Blue Bossa Changes

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Im (meinem) Real Book steht bei den Harmonien zu "Blue Bossa" Cm | Cm | Fm7 | Bb7 |

Kürzlich habe ich mit einem Gitarristen zusammengespielt, der mit dem Bb überhaupt nicht klar kam. Er meinte, es müsse Cm | Cm | Fm7 | Fm7 heißen.

Jetzt habe ich mir das Original angehört und muss sagen, es ist ganz schwer zu hören, was der Bass spielt. Manchmal ist es ganz klar ein Bb, gerade im Improteil, manchmal bleibt er eindeutig auf dem F liegen. Oft es ist was Diffuses, Quartakkord oder so was ähnliches.

Dann zum Klang: ich finde das Bb an der Stelle eigentlich ganz reizvoll, dadurch ändert das f in der Melodie seinen Klang. Und wenn dich das Bb beim Improvisieren stört, kann man es einfach ignorieren, oder auch nicht, je nach dem. Er meinte hingegen, das Bb würde ihn beim Improvisieren stören. Ist das nur die Eigenheit der Gitarristen, oder trifft das für Bläser auch zu?

Wie handhabt ihr das Ganze?
 
Eigenschaft
 
In MEINEM Realbook steht das nicht ... und das aus gutem Grunde, finde ich.

Bb7 wirkt an dieser Stelle wie ein Fremdkörper, und deutet einen Wechsel in die Durparallele an, der jedoch nicht stattfindet ... abgesehen von der mißglückten Positionierung im Sinne eines guten harmonische Rhythmus ...

LG - Thomas
 
Also die Akkorde sind eigetlich Cm|Cm|Fm7|Fm7
Du schienst das Gefühl zu haben einen Quartenakkord zu hören. Dann wäre doch das Bb erklärt. Du spielst halt in den Fm7 ein Bb. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Quarte im Bass einen ziemlich verwirren kann, da man nicht genau weiß was das jetzt ist. Möglicherweise stört das auch deinen Gitarristen.

Cheers
 
Tja warum steht dann in der Neuausgabe des Real Books das Bb? Falsch rausgehört?

In der Version von Dexter Gordon ist tatsächlich manchmal ein Bb an dieser Stelle zu hören.

Gebe ich bei youtube "Blue Bossa Kenny Dorham" ein, kommen nur Coverversionen. Das interessante ist, dass da viele auch das Bb spielen.

Falsch hört es sich definitiv nicht an, wie denn auch? Bb passt zu Dm7b5 als auch zu F. Eine Funktion als Dominante kann ich da nicht erkennen.

Ist die Aufnahme von Dexter Gordon die ursprüngliche, oder gibt es noch eine davor?
 
Gebe ich bei youtube "Blue Bossa Kenny Dorham" ein, kommen nur Coverversionen. Das interessante ist, dass da viele auch das Bb spielen.

Schick´ doch bitte einen Link zu einer, wo das passiert. Würde mich echt interessieren.
Ich habe mir gerade 10 solche Versionen angetan, und habe keine gefunden, in der das hier Besprochene geschieht ...

LG - Thomas
 
Was heißt schon "falsch". Bb7 ist ein Stufenakkord in C-äolisch und klingt deshalb natürlich nicht total deplatziert ... nur Sinn macht er da halt auch nicht.

Welche Funktion soll das Bb7 denn haben? Im Realbook steht manchmal einfach Mist drin. Ist leider so. ;)

Das interessante ist, dass da viele auch das Bb spielen.
Wahrscheinlich weil viele ungefiltert die Realbook-Changes benutzen.

Du spielst halt in den Fm7 ein Bb. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Quarte im Bass einen ziemlich verwirren kann, da man nicht genau weiß was das jetzt ist.
Fm7/Bb ist das selbe wie Bb7sus4(9) ... ein normaler Sus-Akkord mit kleiner Septime und None. Nicht wirklich verwirrend. ;)
 
Was heißt schon "falsch". Bb7 ist ein Stufenakkord in C-äolisch und klingt deshalb natürlich nicht total deplatziert ... nur Sinn macht er da halt auch nicht.

Welche Funktion soll das Bb7 denn haben? Im Realbook steht manchmal einfach Mist drin. Ist leider so. ;)


Wahrscheinlich weil viele ungefiltert die Realbook-Changes benutzen.


Fm7/Bb ist das selbe wie Bb7sus4(9) ... ein normaler Sus-Akkord mit kleiner Septime und None. Nicht wirklich verwirrend. ;)

Ja ganau das meine ich doch. Diese Doppeldeutigkeit. Der Gitarrist stellt sich doch auf Fm7 ein und will darüber solieren, allerdings hört er dann auf einmal eher ein Bb7sus4. Worum es hier geht ist die Erwartungshaltung, welche nicht erfüllt wird, oder sehe ich as jetzt falsch?
 
Der 3. und 4. Takt wird in der Regel mit der Mollasubdominante (Fm7) gespielt.
Hört man sich die verschiedenen Versionen an, dann ist das auch so. --> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s=Blue+Bossa&rh=n:77195031,k:Blue+Bossa&ajr=0

Ausser bei der Version von Joe Henderson. Hier spielt der Pianist Mixed Pentatonic Voicings (siehe mein Beitrag PENTATONIC INSIDE).
Diese Vocings ermöglichen es in solch einer Situation sowohl nach Fm7 als auch nach Bb7 zu deuten.
Bb7 hat in diesem Falle natürlich keine Dominantfunktion sondern SDM (Subdominantmoll)-Funktion. Ich finden diese Variante interessant und nicht störend. Es ist einfach eine Variation im Subdominantmoll-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausser bei der Version von Joe Henderson. Hier spielt der Pianist Mixed Pentatonic Voicings (siehe mein Beitrag PENTATONIC INSIDE).

Der Bassist spielt hier allerdins auch deutlich Bb.
Bei Version 4 (Dwyn) höre ich den Bass in der 2. Hälfte von Takt 4 auf Bb.
Kenne ich so auch nicht, aber warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben