da nicht eher jemand darauf gekommen???"

Wenn dann Hirn + Erfahrung wieder einsetzen, erinnert man sich daran, dass "typisch britische" und "typisch amerikanische" Amps deswegen so unterschiedlich klingen, weil sie recht unterschiedlich aufgebaut sind, andere Schaltung, andere Röhrentypen usw. Mit einem einzigen Regler - der möglicherweise nur auf ein oder zwei Kondensaoren wirkt (?) - lässt sich dann eben nicht aus einer Schaltung eine ganz andere machen. Da kann dann selbst Blackstar die Physik nicht überlisten ;-)

Aber das sollte einen natürlich nicht davon abhalten, die Amps gut zu finden, wenn man den Sound mag.
 
Das ISF hat massiven Einfluss auf das Mittenspektrum und macht aus meiner Sicht genau das, was es verspricht. Ich hätte nirgendwo gelesen, dass das ISF ein Modelling Feature ist, das einen Blackstar in jeden anderen Amp mutieren lässt ;)

Blackstars sind Amps mit eigenem, britischen Charakter mit einer effektiven Klangregelung. Wer Engl, Mesa und Marshall in einem haben will, ist mit einem Modeller eindeutig besser bedient.
 
Ich finde auch die ISF Reglung sehr effektiv. Zum Anderen funktioniert die Power Reduction sehr gut. Zusammen mit den Kanal-Level Reglern kann man wirklich eine optimale Balance aus Vorstufenzerre und Endstufen Overdrive/Kompression bei jeder Lautstärke einstellen.

@Kasper666: In Südkorea wird niemand hingerichtet, die Lohnkosten sind aber wahrscheinlich sehr viel niedriger als in den westlichen Industrieländern. Das wird Blackstar bewegt haben, die Produktion dorthin zu geben die meisten Vox Amps kommen übrigends aus China;)). Und wenn ich den Handwired Jimi Hendrix Marshall (1 Kanal, 1.729,-) mit dem Artisan 100 (2 Kanäle, 1.549,-) vergleiche, habe ich schon das Gefühl, dass es sich für uns Endverbraucher irgendwie auszahlt.
 
Ich habe den gestern auch mal an einer Marshall-Box angespielt. Fand den Sound ganz nett, insbesonders der Clean und Crunsh gefällt mir besser als bei den HTs. Allerdings ist er nicht sonderlich dynamisch. Zumindest nicht im Vergleich zum Orange Tiny Terror, der mir aber vom Klang garnicht gefällt (sehr dumpf).
Leider hat auch er keinen Reberb.
Zur Dynamik: Evtl. lag es nicht am Amp, sondern ân der Einstllung. Ich habe heute morgen mal das Handbuch durchgelesen... da steht, er soll dynamischer sein, wenn die DPR auf High ist... ich hab sie nur auf linksanschlag gespielt. Kann also sein, das da noch was rauszuholen ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben