Blaskapelle aufnehmen

  • Ersteller Mattropolis
  • Erstellt am
Mattropolis
Mattropolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Kekse
83
Ort
Biedenkopf
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aufnahme einer Blaskapelle (Besetzung max. 10 Mann) ??

Ist eigentlich eher ein Spaßprojekt, soll aber halbwegs vernünftig klingen.

Nehm ich die Jungs als Kapelle auf, oder Bläser für Bläser ?
Benutz' ich deren ClipOn Mics oder lieber ne Großmembran ?
Was ist beim Schlagzeug zu beachten in Bezug zur Stilrichtung (Außer den wohl fehlenden BlastBeats und DoubleBass-Attacken ... obwohl ... ) ?

Wäre nett, wenn jemand tipps für mich hat.

Gruß, Matt
 
Eigenschaft
 
sag doch mal was du überhaupt an Recording-Equipment zur Verfügung hat ?
dann können wir dir auch sagen wie du das am besten bewältigen kannst

ansonsten: pro Mann ein Kondensatormikrofon (Ausnahme: Schlagzeug, da würde ich sagen ein Schlagzeug-Mikrofonset) und am besten ein Digitalpult zum Aufnehmen mit Laptop bzw. PC dahinter - und die notwendige 16-Spur-Aufnahme-Software natürlich.
Sowas hier geht ganz gut:
http://www.musik-service.de/presonus-studiolive-16-4-2-prx395768434de.aspx
 
Ich hab ne M-Audio 2496 und ein 8-Kanal Pult , könnte aber ggf. ein Helix24 Board benutzen (FireWire-Technisch). Aufnehmen würd ich dann mit Cubase LE.
 
M-Audio 2496 würde ich in den Bereich Spielzeug verweisen. Helix Board hört sich besser an - ist aber auch erst die halbe Miete.
Jetzt ist noch die Frage des Tages: möchtest du einzelne Spuren recorden oder genügt dir die Stereo-Summe?
Summenrecording bekommst du mit relativ wenig Aufwand, Einzelspuren könnt aufwendig und recht teuer werden. Kommt auch drauf an wieviele und vor allem welche Mikrofone du zur Verfügung hast? Hierzu lässt du uns noch vollkommen im Dunkeln tappen.

Mit viel Zeit-Aufwand kannst du es so machen:
erstmal eine Stereo-Schmutzspur mit allen aufnehmen. Und dann den Schlagzeuger einzeln (wenn er gut ist geht auch die Aufnahme von der Schmutzspur sofern du den Drummer gleich separat recordest) und dann jeden Bläser einzeln. Ich würde dazu ein Großmembraner nehmen.
Je nach Besetzung kannst du zur Schmutzspur auch gleich ganze Instrumentengruppen aufnehmen - also z.B. Trompete 1,2 und 3 gleichzeitig. Oder alle Saxer gleichzeitig. Oder so wie es den Bläsern angenehm ist, gleichzeitig zu spielen. Kann auch sein, dass man - je nach Arrangement - die Saxer mit den Tenorhörnern zusammen aufnehmen kann. Dazu wiederum sollten natürlich mehrere Großmembraner bzw. auch Kleinmembran-Kondensatormikrofone vorhanden sein.
Clipmikros würde ich fürs Studio nicht nehmen.
Und dann brauchst du natürlich Kopfhörerverstärker und die entsprechende Anzahl an Kopfhörern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micmäßig hab ich leider nicht allzuviel zur Verfügung, um es mal auf den Punkt zu bringen : deren Clip-On Mics (Beyerdynamic - Typ bisher nicht bekannt) , ein paar SM57s, und ein Drum-Mic Set unbekannter Herkunft mit 4 OH Mics (kond) , Dyn. Clip-On Mics (dyn) und BD-Mic (dyn) was aber im üblicherweise eingesetzen Rockbereich äußerst gut Dienste getan hat.

Stereo-Mikrofonierung mit den Drum OHs , Drums und ggf. Solisten separat hatte ich mir gedacht. Wenn ich alle einzeln abnehme geht mir doch auch etwas atmosphäre flöten, oder ?

Kopfhörer und Verstärker sind vorhanden.

Ich denke mal, da wohl dort bisher noch keine Aufnahmen gemacht wurden und man als Kapelle fungiert, wird es dem einem oder anderen anderen schwer fallen alleine zu spielen.

Danke für die Antworten, Gruß Matt.
 
Ich denke mal, da wohl dort bisher noch keine Aufnahmen gemacht wurden und man als Kapelle fungiert, wird es dem einem oder anderen anderen schwer fallen alleine zu spielen.
jo - dann mikrofonierst du das Schlagzeug separat und machst für die Bläser eine klassische Stereo-Mikrofonierung von vorne. Dazu würde ich dir empfehlen 2 ordentliche Kondensatormikrofone zu leihen - das können Kleinmembraner oder auch gerne Großmembraner sein.
Die schwach besetzten Register kannst du separat mit den Clips mikrofonieren und auch auf eine extra Spur geben und im Mix bei Bedarf etwas hervorheben.
 
Hallo nochmal,

habe heute Abend das erste Flügelhorn mit nem SM57 aufgenommen (Quasi als Pilotspur). Nicht peferkt, aber durchaus brauchbares Resultat.
Frage: Mit welchem Compressor Ratio arbeitet man in der Regel bei Bläsern ?

Gruß, Mattropolis
 
Frage: Mit welchem Compressor Ratio arbeitet man in der Regel bei Bläsern ?
es gibt keine Regel
die Ratio arbeitet auch immer in Abhängigkeit mit dem Threshold und natürlich mit der Dynamikspanne welche ins Gerät reinkommt (also sprich: wie stark bläst der Bläser rein und wie gut hat er seine eigene Dynamik im Griff?)

Ich wäre hier vorsichtig mit Kompressoren, ansonsten kann dir leicht die Dynamik des Stückes flöten gehen.
 
Also hier war es so, daß er sich wohl nicht so richtig getraut hat loszublasen, also sehr verhalten mit wenig Dynamik ... Kommt hoffentlich noch ...


Danke und Gruß, Matt

P.S. Zu welchen unchristlichen Zeiten antwortest Du eigentlich immer :D , da dreh ich mich nochmal rum ...
 
um 7:47 hab ich schon das erste Hemd durchgeschwitzt.... :D
Also hier war es so, daß er sich wohl nicht so richtig getraut hat loszublasen, also sehr verhalten mit wenig Dynamik ... .
:D:D - der war gut
Der Dirigent sagt zu den Posaunisten: "Spielt doch mal etwas dynamischer"
Antwort: "Aber lauter gehts nicht mehr"

"Dynamik" bedeutet: ein hörbarer Unterschied zwischen Forte- und Piano-Stellen.
Und ein Kompressor macht genau das wieder zunichte und ist eigentlich in der klassischen Musik No Go.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost, sorry
Falsch ausgedrückt ... Insgesamt mit Angst, das Mikro kaputtzublasen , undynamisch auf niedrigem Lautstärkeniveau dadurch viele "verreckerchen" und Atemgeräusche, eben permanent an der "Ton oder zuwenig Druck für klaren Ton"-Grenze ...
 
jaja - kaum hocken sie im Studio werden sie klein wie die Mücken - weil da kommt alles zutage.
Kenn ich.
Die Lockerheit geht da vielen ab. Jo mei, es sind halt keine Profis. Und da dürfen auch kleine Patzer erlaubt sein. Ausserdem könnte man es ja nochmal aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben