Melodien mittels Blockakkorden harmonisieren

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Ich versuche mich gerade daran Melodien mittels Blockakkorden zu harmonisieren.
Im ersten Beispiel bin ich vom Moll-6-Akkord ausgegangen dann vom Moll-7-Akkord. Empfehlt ihr dann die Akkorde durchgängig durchzuziehen oder kann man zwischen 6 und 7 wechseln?

Außerdem kann man in Dur ja den Quintton erhöhen, so dass sich ein vii(b7) bildet. Warum funktioniert das in meinem ersten Bsp in Moll nicht oder liegt es am Bsp?

Habt ihr sonst noch Tipps für solche Satztechniken?
 
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Tja, erlaubt ist was gefällt.

Wenn es langsam gespielt wird, dann kannst du machen was du willst. Bei höheren Tempi erhöht sich die Klarheit wenn du zum harmonisieren der Akkordtöne entweder immer den selben Akkord in Umkehrungen nimmst (zB nur F-6), oder jeweils die gleiche Umkehrung nutzt (also zB immer Terz-Quart Akkorde). Beides hast du ja in den verschiedenen Beispielen schon gemacht.

Außerdem kann man in Dur ja den Quintton erhöhen, so dass sich ein vii(b7) bildet.

Ich weiß nicht ganz genau was du mit vii(b7).

Wenn du zB einen Fmaj7 voerklang hast, dann kannst du akkordtöne durch die jeweils darüberliegende Tension austauschen. Anstatt F A C E (unten nach oben) könntest du G A C E benutzen, also den Grundton durch die None ersetzen. Genauso kannst du die Quinte durch die 13 ersetzen, das gäbe dann F A D E. Du kannst sogar die Terz durch die #11 ersetzen, aber das eignet sich nicht überall.

Bei einem Moll6-Akkord kannst du die Quinte natürlich nicht durch die 13 ersetzen, denn die 13 ist als 6 schon als Akkordton enthalten. Wohl aber kannst du Grundton durch None oder Terz durch 11 ersetzen.
 

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