Bläser mit Rock?

P
Pt-ach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.05
Registriert
01.12.05
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Emsland
Hi,
glaubt ihr, dass man eine Trompete, Fflügelhorn oder Tenorhorn in einer 4-Mann Rockgruppe einsetzen kann?
Und wenn ja – habt ihr Musikstücke/Noten wo man sich sowas mal anschauen kann?

quapla'
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt hier noten...schreibt doch eigene songs!:cool:

ob mans einbauen kann oder nicht, probieren geht über studieren! also auf alle fälle ausprobieren
 
P
  • Gelöscht von fabianb
  • Grund: Doppelt
Wenn man ein ganzes Orchester zur Unterstützung von Metallica und Kiss verwenden kann, warum nicht auch Trompeten, Flügelhörner oder Tenorhörner einsetzen? Beispiele kann ich keine nennen, da meistens dann doch eher Saxophone verwendet werden (verständlich :D). Ansonsten: Selbst ist die Frau/der Mann!
 
Klar geht das, warum nicht? ;)
Die Rolling Stones greifen oft darauf zurück...hör die mal Brown Sugar an. Das beste Rock-Saxophon-Solo ever! :great:
 
Cryin' von Aerosmith geht bestimmt gut mit einem 3-stimmigen Bläsersatz.
Sam & Dave ist auch nicht schlecht. Das geht aber schon wieder in die
Ecke Oldie. Wenn ihr´s dann mal richtig drauf habt könnt ihr ja ein paar Sachen
von Stevie Wonder spielen (z. B. Sir Duke oder Superstition).

Absolut genial finde ich Tower of Power. Die haben in ihrem Konzert vielleicht eine tolle Show mit
ihrem Bläsersatz gemacht. Man muss allerdings schon Funk und Soul mögen, wenn
man was von denen nachspielen will.

Eine "Rockband" mit Bläsern ist auch Chicago. 25 or 6 to 4 oder I´m a man sind
geniale Stücke, in denen die Bläser besonders gut hervorkommen.

Was ihr aber mit einem Tenorhorn machen wollt, ist mir nicht ganz klar.
Normalerweise nimmt man ein Tenorsaxophon, eine Trompete, eine Posaune und vielleicht noch ein Baritonsax (kommt gut). Vielleicht auch ein Altsaxophon. Dann hätte man aber schon 5 Bläser. Mit einem Tenorhorn ist man auch bestens gewappnet um mal kurz "Auf der Vogelwiese" zu spielen. Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Instrument nicht für einen Bläsersatz in einer Rockband verwenden.

Normalerweise ist das bei einem Bläsersatz so, dass es jemanden in der Band gibt, der was von Transponierung und Harmonie versteht und dann die Harmonien bzw. Läufe in Noten darstellt. Es gibt zwar bestimmt Noten für so etwas, doch da wäre mir das Geld zuviel und der Suchaufwand zu groß.

Meistens sind es eh kleine Arrangements in denen die Bläser die Dynamik hervorheben und Akzente einbringen. Das zu notieren dürfte einem fortgeschrittenen Bläser mit Banderfahrung eigentlich nicht schwer fallen.
 
trompeter würd ich machen aber tenorhorn eher nein. gab schon oft sowas klingt auch geil. sind auch oft dann auch eine posauene eine trompete und ein saxophon dabei
 
Bob Dylan schrieb:
Das beste Rock-Saxophon-Solo ever! :great:
Glaube ich nicht! Warum? Guck mal in die Sax-Ecke, da sind einige Soli, die das wahrscheinlich übertreffen. ;) :D

@Daniel: Sehr schöner Text! Wirklich. Scheinst dich gut mit Saxen auszukennen. Und ich muss dir zustimmen: Bariton-Saxe kommen echt gut!

AT (=@Topic): Ich denke, es ist eigentlich wirklich fast egal, was für ein Instrument man nimmt, solange man Rock-Tempo und -Töne spielt, kann es schon sehr rockig klingen. The Clash haben ja sogar Maultrommeln ab und zu in ihren Songs eingesetzt, klingt auch klasse. Jethro-Tull haben eine Konzert-Querflöte, die einfach rockt (übrigens: Sänger und Querflötist sind eine Person, auch wenn es bei den schnellen Wechseln von Gesang zu Flöte ab und zu schwerfällt das zu glauben). Insofern: Einfach versuchen, wie es klingt. Irgendjemand muss den ersten Schritt machen. Wie ein Tenorhorn klingt, weiß ich nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
 
Daniel schrieb:
Cryin' von Aerosmith geht bestimmt gut mit einem 3-stimmigen Bläsersatz.

Da bin ich halber Fachman (Jahrelanger Fan und Besitzer von 15 Alben) Die verwenden in unglaublich vielen Liedern eine quasi "BigBand". Da passt das so gut, dass ich inzwischen mit meiner SkaPunk Band überleg eines zu covern...

Gut ich bin natürlich vorbelastet, aber ich find komplementäre Bläser zu Sänger und/oder Basslauf imemr saugeil! :D:great::D

Nachtrag zum Baritonsax: Is a) sauschwer zufinden (Können nicht so viele) und b) unglaublich teuer in der Anschaffung...
 
schön dass viele meiner meinung sind, nur liegt das problem dass ich mit der tröte alleine stehe und keine anderen bläser mitspielen
 
Kennt hier noch jemand die Crossoverband Dog Eat Dog?

Die hatten auch Bläser dabei,war voll der Hammer.
 
El Camel schrieb:
Nachtrag zum Baritonsax: Is a) sauschwer zufinden (Können nicht so viele) und b) unglaublich teuer in der Anschaffung...
Also, ich denke, jeder Saxer kann nach relativ kurzer Zeit auch ein Bari spielen. Und unglaublich teuer finde ich das nicht gerade. Bass-Saxe sind teuer, aber Baris gehen noch.

Und ja, ich kenne Dog Eat Dog, die sind cool!
 
Selbstverständlich: In einschlägigen Filmen sieht das immer am besten aus...:D
 
auch ne beliebte musikrichtung mitn bläsern is Ska! Bands dazu sind Ska-P, NOFX und Farin Urlaubg macht auch teilweise Ska! Und dann natürlich noch Raegge (falsch geschrieben?)! Aber in Rock lassen sich Bläser auch integrieren (man siehe Robbie Williams, der hat ja bei fast jedem Song irgendwo Bläser drin!)! Also das sollte nicht so ein Problem sein! Zum Reinhören ma von Farin Urlaub "Der mann mit der Posaune", von Robbie Williams "Let me Entertain You" uder "Me and my Monkey"!
 
chaosbluemle
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
FatTony
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
www.rftc.com

"rocket from the crypt" machen sowas auf höhstem Niveau...
 
Pt-ach schrieb:
schön dass viele meiner meinung sind, nur liegt das problem dass ich mit der tröte alleine stehe und keine anderen bläser mitspielen

Achso, ich dachte, ihr seid gleich mehrere.
Hmmm. Wenn du Saxophon spielen würdest,
würde ich ja sagen. Ansonsten würde ich
mir noch zwei Kollegen suchen und
einen 3-stimmigen Bläsersatz machen,
das kommt besser.:)
Zu einer Trompete fällt mir gerade nur Penny Lane ein.:confused:

Gruß,

Daniel
 
cake haben nen gutem trompeter :)
 
Warum vorhandene Sachen suchen, mach doch einfach was,
dehn die Grenzen, zerblase sie mit deinem Tenorhorn!

Solche Meinungen:

Daniel schrieb:
Mit einem Tenorhorn ist man auch bestens gewappnet um mal kurz "Auf der Vogelwiese" zu spielen. Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Instrument nicht für einen Bläsersatz in einer Rockband verwenden.

sollten geradezu eine Aufforderung sein, das zu probieren, nur weil das ungewöhnlich und unprobiert ist, heisst das doch nicht, dass es nicht "geht"! Im Gegenteil!
Und biitte nimm mal was auf, damit wir endlich erlöst werden und wissen, wie ein (dein) Tenorhorn klingt!

Kox
 
kox schrieb:
Warum vorhandene Sachen suchen, mach doch einfach was,
dehn die Grenzen, zerblase sie mit deinem Tenorhorn!

Solche Meinungen:

sollten geradezu eine Aufforderung sein, das zu probieren, nur weil das ungewöhnlich und unprobiert ist, heisst das doch nicht, dass es nicht "geht"! Im Gegenteil!
Kox
Wow, jetzt bin ich aber platt.:)
Man soll die Grenzen mit dem Tenorhorn zerblasen (destroyen).
Das hört sich echt gut an.:)
Mit einem Tenorhorn geht das in einer Band prinzipell schon, nur
habe ich so was noch nicht gesehen.

Von daher...
lassen wir uns überraschen.
Vielleicht wird das in die Geschichte eingehen?!:D

kox schrieb:
Und biitte nimm mal was auf, damit wir endlich erlöst werden und wissen, wie ein (dein) Tenorhorn klingt!
Heißt das, du weißt nicht, wie ein Tenorhorn aussieht und klingt?
Warum gibst du dann so tolle Kommentare, wenn du nicht mal weißt,
von was du da gerade redest???:eek:
Ich habe es jede Woche mit Tenorhörnern und dergleichen zu tun.
Die klingen echt schön, wenn man "Auf der Vogelwiese" oder die "Jägerpolka"
oder den "Deutschmeister Regimentsmarsch" oder den "Reichswehr-Marsch"
spielen will. Auch bei Henry Mancini´s "Baby Elephant Walk" haben die Tenorhörner
und die Baritonisten das Basssolo mitzuspielen. Das hat echt Groove.

Vielleicht kommt nächste Woche einer und sagt: Eyy Mann ich hab eine Bassklarinette.
Vielleicht können wir da auch ein Rocksolo machen, vielleicht das Ahahahhahaaaaaah
von Uriah Heep mit dem krassen Bassklarinettensolo in der Mitte oder die Stelle in
Herr der Ringe, wo der Gollum gerade......:D

Aber in einem Punkt muss ich dir recht geben:
Man sollte kreativ sein und es mal ausprobieren, spätestens dann weiß man, ob ein Tenorhorn als Soloinstrument in einer Band taugt oder nicht.:)

Gruß,
Daniel
 
Pt-ach schrieb:
hi,

kann man in einer 4-mann rock band einen trompeter oder Tenorhornspieler integrieren?

gibt es für eine solche formation noten oder musikstücke die man sich mal anhören kann?

aber sicher kann man, obwohl tenorhorn könnte schwirig werden.
Noten? wieso nicht einfach improvisieren?
 
man könnte tenorhorn unterbringen, in dem es teilweise die posaunenfunktion bei sowas übernimmt, in unserer band macht das ein euphonium, das vorher auch ein tenorhorn war
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben