Blues Harp verstärken - aber wie?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Ich spiele in nem Duo ala Johnossi, White Stripes und spiele mit dem Gedanken meine Blues Harp in die Songs mit einzubeziehen, wie bei den Two Gallants.

Die ersten Infos die ich im Netz dazu fand machten erstmal meinen Plan zunichte, da ja Verstärker so was von teuer sind, oft viel mehr als Gitarrenverstärker. Zumindest wenn ich einigermassen mit meinem Drummer mithalten will.

So also mich würde mal interessieren wie man seine Harp verstärkt bekommt damit man sie auch innerhalb der Band einsetzten kann?
Oder gibt es Möglichkeiten die ich übersehen habe und die gar nicht so "unbezahlbar" sind ?
 
Eigenschaft
 
Habt ihr nen Sänger und ne Gesangsanlage? dann wäre es möglich einfach über nen Gesangsmikro zu spielen, ist dann halt recht clean.....
was ansonsten für Bluesharp auch gerne gemacht wird: die Soganannte Fahrradlampe, (sowas hier: http://www.musik-service.de/shure-520-dx-prx13774de.aspx ) und dann über nen Gitarrenamp spielen, hier kann man den Sound mehr färben.....
Nen Bluesharp-Spieler den ich kenne arbeitet je nach song eher mit dem Mikro direkt in die PA oder mit dem Mikro über den Gitarrenamp.
er verwendet nen kleinen Fender Röhrenamp.
 
Der Sänger und Gitarrist bin ich. Es wäre also alles ungefähr so wie bei den Two Gallants nur mit mehr Verzerrung, nur das man sich mal ne Vorstellung machen kann. Verstärken tu ich meinen Gesang mit hilfe einer Aktivbox, welche allerdings net die beste ist aber für den Proberaum reichts dann doch.
 
dann würde ich einfach übers Gesangsmikro spielen, oder willst du explizit nen gefärbten sound?
 
also wenn das geht mit nem Gesangsmikro dann würde ich das machen. Würde mir reichen. Will ja nur Blues Harp in die Songs einbauen und die muss natürlich verstärkt sein, klar. Sonst machen Drums und verzerrte Gitarre die Blues harp unhörbar.

Also zur Verständlichkeit ich singe in ein Gesangsmikro und dann muss ich an exakt das selbe auch die Blues Harp dranhalten und das verstärkt dann auch laut genug?

Was Halterungssysteme kannst du mir denn empfehlen?
 
also als tontechniker hatte ich schon häufiger mit Singenden und Harp spielenden Musikern zu tun, die Harp ist tendenziell sogar eher lauter als der Gesang.....
Es gibt so halterungen mit denen man die Harp vor dem Mund Positionieren kann, z.B. "K&M 164/16 MUHAHALTER"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben