Blue Notes.

  • Ersteller Rapidfire1
  • Erstellt am
R
Rapidfire1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
28.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Könnte mir mal jemand die Blue Notes erklären :)
Wenn ich die Tonart raushabe, hab ich doch somit schon die erste Blue Note gefunden oder?
Wie komme ich dann zu den anderen Noten.
Bitte keine Tips mit Gitarrenseiten, hab davon keine Ahnung.
Wäre super wenn es da ein Schema gibt mit 4 Halbtonschritte hoch... Oder Ähnliches.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Könnte mir mal jemand die Blue Notes erklären :)
Wenn ich die Tonart raushabe, hab ich doch somit schon die erste Blue Note gefunden oder?

Verstehe ich nicht ?

Dann hast du den Grundton gefunden. Eine Blue Note ist immer die verminderte Quinte (b5). Die kleine Septime kann man auch Blue Note sehen, die kleine Terz auch (über die Tonika gespielt bspw.).
 
Naja den Grundton finden man doch anhand der Kreuze oder b's?
Und Dann?
Dominante: Verminderte Quinte?
Subdominante: Kleine Terz?
 
Schau mal hier bei Wiki oder hier rein.
Vielleicht bringt es dir weiter

Achja und hier im Forum unter Musiktheorie - Harmonielehre
kannst du dich auch noch weiter informieren.
Viele Grüße
 
Verstehe ich nicht ?

Dann hast du den Grundton gefunden. Eine Blue Note ist immer die verminderte Quinte (b5). Die kleine Septime kann man auch Blue Note sehen, die kleine Terz auch (über die Tonika gespielt bspw.).

Wobei man die letzten beiden bei einer pentatonischen Leiter eh immer dabei hat.

Blue Notes kann man m.E. gar nicht festlegen, es sind einfach Töne, die außerhalb einer Skala liegen und somit "schief" sind. So habe ich das bisher immer gehandhabt und sie auch so genutzt...

Man könnte natürlich auch wie B.B. King Dur und Molltonleitern miteinander vermischen, dann klingt das ganze auch recht schräg.
 
Hallo, ich hab dazu was in meine Datei kopiert. Krieg es aber nicht in dieses Feld und hab auch den Link dazu gerade nicht greifbar. Wenn Du mir ein mail schreibst, kann ich es Dir als Anhang schicken.
spilo_88ETyahoo.de -- ET = @
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben