Blue Cat's Axiom - All-in-one Ampsim

loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
365
Kekse
1.007
https://www.bluecataudio.com/Products/Product_Axiom/

Na das hört sich doch interessant an. Eine All -in-One AMPsim (eigentlich TWO AMP sims - man kann zwei gleichzeitig) in der ich nicht nur ala BIAS mir die AMP-section zurechtfisseln kann, sondern auch externe VST/VST3 in die signalkette einbringen. Einiges an Plugins ist schon vorhanden statt IR Loader gibts nen Postfilter (der ist aber wiederum abschlatbar und IR loader gibts ja wiederum einige für externe IR´s).

hier hat sich einer grosse mühe gemacht und die Plugins näher beschrieben:
https://www.admiralbumblebee.com/music/2018/04/15/Blue-Cat-Axiom-Plugin-Review.html

achja natürlich lässt scih auch n metronom, Sequencer, Drumcomp. unter Tools dazuladen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Demo besorgt, die Specs hören sich ja recht interessant an. Im Ansatz ist das Programm recht gut gemacht und auch ziemlich übersichtlich gestaltet. Es gibt viele eingebaute Effekte und Amps, man kann problemlos auch externe VST's einbinden... Soweit so gut...

Klanglich ist das ganze leider nicht so richtig der Knaller. Viele Effekte klingen irgendwie künstlich und seltsam. Bei den Amps vermisse ich die Dynamik. Klanglich würde ich sagen, daß es ähnlich wie Guitar Rig ist. Also keineswegs schlecht, aber nach oben ist noch Luft. Ich habe jetzt allerdings auch nur etwa eine halbe Stunde damit rumgespielt und werde es mir später noch mal in Ruhe angucken.

Man kann das ganze natürlich als VST-Host "mißbrauchen", also verschiedene VST zusammen mixen. Das mache ich bisher mit Cantabile. Allerdings gefällt mir die Oberfläche vom Axiom deutlich besser als Cantabile. Mein Setup im Cantabile ist etwa wie folgt: Gitarre -> Amplitube für die Effekte -> Scuffham S-Gear für den Amp -> IR-Loader. Parallel läuft das EZDrummer-VST für den Rhythmus...

Fazit: Auf jeden Fall mal die kostenlose Demo saugen und angucken!!
 
Klanglich ist das ganze leider nicht so richtig der Knaller.
Das wäre schade,weil das Programm scheint mir doch sehr vielversprechend zu sein.Ich hab mal rein gelesen.Die Einstellmöglichkeiten pro Effekt sind klasse und viel umfangreicher als bei anderen
Ampsims.
Und nicht zu unterschätzen ist natürlich die Möglichkeit Vsts nach belieben einzureihen.Das kann zwar auch Bspw.Revalver,aber da bekomme Ich öfters Fehlermeldungen und Abstürze.
Ich hab zB. die großartigen Vsts von Tc Electronic oder von Eventide.Die einbinden zu können ist priceless.
 
Man könnte die hervorragenden Thermionik Sims einbinden. Aber dann sehe ich den Sinn nicht mehr für die Software Geld auszugeben, sondern kann einfach weiterhin Cubase o.ä. verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das ding jetzt auch mal angeguckt und die ampsims sind nicht übel [mehr als Clean & ein bischen Crunch habe ich noch nicht probiert], mit guten IRs sollte das was nettes ergeben. Aber mit dem Postfilter ( der IR simulator) komme ich nicht zurecht, das ist mir zur zeit noch viel zu viel zum frickeln.

Merkwürdigerweise hört sich ein NADIR oder LECAB2 als VST innerhalb AXIOM merkwürdig an.

Wenn ich ein bestimmtes pedal in der kette habe bekomme ich das nur per copy&paste an einen anderen platz verschoben.

Ebenfalls war ich auf den Octaver bzw Harmonizer scharf. Die zwei sind aber recht, hmm ja lahm muss ich sagen.
Im gegensatz zu den Octavern & Harmonizer in TH3, die sind spitze. oder auch die Pitchproof VST

Habe aber auch erst an der Oberfläche gekratzt.
 
So... Habe das ganze jetzt noch mal ausgiebig in Ruhe getestet. Leider hat sich mein Ersteindruck noch verstärkt. Das ganze klingt nicht schlecht, kommt aber klanglich überhaupt nicht an Amplitube oder gar S-Gear ran. Da liegen Welten dazwischen. Sehr schade eigentlich, denn die Oberfläche und das Bedienkonzept gefallen mir echt gut.
Und um das Axiom nur als VST-Host zu nutzen, z.B. in Verbindung mit S-Gear als Ampsim und/oder Amplitube ist es deutlich zu teuer...
Naja, etwas Hoffnung besteht ja noch: Die aktuelle Version ist 1.0, vielleicht/hoffentlich wird da noch nachgearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommt aber klanglich überhaupt nicht an Amplitube oder gar S-Gear ran.
Stimmt leider.Ich hab die Demo auch ausprobiert und muss sogar sagen,das ganze klingt ziemlich grausig.
Schade,weil die Aufmachung und die Möglichkeiten sind nicht schlecht.Aber was nützt es,wenn der Sound nicht stimmt.
Da ist zB. Th3 eine ganz andere Abteilung.
Naja,Geld gespart. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben