Bloss ne simple Frage?

  • Ersteller Iron-Maiden
  • Erstellt am
Iron-Maiden
Iron-Maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
379
Kekse
65
Ort
Beyond the realms of death
Hi,

habe gar keine Ahnung vom Bas und spiele auch gar keinen, hatte auch nie die Ehre nen Bassisten inna Band zu hamm....

Fingerpick......werden da nur single notes gegriffen oder greift man da auch Riffs?

Geht hier um nen Song an dem ich schreibe....deswegen....das wars auch schon, ciao!
 
Eigenschaft
 
Musikstil, Tempo, Akkorde, Können des Bassspielers?
Ist alles davon abhängig.
Generell ist zu sagen dass die meisten Bassisten (auch ich) lieber mehrere Noten schnell hintereinander spielen als zwei oder drei auf einmal anschlagen.
 
Okay, dann geh ich heir von der Mehrheit aus und verschohne meinen Bassisten den es noch ncith gibt :)

Danke
 
Riffs greifen? Wat meinst du?
 
LBB schrieb:
Riffs greifen? Wat meinst du?

Hab ich mich auch grad gefragt... wie greift man einen Riff???

Meint er vielleicht Doublestops? Chord-Spiel auf em Bass? :confused:
 
Mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger kann man Powerchords auf drei Saiten schon mal greifen. Mach ich manchmal bei Jazzigeren Sachen.
 
man kann auch Powerchords mit Zeigefinger, Mittel- und Ringfinger greifen, wie zur Hölle setzt man da den Daumen ein? :screwy:
 
Du hast beim spielen den Daumen doch sowieso auf Tonabnehmer oder E-Saite, da kannst die doch mit dem Daumen auch anschlagen und für die zwei Saiten drüber Zeigefinger und Mittelfinger benutzen, oder?
Oder hab ich ne komische Hand?
 
Vllt. ging er wie ich davon aus, dass du mit "greifen" das Greifen der Bünde meinst, also mit'm Daumen der linken Hand auf's Griffbrett zu drücken, was ja nicht so praktisch wäre ;)
 
ahsoo, jap genau das hab ich gedacht :rolleyes:

hab das vorhin versucht zu rekonstruieren, wie das wohl aussehen müsste und es war mehr als lächerlich :D
 
Könnt ihr keine Finger spreizen?:confused:
Aber man kann auch mit dem Daumen anner rechten Hand noch gut spielen, man muss nur üben^^

Naja, aber meistens sind es halt einzelne Noten, die hintereinander gespielt werden:great:
 
Es hörte sich nach dem Daumen der Greifhand an...
Picking mit dem Daumen is ja recht üblich.
Aber wie man nen Riff greift weiß ich immer noch net. ;)
 
Iron-Maiden schrieb:
Hi,

habe gar keine Ahnung vom Bas und spiele auch gar keinen, hatte auch nie die Ehre nen Bassisten inna Band zu hamm....

Fingerpick......werden da nur single notes gegriffen oder greift man da auch Riffs?

Geht hier um nen Song an dem ich schreibe....deswegen....das wars auch schon, ciao!
Ich hab keine Ahnung was du meinst mit "Riffs spielen".
 
also ich bin ja überläufer und da ich mich noch dunkel ans gitarrespielen erinnern kann, würde ich sagen, er meint powerchords. also zum grundton noch die quinte auf der nächsten saite greifen und dann beide gleichzeitig anschlagen. manchmal noch die oktave dazu.
also ich finde, dass das eher bescheiden klingt und gerade bei rockigen sachen eher kontraproduktiv ist. besser sind einzeltöne bzw. ein durchgehender basslauf, das klingt auch fett. (siehe beatsteaks)

aber wie will ein reiner gitarrist ne bass line schreiben? dann muss der arme bassist wohl nur grundtöne achteln...
 
No Idea schrieb:
also ich finde, dass das eher bescheiden klingt und gerade bei rockigen sachen eher kontraproduktiv ist. besser sind einzeltöne bzw. ein durchgehender basslauf, das klingt auch fett. (siehe beatsteaks)

Siehe speziell I don't care as long as you sing. Der Basslauf ist so simpel, das den jeder Idiot spielen kann, und trotzdem für mich an Genialität nicht zu überbieten:great:
 
No Idea schrieb:
also ich finde, dass das eher bescheiden klingt und gerade bei rockigen sachen eher kontraproduktiv ist. besser sind einzeltöne bzw. ein durchgehender basslauf, das klingt auch fett. (siehe beatsteaks)

Komm auch drauf an... wenn man wie Steve Harris spielt kommen Powerchords auf em Bass manchmal recht gut ;)

Aber warum meldet sich der Autor dieses Threads nicht mehr? Ist gar nicht sein Stil, der hat doch immer was zu sagen :D (siehe OT-Bereich)
 
Exciter schrieb:
Komm auch drauf an... wenn man wie Steve Harris spielt kommen Powerchords auf em Bass manchmal recht gut ;)

Aber warum meldet sich der Autor dieses Threads nicht mehr? Ist gar nicht sein Stil, der hat doch immer was zu sagen :D (siehe OT-Bereich)
Sorry, da bin ich :D

Woll´ja auch nur wissen, ob - wenn ich einen Song schreibe - ich dem Bassisten nur Single Notes geben soll oder auch Chords, habe wie gesagt null Ahnung vom Bass und hab deswegen nachgefragt!
 
Tja, wäre man doch ein wenig bewanderter in der Musiktheorie...:p

Nein, also mal ganz im Ernst.
Selbst ein Gitarrist sollte eine zufriedenstellende Basslinie kreieren können.

Welcher Musikstil ist es denn überhaupt???
Also ne Funkbasslinie brauchst du als Gitarrist gar net erst anfangen:rolleyes:


Edit:
Warum überlässt du es nicht dem zukünftigen Bassisten???
 
Zack schrieb:
Edit:
Warum überlässt du es nicht dem zukünftigen Bassisten???

Weil es keinen gibt, ich schreibe schon seit Jahren Songs, allerdings ohne Bass, Bassisten hats auch nie gegeben, wurde durch nen Keyboord Bass ersetzt :screwy:

Trashiges Metal.....Bass lastig is der Stil......
 
Würd ich auch sagen soll er das selber machen. Gib ihm halt die Grundtöne und entweder achtelt er oder denkt sich was aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben