Blues Brothers Sound

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Moin Leute

http://www.youtube.com/watch?v=9hB3eCv_FOk

Hier hab ich mal nen Link zu She caught the Katy von den Blues Brothers,
ich bin etwas am raten ob der Basssound leicht angezerrt ist,
vielleicht auch einiges an Kompression, ich weiß es nicht.
Würde gerne selber so ein knackigen Sound hinbekommen.

Mein Equipment:
Ibanez SR 500
HA 3500
FMC 410
ZoomB2.1u mit dem könnt ich alle möglichen Zerren realisieren.
 
Eigenschaft
 
hey dieter
du brauchst auf jeden fall viel höhen und hochmitten, und den ampeg sound, leicht anzerren aber wirklich nur leicht.
hm so ne badewannen-eq-eistellung würds vielleicht bringen ;)
mehr kann ich au nich sagen ;)
lg
holger
 
naja, der sound ist halt auch sehr typisch für den styl von duck dunn, preci + flatwounds ergibt schon mal diesen coolen sound. amp weiss ich jetzt nicht genau, aber ich glaube, dass ohne die erwähnten komponenten der sound schwierig zum nachahmen ist...
 
Das ist halt dieser klassische Soulsound.
Preci, oftmals nicht mehr die frischsten Saiten ;) und nen Röhrenamp.
Ich denke nicht, dass die Zerre bewusst erzeugt wird. Kommt, glaube ich, eher ganz einfach von nem leichten Röhrenzerren.
Ich denke nicht, dass es hier eine "gekünstelte" Zerre bringt.
Aber Preci und passendes EQing bringen dass ganz gut, auch ohne Zerrung.
Wenn Du den Sound immitieren möchtest, dann am ehesten mit nem Preci und zumindest Röhrenvorstufe (evt. geht da ja auch ein kleiner Tret-Preamp).
Die EQ-Einstellung wurden ja schon recht treffend genannt.
 
She caught the Katy von den Blues Brothers

der sound, den man da hört, entsteht durch das instrument (typischer p-sound) und vor allem durch duck dunns spielweise: kräftiges pizzicato, so dass die saiten schnalzen.
der amp ist fast egal. kann gut sein, dass er bei der aufnahme direkt ins pult gespielt hat.
 
der sound, den man da hört, entsteht durch das instrument (typischer p-sound) und vor allem durch duck dunns spielweise: kräftiges pizzicato, so dass die saiten schnalzen.
der amp ist fast egal. kann gut sein, dass er bei der aufnahme direkt ins pult gespielt hat.

Exactamente, würde ich auch mal sagen. Da zerrt eher nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben