Blockflöte Block fällt heraus

  • Ersteller Hoetsch
  • Erstellt am
Hoetsch
Hoetsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
18.07.13
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
wie befestige ich den locker sitzenden Block in meiner Tenorflöte? Die Flöte ist vermutlich aus den 30er-Jahren. Zudem ist das Holz (insbesondere am Mundstück) sehr trocken und "klebt" an den Lippen.
Danke!

Hoetsch
 
Eigenschaft
 
Seitdem ich gesehen habe, dass auch "professionelle" Reparateure auf die Schnelle ein Streifchen Tesafilm um den unteren Bogen des Blocks geklebt haben, bin ich mir nicht zu schade, das bei meinen 60-80 Jahre alten Oldies ebenfalls zu machen :)

Wenn's mehr sein soll ... zum Hersteller einsenden !
 
Das ist wohl wahr ... also greift "Plan A" ... ich habe mehrer so "repariert", ohne Probleme.

Einen "Plan C" habe ich auch schon umgesetzt,
aber mit A würde ich beginnen, denn der ist reversibel und ohne größeres Risiko.
(Aber natürlich auf eigene Verantwortung!)
 
OK..Plan "A" scheint mit vertretbarem Risiko zu sein.. :) . Kannst du mir sagen, wie die Oberfläche des Blocks beschaffen sein muss (Luftkanal)? Eher glatt oder mit Profil? Bei meinem Oldi ist die Oberfläche nicht so glatt! Bild müsste ich machen.... (Plan "C" wäre wie??:engel:)

LG
Hoetsch
 
Also bei meinen Oldies habe ich die obere Fläche "glatt" gearbeitet, ohne natürlich allzuviel Material abzunehmen.

Zum "Schmirgeln" lege ich ein Stück Kosmetikpapier auf die Keramikplatte das Küchenherds und reibe dann mit dem Block (die Oberseite zuunterst) darüber, ohne zu verkanten.

Das Kosmetikpapier ist überraschen "abrasiert" ... auf jeden Fall reicht es für eine wunderbar glatte Oberfläche!

Plan C verrate ich lieber nicht im Detail, dabei kann dein Sammelstück ggf. den Bach runter schwimmen ... auf jeden Fall arbeite ich da mit mehr Wasser, als der Blockflöten-Fan sich in den kühnsten Träumen vorstellen möchte.
Ich hatte in 2 Fällen Glück bei der Aktion! (Irgendwie muß das Jahrzehnte ausgetrocknete Holz ja Feuchtigkeit aufnehmen... schluck oder stirb!)

Mein Alexander Heinrich Tenor aus Birnbaum z.B. hat's gut vertragen ... bei meiner Merzdorf Voice-Flute aus Palisander hab ich''s dann doch lieber bei Plan A belassen ;)
 
Wie fein war dein Schmirgel?
 
block raus und ab ins leicht warme wasser. immer wieder rausholen und testen im kopf. er wird etwas größer werden der liebe block und dann trocknen lassen und die bahn bearbeiten auch die oberbahn.
das mit dem "haftstreifen" ist dann auch noch möglich. daran denken dass der block auch OBEN gedichtet werden muss NACH einem sorgfältigem überschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fein war dein Schmirgel?

Die Körnung des ganz schnöden Kosmetiktuchs von ALDI eben ...

Ansonsten nehme ich 3M Schleif-Folie mit 2000-4000er "Körnung" ... dauert dann, aber man kann auch so schnell nichts falsch machen ;)
 
abziehen auf feinem filz zum schluss auch möglich!
 
@Hoetsch
Solltest Du in der Nähe eines Ortes wohnen, wo große Blockflötenausstellungen mit Treffen von Blockflötenbauern stattfinden, wirst Du dort häufig auch Kalle Belz mit seiner mobilden Werkstatt antreffen. Dem kannst Du die Blockflöte dann zeigen und er erklärt Dir, welche Behandlungsmöglichkeiten es für den Patienten gibt.
Sich auf so einer Ausstellung in Ruhe umsehen und den Fachsimpeleien der alten Hasen lauschen ist äußerst interessant! :great:
Dafür fahren manche gerne auch mal mehrere 100km!

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa,
Danke für die Info! Ich werde es berücksichtigen!
Grüße
Hoetsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben