Bläsersatz ohne Trompete, dafür Altsax. Klingt das?

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
B
berny64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
21.06.06
Beiträge
50
Kekse
0
Bläsersatz mit Zugposaune, Tenorsax und Altsax

Klinkt das? Oder ist die Trompete ein Muss? Musikrichtung jazzige Popmusik.

Bin auf euere Meinung gespannt!

Gruß
berny
 
Eigenschaft
 
Was sollte daran verkehrt sein?

Wollt ihr selber was arrangieren? Dann sollte's gar kein Problem sein. (Achtung: Trompete und Tenor in Bb, Alt in Eb, Posaune in C)

Wenn ihr in bestehenden Arrangements die Trompete durch's Altsax ersetzen wollt passt das gar nicht schlecht von der Range her. Ihr müsst aufpassen, dass ihr auf's transponieren nicht vergesst. Also alles eine Quinte hoch (Je nach Tonumfang evtl. eine Quarte runter) und ein Kreuz mehr. Vielleicht muss man auch die anderen Stimmen adaptieren, die Führungststimme sollte wenn möglich oben bleiben.
 
Ich dachte nur, vom Sound her. Die eher hart und scharf klingenden Töne der Trompete könnten evtl. fehlen. Das zusätzliche Saxophon wird den Sound des Satzes ja eher weicher klingen lassen. Oder irre mich da?

So rein notentechnisch wird das schon werden. Ist eh alles Neuland für mich und muss mich da rein arbeiten.
Also wir wollen selbst arrangieren.
 
nun gut, eine Trompete klingt schon etwas anders als ein Es-Sax aber ich habe selbst schon in so einem Satz die Trp als Nothelfer ersetzt - mit der Folge, dass, als der Trompeter wieder fit war, der Satz um ein Alto ergänzt wurde und etliche bestehende Arrang. neu geschrieben wurden gerade wg dem sound.
Es kommt auch darauf an wie der Altist sein Horn bläst bzw welches Mundstück/Blatt er benutzt, damit ist schon eine gewisse Schärfe zu erzielen - wenn gewünscht. Es wird ja auch in der Regel bei diesem Musikstil über PA gespielt auch da ist was zu machen.
Wichtig ist auch wie ihr die Arr. aufbaut, nicht immer ist Pos tief, Tenor kurz drüber, dann etwas höher das Alto und- wenn vorhanden drüber die Trp. der Weisheit letzter Schluß. Probiert mal auch die Stimmen untereinader zu tauschen, mit der Oktave etwas zu experimentieren. Das ist für Anfänger etwas schwierig wg. der verschiedenen Stimmungen vom Blatt zu transponieren. Wenn ihr aber ein Notensatzprog. nutzt sind es nur ein paar Klicks.
viel Spass beim Probieren

atrofent
 
Jaaaaa, solche Beispiele haben mir gefehlt. Hört sich klasse an! :great:
So kurze Breaks kommen satt genug rüber und man kann auch schöne softe 2stimmige Saxläufe spielen. Gefällt mir.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
berny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben