blues? gibts da was in der sparte?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!
ich will mir in nächster zeit mal ne blues cd kaufen, meine vorstellungen:
+midtempo/schnelle bluessongs
+viel instrumentaleinlagen (gitarren,orgelsoli)
+es sollte ein gitarrenorientierter blues sein (nicht trompete,posaune,...)
+AUF KEINEN FALL irgendwelche traurigen lieder...das halt ich überhaupt nicht aus. eher etwas was einen pusht!

gibts irgendwas in der richtúng? wenn ja welche interpreten/alben?
 
Eigenschaft
 
moin,
schau mal hier in diesem thread


https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=59423


ansonsten kann ich dir die live alben von den einzelnen künstlern empfehlen, da gehts immer gut zur sache (rory gallagher, walter trout, popa chubby als beispiel, aber da gibts noch viieeeel mehr)

gruß
 
Eine Ecke moderner und gitarristisch durchweg virtuos geht's bei Bernard Allison zur Sache. Ich empfehle vor allem Live-Aufnahmen.
Bedingt ist auch Gary Moore zu empfehlen, wobei es hier schon deutlich rockiger wird. Mein Tip: Blues Alive, eine fantastische Live-CD aus den fruehen 90ern.
 
jacksoner schrieb:
+AUF KEINEN FALL irgendwelche traurigen lieder...das halt ich überhaupt nicht aus. eher etwas was einen pusht!

Du bist dir aber im klaren darüber was Blues bedeutet???
:cool:
 
Orgelmensch schrieb:
Du bist dir aber im klaren darüber was Blues bedeutet???
:cool:


naja, nu ist der blues ja nun nicht immer auf tränendrüse und beschissene welt ausgerichtet. gibt ja auch "lebensbejahenden" blues.
 
Ich find SRV recht fix und groovy.

Texas Flood hat einige schnelle Songs (Testify) z.B. und auch nen geiles Instrumental (Lenny).
 
derspieler schrieb:
naja, nu ist der blues ja nun nicht immer auf tränendrüse und beschissene welt ausgerichtet. gibt ja auch "lebensbejahenden" blues.
++++

sonst noch irgendwelche konkreten Albenbeispiele? :confused:
 
jacksoner schrieb:
++++

sonst noch irgendwelche konkreten Albenbeispiele? :confused:

naja, aus dem anderen thread halt:
CDs als Beispiel:
John Lee Hooker - Best of Friends
Eric Clapton - From the Cradle und das Unplugged
Stevie Ray Vaughan - Texas Flood, Step by step oder das Best of von ihm
Jimmi Rogers - Blues Blues Blues
Rory Gallagher - Irish Tour, Live in Europe und die BBC
Led Zeppelin - I und II zusätzlich die "how the west was won" und "bbc sessions"
Johnny Winter - Best of
Cream - Best of
Peter Greens Fleetwood Mac - Best of
Popa Chubby - Wild Live
Walter Trout - Relentless
mehr fallen mir für den Moment nicht ein :)

hoffe das reicht für den anfang :)
 
Gut, das musste jetzt kommen: Jimi Hendrix, und zwar diese CD hier:

Hier sind Lieder mit Orgel drauf und wer Hendrix kennt ...traurig?? Nicht wirklich. Wobei ich sagen muss das das eine der besten Hendrixplatten ist.

Ok es gibt auch was andres außer Hendrix.
Z.B. Die Hamburg Bluesband die macht wirklich fetten Blues!!
 
ne richtig fetzige Bluesplatte mit exzellenten Gitarrensoli bis zum Abwinken ist auch Johnny Winter-Captured Live
 
anscheinend alles live alben, bin ja normal nicht der fan von livealben ausser ich bin ein "richtiger" fan der band.

werd mir trotzdem mal ein paar von euch hier genannten anhören
 
jacksoner schrieb:
anscheinend alles live alben, bin ja normal nicht der fan von livealben ausser ich bin ein "richtiger" fan der band.


oh, oh, oh, diese einstellung wirste bei blues schnell ändern, da die livesachen imho am geilsten sind.siehe tips.

da kommt die stimmung noch viel besser rüber, die soli sind meist länger und der sound ist auch meist roher (sprich: nochn bissel mehr pfiff.....als beispiel kann ich dir mal den song "shinkicker" von rory gallagher nennen. auf dem studioalbum "phot finish" schon ganz ordentlich, ABER auf der "Stage Struck" in der liveversion.....tja da gehts aber mal richtig ab, wie schmidts katze sag ich dir :)
ok, der titel ist dann aber auch schon heftiger bluesrock....vom feinsten :great:


gruß
 
mir ist gerade noch ein gutes album eingefallen: Joe Bonamassa, Blues Deluxe :great: Gitarre - Blues - Rock. Auf diesem album spielt er auch klassiker...muss man sich mal anhören :)
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben