Blech-Resonatorgitarre öffnen?

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo,

ich habe eine Resonator-Blechgitarre, (nach Art der National Style O-14 Fret), eine Johnson 998E mit Tersla-Pickup.
Dieser schnarrt leider im Gehäuse der Gitarre. Zum anderen "knacken" die Saiten beim Stimmen über den Steg am Biskuit.

Deshalb möchte ich den Steg mit Graphit o.ä. geeignetem (Vorschläge...? ) schmieren, sowie falls nötig entgraten, damit die Saiten beim Stimmen leichter drüber rutschen.
Zum anderen möchte ich das Klappern und Schnarren des Pickups beseitigen.
Und deswegen dachte ich, ich sollte den Resonatordeckel abnehmen, den Resonator rausnehmen, um Zugang von innen zum Pickup zu erlangen.

Kann man als Nicht-instrumenten-Bauer, aber geschickter Bastler oder Handwerker sowas selber machen? Auf was ist besonders zu achten?
Oder macht man extrem leicht selber nur eher was kaputt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um den Resonator heraus zu bekommen, müssen die Saiten soweit gelockert werden, dass sie sich unten aushängen lassen. Danach den Deckel abnemen, dann sollte sich der Resonator am Bisquit (Steg) abheben lassen.
Beim lockern und beim Aufziehen der Saiten ist es wichtig, alle Saiten gleichmäßig zu entspannen, damit der Druck nicht ungleichmäßig auf eine Seite des Bisquits liegt. Der Resonator (Cone) ist nämlich sehr empfindlich und könnte sonst einbeulen. Das Knacken liegt möglicherweise an zu dicken Saiten bzw. zu schmalen Saitenführungen auf dem Steg, insbesondere bei den umwickelten Saiten. Die Schlitze im Steg kann man vorsichtig mit einer Sattelfeile bearbeiten. Zur Not geht auch eine feine Schlüsselfeile.
Beim Einsetzen des Resonators dann darauf achten, dass er gleichmäßig auf dem Rand aufliegt und der Steg etwas schräg (wie bei einer Westerngitarre) und vor Allem richtig rum (breiter Schlitz bei der dicken E- Saite, dünner Schlitz bei der dünnen E-Saute) zu liegen kommt. Dann die Saiten wieder möglichst gleichmäßig spannen. Am Besten erst die dicke und die dünne E-Saite, danach zur Mitte vorarbeiten.

viel Erfolg beim Basteln

Gruß
Lothar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben