Blockade?!

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
Hallo,
Ich habe im Moment voll das Lerntief und spiele eigentlich nur noch selten Gitarre, ein paar mal pro Woche. Ich spiele aber auch erst seit 1,5 Jahren, was könnte ich denn noch lernen, was nicht allzusehr anspruchsvoll ist, aber trotzdem hilfreich, damit ich auch beim "selbstkomponieren" etwas besser werde? Was gibt es denn für Songs mit denen man eine Weile beschäftigt ist, die jetzt aber auch nicht zuuu Anspruchsvoll sind?

MFG
 
Eigenschaft
 
Zieh dir doch Tonleitern aller Art rein und versuch damit zu arbeiten und zu improvisieren :great:
 
Was gibt es denn für Songs mit denen man eine Weile beschäftigt ist, die jetzt aber auch nicht zuuu Anspruchsvoll sind?

Etliche Millionen. :p

Etwas genauer solltest Du schon einkreisen, was Du möchtest. Und kennst Du denn keine Musik, die Du selber gerne spielen möchtest? Das ist doch eigentlich die Basis zum Musikmachen. Ist ja kein Wunder, dass Du kaum spielst, wenn Du null Ziele hast.
 
Jeder hat mal Phasen, in der die Motivation fehlt.

So wie Du Deine Frage hier formuliert hast, würde ich nicht erwarten, dass die möglichen Antworten Dir hier entscheidend weiterhelfen können, so gut die Ratschläge auch gemeint sein mögen.

Der eine wird dir Metallica vorschlagen, weil er drauf steht, der nächste Oasis oder Deep Purple oder Police oder was auch immer.

Wichtig ist, was Du selbst für Musik magst. Du musst für Dich selbst rausfinden, welcher Song Dir wichtig ist. Vielleicht ein Stück, was Du immer schon klasse fandest. Da ist es egal, ob das Klassik, ein Reggae, ein Jazz-Standard oder eine Rock-Ballade ist.
Und dann nimm Dir vor, diesen Song spielen zu können. Wenn das klappt, bringt das Erfolgserlebnis neue Motivation mit sich.

Am besten wäre es natürlich, eine Band zu haben. Dann hat man mit dem Repertoire automatisch ein konkretes Ziel vor Augen. So etwas hat bei mir in Bezug auf die Motivation immer mehr geholfen als irgendwas zu lernen (z.B. Skalen), von dem ich nicht wusste, was ich damit anfangen sollte...Und planlos rumzududeln ist doof!

Edith sagt: Hans 3 war schneller - so knapp hätte ich es auch schreiben können...
 
Also ich war auch mal an genau dem Punkt angelangt. Hab mir dann nen Lehrer geholt und seitdem ist alles wieder super und ich spiele mehr denn je *g*
Weiß jetzt nicht ob das für dich in Frage kommt aber (ein guter) Lehrer ist bei sowas sehr hilfreich

edit: dem Was Klassik-Fan sagt kann ich nauch zustimmen eine Band kann auch ein sehr guter Motivationsschub sein
 
Etwas genauer solltest Du schon einkreisen, was Du möchtest. Und kennst Du denn keine Musik, die Du selber gerne spielen möchtest? Das ist doch eigentlich die Basis zum Musikmachen. Ist ja kein Wunder, dass Du kaum spielst, wenn Du null Ziele hast.

Ja, also ich wollte eigentlich schon so in die richtung Punk/Alternative spielen. Aber letztens musste ich mir dann auch wieder sagen lassen das man mit einer Strat keinen Punk spielen kann.... naja aber ich spiele auch mal ganz gerne so was gepicktes oder improvisiertes aber drin bin ich ja leider nicht so gut.
Ja, einen Lehrer habe ich schon, in einer Band war ich mal für einen Monat, die hat sich dann aber aufgelöst, und im Moment finde ich auch keine neue...
mFG
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Antworten mehr?!
 
Aber letztens musste ich mir dann auch wieder sagen lassen das man mit einer Strat keinen Punk spielen kann....

Und solchen Bullshit glaubst Du? Lass' Dich von solchen Kindermärchen nicht einschüchtern! Man kann mit nahezu jeder E-Gitarre alles spielen - wenn man es möchte.

richtung Punk/Alternative

Dann such' doch mal ein paar Songs raus, die Dir gefallen und spiel die passenden Akkorde dazu. Wenn du was von bekannteren Bands nimmst, findest Du Akkorde dazu oft im Web.

keine Antworten mehr?!

Höre ich da ein Ansteigen des Motivationspegels? ? ;)
 
Und solchen Bullshit glaubst Du? Lass' Dich von solchen Kindermärchen nicht einschüchtern! Man kann mit nahezu jeder E-Gitarre alles spielen - wenn man es möchte.
Dann such' doch mal ein paar Songs raus, die Dir gefallen und spiel die passenden Akkorde dazu. Wenn du was von bekannteren Bands nimmst, findest Du Akkorde dazu oft im Web.
Höre ich da ein Ansteigen des Motivationspegels? ? ;)

Ja, doch, meine Motivation ist Angestiegen..... Aha, gut das ich das mit der Strat jetzt auch weiß... und mit den Songs, gibts da i-welche Emfehlungen was nich soooo schwer ist ?
Zum Thema Band: Ich mag Die toten Hosen, Die Ärzte, Billy Talent, Green Day, Donots, Kings of Leon, Kooks, Mando Diao usw.

MFG
 
Es kommt drauf an, was du kannst und was FÜR DICH dann zu anspruchsvoll wäre.

Generell gibt es für MICH eine Art "Level des Anspruchs Kategorien"

1. Geschwindigkeit rechte Hand -> Hurra - Ärzte
2. Geschwindigkeit linke Hand -> kenn ich leider kein Beispiel...oder doch? Red Flag - Billy Talent (finde da die Akkordwechsel ziemlich krass)
3. Ungewohnte "Bewegungen" -> hier kommt Alex - Toten Hosen
4. Rhythmische Besonderheiten -> are you gonna be my girl - Jet (??)

Damit meine ich, dass es songs gibt, die aus 3 Akkorden bestehen, für die LINKE Hand total langweilig sind aber man rechts extrem schnell anschlagen muss. Dann gibt es welche da zupft man die Saite nur auf die Zählzeiten an also 1 2 3 4, aber die linke Hand spielt irgendwelche schnellen Läufe. Dann gibt es für MICH z.B. Melodien, die für mich einfach total ungewohnt sind, wie z.B. hier kommt Alex - Toten Hosen. Das zupfen krieg ich nicht wirklich hin, Soli von Dream Theater aber schon -.- Und dann gibt es noch die Rhythmen, die man einfach nie hinkriegt. Wenn der Anschlag nicht immer nur 1 2 3 4 ist, sondern mit 16teln "verzögerung" oder sowas in der Art.

Hoffe das kann dir helfen. So kannst du z.B. gucken, was du schon kannst und was nicht, und so hast du quasi einen "Filter" für die schwierigkeit eines Songs, einfach auf diese Kriterien achten ;)

lg, Raaz
 
Joa, also, Meine rechte hand ist nicht sooo besonders schnell, 16tel gehen nur kurz und sind auch nicht so toll, liegt vllt. daran, dass ich den wechselschlag nicht wirklich beherrsche. Meine linke Hand ist ganz gut schnell aber jetzt auch nicht extremst. Mit ungewohnten Bewegungen hab ich so meine Probleme, da ich mich bei pickings schnell "verhaspel". Rhytmische Bewegungen hab ich hingegen recht gut drauf, also Akkorde kann ich gut spielen.

MFG
 
Sonst nix mehr??
 
Na, das klingt doch schon viel positiver als der erste Post!

Also erstens: Mit ´ner Strat kriegst Du die genannte Musikrichtung auf jeden Fall hin.

Das mit dem Lehrer ist gut. Wenn er etwas auf Dich und Deine Vorlieben eingeht, wird er mit Dir auch an Stücken der oben genannten Bands arbeiten.

Und zu den Ärzten: Ich halte Farin für einen sehr guten Gitarristen, der weithin unterschätzt wird, weil er nun mal kein Shredder ist...
Wir haben selbst mit unserer Band schon mal Ärzte Songs gespielt - das klingt einfach, ist aber ganz schön tricky. Mit so was kann man sich doch schon mal eine Zeit auseinandersetzen, um diverse Feinheiten rauszuhören, zu kapieren was der da macht - und dann zu üben, das spielen zu können. Das bringt einen mMn weit nach vorne.
Bei den anderen Bands wird das ähnlich sein, da kenn ich mich aber nicht so aus...

Ich finde, das ist doch schon mal keine schlechte Perspektive für Dich , oder?:great:

Keep on rockin´!!!
 
Also ich halte Farin auch für einen wirklich guten Gitarristen. Das mit den Ärzten werde ich doch dann auch mal angreifen, habe sogar erst vor kurzem das Songbook gekauft. Gibt es da Songs die recht einfach sind? ja und die Perspektive sieht nun echt besser aus :)

MFG
 
Also wenn wir uns jetzt auf die Ärzte geeinigt haben:great:, dann empfehle ich "Junge" als Einstiegsdroge, das ist überschaubar...

LG
 
jo, hab mir eben mal junge im Songbook angesehen, nur verstehe ich leider nicht wie ich Asus4, Hm(add9) greifen soll... vllt. kann mir ja jemand da helfen.

MFG
 
http://chordfind.com/

Ein Buch kaufen mit Grifftabellen wär alternativ auch net schlecht. Eigeninitiative musst Du halt schon aufbringen zum Musikmachen.
 
öhhh ja, die Tabelle mit den Griffen ist auch im Songbook drin, aber z.B. bei Asus4 ist es für meine hand fast eine sache der Unmöglichkeit im 2 mit einem und im 5 mit zwei Finger gleichzeitig zu greifen... gibt es da keine Tricks/Alternativen?
 
Also, am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du den Asus4 so spielst:
D- und G-Saite im 2. Bund, h Saite im 3. Bund greifen, der Rest klingt als Leersaite.

Und im Chord finder gibt es einen Button "Variations", da kann man sich alternative Fingersätze für jeden Akkord anzeigen lassen.
 
Leute! ich habe gester um heute insgesamt über 5 Stunden damit verbracht zu versuchen dieses Picking von dem Song rauszuhören und nachzumachen.... NICHTS! ich habs einfach nicht geschafft.... gibt es da irgendwelche Tricks?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben