BLOCKFLÖTENGRÖSSE

von Michi52, 02.07.16.

  1. Michi52

    Michi52 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.16
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.07.16   #1
    Ich entschuldige mich gleich einmal für diese laienhafte Frage, doch trotz Stunden langem Herumirrens im Netz habe ich zwar viel gelernt, doch nirgend erfahren, was der Unterschied ist zwischen den Grössen bzw. Längen der Flöten.
    Bei You Tube hörte ich mir viele Lernvideos an und sah immer wieder, dass die Sopranoflöte bzw. die meisten Flöten eine "Einheitsgrösse???" haben, jedoch dass es auch Flöten gibt, bei den Alt z.B., die fast doppelt so gross und lang sind.
    Ist da ein Klang- Griffunterschied, oder einfach nur für grosse Erwachsene gedacht?
    Danke für nette Antworten und liebe Grüsse aus Wien, Michi
     
  2. Lisa2

    Lisa2 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.05.13
    Beiträge:
    6.019
    Ort:
    Vorgebirge/Rhnld.
    Zustimmungen:
    3.004
    Kekse:
    48.908
    Erstellt: 02.07.16   #2
    Hallo Michi
    Blockflöten werden in verschiedenen Größen/Tonlagen gebaut. Diese bilden zusammen eine Blockflötenfamilie.
    Hier findest Du dazu eine interessante Übersicht.

    http://www.moeck.com/de/service/faq/die-blockfloetenfamilie.html

    Schau Dir das mal in Ruhe an.
    Vielleicht sortieren sich dann Deine Fragen neu.
    Später dann gerne mehr.

    Viele Grüße
    Lisa
     
  3. Gast 2197

    Gast 2197 Inaktiver Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.15
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    2.345
    Kekse:
    11.082
    Erstellt: 02.07.16   #3
    Neee, musste nicht. Hier sind nicht nur Helden unterwegs und alle haben mal klein angefangen... Wo soll man sonst fragen, wenn nicht in einem Musikerforum :D

    Hier auf der Seite von Schott werden die gängigen Flötengrößen auch nochmal kurz und prägnant beschrieben und in dem Video sind einige davon zu sehen und hören:

    http://www.blockflöte-lernen.de/instrument/blockfloetenfamilie/index.html
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Michi52

    Michi52 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.16
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.07.16   #4
    Vielen lieben Dank Lisa, und hab ein schönes Wochenende :-D Michi
     
  5. Lisa2

    Lisa2 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.05.13
    Beiträge:
    6.019
    Ort:
    Vorgebirge/Rhnld.
    Zustimmungen:
    3.004
    Kekse:
    48.908
    Erstellt: 02.07.16   #5
    @Michi52 DITO Gern geschehen :-)

    @funstrumentalist Dein Link ist klasse! :great: Den hatte ich gar nicht mehr auf dem "Schirm". Danke! :-)
     
  6. Michi52

    Michi52 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.16
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.07.16   #6
    Auch Dir Funstrumentalist vielen herzlichen Dank für Deinen Link...jetzt habe ich endlich alle Informationen beisammen :-D
     
  7. Gast 2197

    Gast 2197 Inaktiver Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.15
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    2.345
    Kekse:
    11.082
    Erstellt: 02.07.16   #7
    Gern geschehen @Michi52 und viel Vergnügen beim stöbern und spielen :m_flute:
     
mapping