blind guardian mittelalter?

  • Ersteller Blackmorefan
  • Erstellt am
B
Blackmorefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.06
Registriert
29.10.03
Beiträge
54
Kekse
0
jo ich glaub ich hab mich verlaufen. :D
aber wenn ich schonmal hier gelandet bin, kann ich auch gleich ne frage stellen: sind eigentlich blind guardian auch mittelalter?(weiss nicht ob die musik so heisst, aber das forum lässt darauf schließen)
dangedangedange
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht was du unter Mittelalter verstehst, aber ich bin der Meinung das nicht.
Frühere Scheiben haben sich nicht mit Mittelalter befasst, später kam ein Fantasy und Heldenepen, aber Mittelalter eigentlich nicht wirklich.
 
aber ich meine von der musik her.
auf nightfall in ME sind einige stücke die für mich so klingen.
 
Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein.
Textlich wurden teilweise Fantasy-Themen
(z.B. Herr der Ringe) behandelt,aber niemals das Mittelalter,
was ja eine Epoche war,die es wirklich gab... :D
Und die Musik hat mit mittelalterlicher Musik überhaupt nix
zu tun,das ist mal sicher.
Das "mittelalterlichste Instrument" (UNWORT!),was benutzt
wurde,ist die Akkustik-Gitarre und die gab es so im Mittelalter
noch nicht,sondern nur ihre Vorgänger aus der Lautenfamilie,
die aber auch erst in der Renaissance wirklich bekannt wurden.
Die ganzen E-Gitarren,Schlagzeug,Keyboards und was weiß ich
haben null mit Mittelalter zu tun.
Uff,viel geschrieben.
Also:NEIN!

MAtkra
:D
 
stimmt keinerlei "zeitgemäßen" (also im Mittelalter aktuellen) Instrumente...
Aber was ist schon "Mittelalterliche Musik"?
Kommt doch eh alles von heute;)
 
möchte matkra zustimmen...
natürlich wurden die instrumente mit denen gespielt wird "heute" hergestellt, trotzdem darf man z.B. eine Schalmei ruhig als alt bezeichnen, und passt daher prima in diese musikrichtung.
mittelalter hat nicht nur etwas mit den texten zu tun, sondern mit den melodien und vor allem mit der ausstrahlung
 
Blind Guardian machen definitv Metal. Ob da nun Anleihen an Minnegesang, oder ähnlichem dabei sind, ist einfach nur ihr Stilmittel. Man beachte mal alleine die (höchst beachtenswerte :p ) Doublebass- Arbeit dieses Götterschlagzeugers. Nicht wirklich mittelalterverdächtig, oder? Die Highspeed - Gitarrenlicks? Auch nicht. Blind Guardian haben im Gothic - Forum nun wirklich nichts verloren. Die sind sowas von Metal, mehr geht doch gar nicht.


// E1: Rechtschreibung :redface:
 
Ich denke es hängt nicht davon ab ob Mittelalterliche Instrumente benutzt werden. Vielmehr kommt es auf die Harmonien an...und die sind in vielen Balladen wie zB dem Bard Song - In the forest sehr mittalalterlich.
 
naja, vieviele lieder in der richtung habense denn, ungefähr 3
 
Also : Die Blind Guardian Jungs sind wohl rechte Mittelalter bzw. Fantasyfans, was die Texte bzw. einige Stilanleihen im zb. Bards Sonsg erklären.
Trozdem sind haben sie nichts mit ner Mittelalterband zu tun es ist wie Pegee schon sagte Metal und nichts anderes.
Wenn man jede Band die irgendwo was über Fantasy bzw. Mittelalter singt und mal gelegentlich vom Klang her Assoziationen mit dem Mittelalter auslöst, als Mittelalterband bezeichnet würde es ne ganze Menge Mittelalterbands geben ;)
 
also bg beschäftigt sich zu 99% mit fantasy --->und ihr themea dabei ist eben herr der ringe!!!
--->valhalla
--->hobbit in the forest
--->etc...
eigentlich in fast jedem lied!
mfg Jürgen
Ps:bg are the fucking best!i Love you andré!!!
 
Mittelalterliche Harmonien..?
Blödsinn,du meinst vielleicht,dass einige ihrer Songs
der heutigen Vorstellung des Bardengesangs entsprechen.
Nun...jedem ist klar,dass wohl kein lebender Mensch echte mittelalterliche
Musik je gehört hat,aber es gibt Gruppen,die sich durch fundierte
wissenschaftliche Unterstützung darum bemühen,eine
sehr originalgetreue Nachahmung der mittelalterlichen Musik
zu spielen.
Also die Musik von Blind Guardian hat einfach nichts mit mittelalterlicher
Musik gemein... :rolleyes:
 
Matkra schrieb:
Also die Musik von Blind Guardian hat einfach nichts mit mittelalterlicher
Musik gemein... :rolleyes:

Trotzdem assoziiert man das oft mit Mittelalter. Warum? :confused:
("Bardenimage", Herr der Ringe=mittelalterliches Epos)
 
naja, mittelalterliche harmonien....klar können da parallelen herrschen, ich glaube aber kaum dass sich die band fachwerkiges material besorgt hat um harmonien zu adaptieren
 
Wieso müssen Leute sich ewig um Musikstile streiten? Muss sich jede Band einordnen können? :mad: Also, Blind Guardian: 100% Metal mit Fantasy Texten !!! Was soll da mittelalter sein? Mittelalter ist Dudelsack, Drehleiher, Getrommel, mittelalterliche Texte (es gibt keine Hobbits ;) )...
In Extremo ist mittelalter(rock)
Adaro ist mittelalter(rock)
Duivielspack ist mittelalter
Schandmaul ist mittelalter(rock/folk)
Ougenweide ist mittelalter
Spilwut ist mittelalter
MUSS MAN DEN JEDE BAND EINORDNEN KÖNNEN? wenn einer nen dudelsack nimmt, dazu mit der Trompete und Orgel spielt, Westerntexte rappt und und im Hintergrund Technobeats gemischt mit Gegrunze laufen, was machste dann? Sorry aber das musste sein :D
 
clubodun schrieb:
MUSS MAN DEN JEDE BAND EINORDNEN KÖNNEN? wenn einer nen dudelsack nimmt, dazu mit der Trompete und Orgel spielt, Westerntexte rappt und und im Hintergrund Technobeats gemischt mit Gegrunze laufen, was machste dann? Sorry aber das musste sein :D

Keine Ahnung,aber ich will es unbedingt hören... :D :D :great:
 
OK, ich nehm morgen mal ein Demoband von meiner Band auf :D :D
 
Matkra schrieb:
:eek: :eek: :eek:
Sag,das du das nicht ernst meinst... :(

Oh doch.
Damit meine ich aber nicht, dass das Werk aus dem Mittelalter stammt, ich weiß schon bescheid, wann es entstanden ist (1936-1949), sondern eher die Assoziationen, die der zuschauer bzw. die leser haben. Man verbindet HdR leicht mit dem mittelalter, weil man Schwerter sieht, Mann gegen Mann Schlachten, Kampf mit Pfeil und Bogen, Fortbewegung zu Pferd, etc. Die Germanen und Nordmänner aus dem Mittelalter haben Tolkien ja auch fasziniert, er wurde inspiriert von nordischen Mythen.
Und das ist auch bei Blind Guardian der Fall. Es ist nicht so, dass man sie überhaupt nicht mit dem Mittelalter in verbindung bringen kann. Hansi und Co. interssieren sich vordergründig für Fantasy und Mytholgie, doch diese haben doch alle einen "mittelalterlichen Touch". Klar, sie greifen sich nur den Stoff heraus, der interessant ist (Heldentum, Mystisches), das Leben eines mittelalterlichen Bauern interessiert ja auch keine Sau, aber ihre Texte verbindet man nicht immer mit Irrealität, sondern auch der Realität, dem Mittelalter, auch wenn dieses nur in bestimmten Schichten so aussieht, wie es oft geschildert wird.
Man könnte auch darüber philosophieren, ob Blind Guardian eine Band ist, die romantisch verklärt. Is aber glaube ich ein anderes Thema.
 
Melkor schrieb:
Die Germanen und Nordmänner aus dem Mittelalter

Das ist mir neu. Die Germanen haben mit dem Mittelalter recht wenig zu tun... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben