Blink-182 Reckless Abandon Almost Xmas

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hallo Musiker ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe mir ein Video angeguckt und auf einmal war da ein Solo im Song, dass nicht das Originale ist, das sich aber geiler als das Original angehört hat. Ich hab natürlich erstmal probiert selber herauszuhören, was das für Töne sind, aber ich höre planlos auf dem Griffbrett herum, aber finde einfach nicht die richtige Kombination. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und geguckt, ob da vielleicht die Tabs gepostet wurden. Da wurde nur gesagt, dass man nur die normalen Powerchords vom Original braucht und wahrscheinlich soll man sie dann halt zupfen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich verzweifle, ich weiß nicht, ob ich einfach zu schlecht bin, um etwas einfaches herauszuhören oder ob es da irgendeinen Trick gibt.

Es wäre verdammt cool, wenn mir jemand wenigstens en Anhaltpunkt geben könnte. Am besten wäre natürlich ein Tab, aber ich würde mir auch zutrauen ein bisschen selbst herauszuhören. Vielen Dank im voraus :great:

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=3RXaxWVLS5U (ab 2:00)
 
Eigenschaft
 
Also ich hör da ein H und ein C# raus, zwischen denen Tom hauptsächlich wechselt.
Aber was er da genau spielt weiß ich auch nicht, ich bin auch ne totale Niete was Heraushören angeht.
 
Naja normal Arbeiten die in der Pentatonik ( wenn es so heißt) die auch zu der Tonart passt, und auf der wird soliert sonst klingt es komisch, also kommen auch nur die Töne darin vor. Also such dir die Pentatonik und dann probier was passt und dem nahe kommt ansonsten spielste einfach nen Impro solo mit den Tönen der Pentatonik macht eh viel mehr Spass;-)

So entstehen auch Live Solos, klar hat man Dinge im Kopf aber im Endeffekt sind die ausm Bauch heraus gespielt und es gibt keine "Noten dazu" daher findest du auch vermutlich nichts zu dem solo.
 
Blöd nur, dass das das intro riff ist und nciht das live solo ;)
 
Ach? Und darauf kann man als Basis nicht aufbauen? ;)
 
Ach wo wir dann schon beim Thema Pentatonik sind, wie finde ich denn überhaupt heraus welche Pentatonik es ist.

PS.: Ja ultimate-guitar.com ist da bei auh immer des erste, das ich befrage, aber wie TESPE ja schon sagte, ist es des introriff:rolleyes:
 
Ach? Und darauf kann man als Basis nicht aufbauen? ;)

Ne, das hab ich ja nicht behauptet ;) Kam halt etwas komisch von dir rüber, da musste ich das kommentieren, sorry :)

@ acousticeddy
Versuch mal die E Pentatonik, da sind zumindest alle Töne des songs drinne (bis auf das intro riff)
 
Kein Problem TESPE. :) Außerdem liege ich falsch und muss eingestehen, dass ich mir das live Solo nicht angehört habe; dachte, es sei nur ein etwas abgewandeltes Intro-Solo. So kann man sich täuschen. :redface:

Dann mache ich mir jetzt mal die Mühe, das zu interpretieren. Denke, das Sololick baut sich aus folgenden Tönen auf:

H im 9. Bund der D-Saite
Fis im 9. Bund der A-Saite
Cis im 11. Bund der D-Saite
Gis im 11. Bund der A-Saite

Grundstruktur:

H mit Hammer-on und Pull-off zu Cis, dann Gis
H mit Hammer-on und Pull-off zu Cis, dann Fis

Von da ab mit den Tönen improvisieren. Ist nur nach meinem Gehör, kann mich also täuschen und nach einer Pentatonik kann ich das auch nicht erklären. Hoffe, es bringt trotzdem was. :)


Gruß

Andreas
 
@ Saitenstechen

Ich hör da aber irgendwie kein G# raus; H, C# und F# scheinen aber zu stimmen :great:

€ oder Tom wechselt soo schnell auf G# dass ich das nciht mitbekomme xD
 
Ok ich habs jetzt mit Saitenstechens noten gschafft aber das G# is wirklich net drin. ich hatte h und fis schon jedoch im vierten bund auf d- und g-saite. dann kommt noch richtigerweise cis dazu und der letzte der dazu kommt, da kommt man eigentlich sofort drauf wenn man weiß das der Tom immer wieder die selbe Kombination hat, die er wirklich fast überall benutzt, das A#. Der benutzt deswirklich fast immer, das sieht man vor allem an liedern der toypaj zeit. rock show, stftk, online songs, man overboard(schon gut ich weiß auch, dass es vom live albm ist^^) und auch bei reckless abandon des intro. Danke für die tolle zusammenarbeit ^^
 
Na, dann laß es ordentlich krachen! :great: :D
 
Mach ich ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben