Blöde Frage: Was ist WahWah

  • Ersteller Fishmac
  • Erstellt am
F
Fishmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
25.10.04
Beiträge
156
Kekse
27
Ort
München
Naja Frage steht in der Überschrift!Tut mir leid aber überall liest man wah und wahwah und ich hab kien peil was das ist!
Danke
Gruß
Fishmac
 
Eigenschaft
 
Das macht halt so wäng, wäng. :D
Hör dir was von Hendrix an. Oder das Metallica - Enter sandman Solo.
Bei Musik-service gibts auch Soundsamples
 
Fishmac schrieb:
Naja Frage steht in der Überschrift!Tut mir leid aber überall liest man wah und wahwah und ich hab kien peil was das ist!

Ein Wah ist eigentlich ne Kombi aus Hoch und Tiefpassfilter, die alles umliegende wegfiltern. Bleibt übrig: dünnes Mittelband. Deren Eckfrequenzen dann verschoben werden können -> Pedal.

---schnipp-----

Wah-Wah/Envelope Filter

Ein Effekt, der in den letzten Jahren wieder an Beliebtheit gewonnen hat. Es gibt zwei verschiedene Arten von Wah-Wah-Geräten, das manuelle oder das automatische. Das erste bedient man via Fuss, das zweite reagiert auf die Anschlagsstärke. In beiden Fällen wird das Eingangssignal durch einen Filter geschickt, welcher im Frequenzspektrum rauf- und runterfährt. Dadurch entsteht ein hundeähnliches Wau-Wau, was dem Gerät ja schlussendlich auch seinen Namen gegeben hat.

------schnapp------

"Bandpassfilter" scheint das Zauberwort zu sein..

PS: http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteigerFX-Tipps.htm

Mit Tonbeispiel...
 
Danke für die Antworten kannte den effekt vom hören war konnte ihn aber nicht zu ordnen!
 
wo wir schon dabei sind: Talkereffekt...?!

Kann das einer erklären? Sounsamples?
 
Sepo schrieb:
wo wir schon dabei sind: Talkereffekt...?!

Kann das einer erklären? Sounsamples?

Da fällt mir jetzt die Talkbox ein. Oder ein Vocoder, aber ich glaub nicht, dass du den meinst.

Bin zu faul zum Tippen. "Talkbox" sollte bei der Suche helfen. Haste sicher schon mal gesehn, son Schlauch, der sich das Mikro hochwindet. Um mal das äusserlich sofort sichtbare Erscheinungsbild zu erwähnen.

EDIT:

http://www.olywa.net/blame/talkbox.htm

Mit Sounds. Gute Seite!

talkbox.gif


EDIT2: oder du meinst einfach so ein wah wah ähnlichen Talkeffekt, wie er in vielen Multieffektgeräten drin ist. bei Korg nannte sich das mal irgendwie "voice" oder so. Aber damit kenn ich micht net so aus. Bei entsprechender Pedalbewegung konnte man zumindest so ähnliche Sounds wie "ja ja" erzeugen. :)
 
Also ne Talkbox moduliert den Gitarrensound...oder besser gesagt du modulierst ihn mitm Mund... braucht aber nen extra Amp und extra Abnahme soweit ich mich entsinne.

Zu hören bei Bon Jovi - It´s my life
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben