Blues Deluxe oder Reissue

  • Ersteller schokoblau
  • Erstellt am
schokoblau
schokoblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.10
Beiträge
86
Kekse
491
Ort
Iserlohn
Hallo

ich möchte mir gerne einen Blues Deluxe zulegen , eventuell kommt auch ein gebrauchtkauf in frage.
Bei den älteren Modellen ,also vor der Reissue Serie ,schaltet der Fußschalter nur von Clean auf Drive Kanal ,beim Reissue kann ich zusätzlich noch
den Hall schalten, ist das so richtig.
Wenn ich den Fußschalter tausche gegen den mit zwei Schaltern ,kann ich bei den alten Modellen auch den Hall darüber schalten oder erfordert das weitere Änderungen.
Dann habe ich in der Bucht einen Deluxe entdeckt der mit einer Class A Schaltung erweitert wurde ,was ist davon zu halten ?
Der Vorteil wäre der Amp ist in meiner nähe ich könnte anspielen ,oder ist von den Modellen der 90 er Jahre grundsätzlich eher abzuraten...



danke
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi Andreas!

Ich persönlich würde einen Reissue vorziehen.
Warum? Weil edie Reissues ein paar Jahre jünger sind, und entsprechend eine längere Lebenserwartung haben bevor etwas repariert werden muss.
Ausserdem haben sie einige sinnvolle Features mehr als die originalen Modelle - z.B. den schaltbaren Reverb und ein Poti für die Bias-Einstellung und eine 4-Ohm Buchse für einen Zusatzlautsprecher.

Klanglich dürften sich die beiden nicht viel tun, da an der Schaltung nichts weiter verändert wurde.

cheers - 68.
 
Grundsätzlich abzuraten ist von den 90er Exemplaren sicher nicht, bzw. wir haben (damals neu gekauft) einen in Familienbesitz, und der hat nie Zicken gemacht. STand einige Jahre in Räumen mit erhöhter Luftfeuchte, hatte verregnete Ope-Air-Gigs, aber nie Probleme. Das einzige war, dass in einem mit anderen Bands geteilten Proberaum mal die Röhren geklaut und durch ausgelutschte Billigteile ersetzt wurden ... trotzdem gilt natürlich das, was '68 sagt. Neuer und mit einigen sinnvollen Features ergänzt macht schon Sinn.

Ob der Umbau da was taugt, kann aus der Ferne sicher keiner beurteilen. Man könnte allenfalls vermuten, dass der Amp etwas anders klingt als ein Blues Deluxe, was je nach Geschmack gut oder weniger gut sein kann.
 
Hallo

danke für eure Einschätzung,
ich werde wohl einen neuen kaufen,die Preise sind zur Zeit recht niedrig :great:

lg
Andreas
 
Bevor ich meinen verkauft habe, konnte ich ihn gegen eine Reissue antreten lassen und das "Original" gewann eindeutig. Ein wenig später teilte ich diese Erfahrung nem Bekannten, der das auch so schon erlebt hatte.
Also für mich heißt das: Die Originale aus den 90ern sind besser. Aber ob das nur ein Zufall war, der alte schön eingespielt oder an sonst was lag, kann ich nicht sagen.
 
Bevor ich meinen verkauft habe, konnte ich ihn gegen eine Reissue antreten lassen und das "Original" gewann eindeutig. Ein wenig später teilte ich diese Erfahrung nem Bekannten, der das auch so schon erlebt hatte.
Also für mich heißt das: Die Originale aus den 90ern sind besser. Aber ob das nur ein Zufall war, der alte schön eingespielt oder an sonst was lag, kann ich nicht sagen.
"Bevor ich meine Blondine abgeschossen habe, habe ich mal mit einer Brünetten geschlafen und das "Dummerchen" gewann eindeutig. Ein wenig später teilte ich diese Erfahrung mit nem Bekannten, der das auch so schon erlebt hatte.
Also für mich heißt das: Die Blondinen sind besser. Aber ob das nur ein Zufall war, die alte schön eingeritten oder an sonst was lag, kann ich nicht sagen."
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, so werden Erfahrungen und "Wahrheiten" geschaffen :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben