Bleistifthalter

  • Ersteller Leitgeb
  • Erstellt am
Leitgeb
Leitgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.12.11
Beiträge
273
Kekse
829
Hallo!

Was mich seit Jahren ärgert:
Die guten Bleistifte aus dem Fachhandel sind nicht rund und halten nicht gut in den Bleistifthaltern zum Anclippen ans Instrument.
Runde Stifte bekommt man zwar ständig überall nachgeworfen, die sind aber immer hart und damit eigentlich ungeeignet für Einzeichnungen ins Notenmaterial...

Wo bekomme ich runde Bleistifte normaler Dicke in 2B her???

Grüße!
 
Eigenschaft
 
z.B. hier: https://www.bleistiftdruck24.de/bleistift-rund-natur-2b.html

ok, die sind zum bedrucken und als Einzelexemplar zu teuer, aber Google hilft da doch schnell weiter.

Hast du mal versucht, einfach etwas um den Stift rumzuwickeln (Klebeband, Tesa, Krepp, Gaffa?) o.ä.
dann müsste der doch gut im Halter festklemmen.

Bleistifte sind halt heute normalerweise nicht mehr rund.
Du weisst, warum? Damit sie nicht so leicht vom Tisch rollen.
 
Klar, so mache ich es ja auch.
Vielleicht spricht sich aber trotzdem der Umstand wenigstens in die Werbemittelzentralen der Musikbranche herum, von denen empfinde ich jedenfalls harte, eckige Bleistifte mit Radiergummiseite als extrem unüberlegtes Werbegeschenk!
So, alles dazu gesagt ;-)

Trotzdem Danke für die Antwort - und fürs Lesen ;-)
 
Schau mal hier: der perfekte Bleistift, dieser ist rund hat in der Kappe einen Anspitzer, es gibt auch einen wo auch Platz für die Späne ist. Ersatzbleistifte sind auch zu bekommen. In rund und Härtegrad B2 sind aber wohl kürzer als normale Bleistifte, da die Kappe auch als Verlängerung dient. Schau dir dazu einfach mal das Video an.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich schreibe in die Noten schon ewig mit meinen sechseckigen Faber Castell 4B, die bleiben dann einfach in der Notenablage liegen.
https://www.faber-castell.de/art-un...chrome-graphite/BleistiftCASTELL90004B/119004
Allerdings nehme ich normalerweise keinen ganz kleinen Notenständer, sondern zu Hause einen "Orchestra Stand" und unterwegs meistens einen K&M 107.
Wollte ich den Bleistift am Metallpult festhalten, würde ich einen kleinen kräftigen Neodym-Magnet ankleben.
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym

Gruß Claus
 
Im Blockflötenshop habe ich mir einen Ring-Magneten gekauft. Der hält super am Notenständer, die Grünen Faber-Castell Bleistifte passen aber auch darin. Es war auch ein Bleistift dabei, habe ihn aber (noch) nicht im Gebrauch. Da er nicht angespitzt ist, kann ich auch keine Aussage über die Härte sagen. Mir kam es auf den Magneten an :D

Edit:
Als ich beim letzten Mal im Bastelladen war, habe ich mir u.a. einen Radierstift gekauft, sehr gut wenn nur kleine Stellen radiert werden sollen, was mit einem normalen nicht geht. Diesen kann man. Auch anspitzen wie ein Bleistift. Möchte ihn garnicht mehr missen. Er ist übrigens rund und passt auch im Magnet Ring.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben