Blattlesen - Noten oder Intervalle???

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Community,

eine Frage zum Blattlesen:
Ist es ratsam, beim Blattlesen wirklich jede Note einzeln zu lesen (und deren Tonhöhe und Notennamen exakt zu erkennen),
oder eher die Intervalle zwischen den Noten zu erkennen (z.B. eine Terz nach oben oder eine Quart nach unten...)???
Mit welcher Lerntechnik macht man langfristig die besseren Fortschritte, um ein Stück von einem Notenblatt, welches man erstmals sieht, flüssig spielen zu können???
Anm.: Mein Instrument ist das Klavier... Ich spiele seit über 30 Jahren, jedoch vorwiegend nach Gehör...

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,

ich (als lausiger vom-Blatt-Spieler ;)) kann Dir auf jeden Fall verschichern, daß es wesentlich ist, Zusammenhänge mit einem Blick zu erfassen - genau wie beim "normalen" Lesen auch. Wenn Du einzeln die Buchstaben zusammensuchst, wirst Du nie flüssig lesen können.
Aber Du kannst auf dem Notenblatt z. B. bald Dreiklänge mit einem Blick an ihrer charakteristischen Form erkennen, man kann (das ist wesentlich!) auch rhythmische Phrasen (zumindest die gängigen) auf einen Schlag erfassen und sofort umsetzen, ohne erst genau "nachrechnen" zu müssen.
Das alles geht zwar nicht immer, aber meistens und schafft freie Kapazität. Vorausschauen, um nicht überrascht zu sein, was im nächsten Takt passiert, ist auch unverzichtbar, um nicht allzu leicht ins Straucheln zu kommen.

Natürlich muß man auch Tonhöhen erkennen, keine Frage, aber wenn man erkennt, daß z. B. ein zweistimmiger Part im Oktavabstand verläuft, hat man schon die halbe Lese-Arbeit gespart.
Tonnamen muß man (meiner Meinung nach) dabei nicht aufsagen können, das liegt außerhalb der Kette Sehen - Umsetzen.