[Blues/Jazz] The Alleywayblues

  • Ersteller drumtin
  • Erstellt am
D
drumtin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
21.07.09
Beiträge
67
Kekse
78
Ort
Konstanz
Abend zamme, hier wäre mal mein erster Upload.
Dies sind auch meine ersten richtigen Versuche mit Jazz/Blues in der Richtung halt..

Beim "bluesunfertig" war mir die Hauptstimme zu fröhlich, drum hab ich nach dem 10. Takt auch schon aufgehört weiterzumachen und eben von vorne angefangen.
Aber hörts euch einfach mal an und beschenkt mich mit Kritk! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • alleywayblues.gp4
    37,9 KB · Aufrufe: 206
  • alleywayblues.gp5
    60,7 KB · Aufrufe: 244
  • blues unfertig.gp4
    10,6 KB · Aufrufe: 161
  • blues unfertig.gp5
    18,1 KB · Aufrufe: 198
  • alleywayblues.mid
    42,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
gelungener easyblues:great:

überzeugt mich, bis auf das pianosolo was ich etwas seicht finde

gruss
 
Heyho :)
Also mir gefällts! Irgendwie mag ich Jazz/Blues, und ich mag das Triolenfeeling im allgemeinen :D
Nunja... MIDI/RSE klingt kacke, deswegen hab ich mich mal hingesetzt und hab innerhalb von 'ner Stunde das hier mit VSTi's zusammengekloppt:

Klick Mich - Always Blues!

Viel Spaß damit, und sagt, wie ihr das findet ^^

MfG
 
Heyho :)
Also mir gefällts! Irgendwie mag ich Jazz/Blues, und ich mag das Triolenfeeling im allgemeinen :D
Nunja... MIDI/RSE klingt kacke, deswegen hab ich mich mal hingesetzt und hab innerhalb von 'ner Stunde das hier mit VSTi's zusammengekloppt:

Klick Mich - Always Blues!

Viel Spaß damit, und sagt, wie ihr das findet ^^

MfG

Hey! Ja nicht schlecht, hört sich auf jedenfall besser an als GP. Allerdings könnte die Jazzgitarre ein wenig voller im Ton sein aber trotzdem cool.

Übrigens: Es heißt Alleywayblues nicht alwaysblues ;) ist aber auch egal
 
Sonst will hier niemand seine Meinung abgeben?? O Kay..
Oder liegts evtl. dran dass kaum einer in die 'Miteinanderkomponieren'-Ecke reinschaut ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt hier wohl eher daran, dass die meisten hier eher Richtung Metal und Core tendieren.
Ist bei mir zwar auch so, aber ich hab trotzdem mal reingehört.

Also der Alleywayblues gefällt mir sehr gut, bis auf das schon angesprochene Pianosolo. Das würd ich nochmal komplett neu schreiben und etwas "bluesiger" gestalten (so hört es sich etwas nach Gitarrentapping an) oder ganz verwerfen. Aber sonst gefällts mir wirklich gut!

Den anderen hör ich mir später noch an

Edit:

So. Ich weiß nicht was du hast. Den unfertigen find ich auch gelungen. Mach den unbedingt fertig. Mehr hab ich da eigtl gar nicht zu sagen^^
 
Heyho :)
Also mir gefällts! Irgendwie mag ich Jazz/Blues, und ich mag das Triolenfeeling im allgemeinen :D
Nunja... MIDI/RSE klingt kacke, deswegen hab ich mich mal hingesetzt und hab innerhalb von 'ner Stunde das hier mit VSTi's zusammengekloppt:

Klick Mich - Always Blues!

Viel Spaß damit, und sagt, wie ihr das findet ^^

MfG

Könntest du´s bei zshare oder ähnlichem hochladen?
 
du bist bestimmt pianist oder^?
 
Allywayblues:
Bau beim Klavier noch ein paar "blue notes" ein, ein paar Synkopen, alles, was typisch Blues ist. *g* Ansonsten super Leistung. :)

Blues unfertig:
Mein bluesungeschultes Ohr hört da nicht viel Unterschied raus? Klar, ein paar kleine Änderung beim Rhythmus, aber sonst wirkt es doch sehr ähnlich... was aber sicher auch daran liegt, dass Blues einfach ähnlich vom Grundschema ist. *gg*
 
also ich hab mal in das erste reingehört un ich finds einfach geil :)

ich hab zwarrecht wenig ahnung von blues und jazz usw.(treib mich eher im metalcore rum) aber mir gefällts^^

ich bin momentan eh auf nem blues/jazztrip^^
 
Die beiden lieder fangen irgendwie fast harmonie-identisch an und bleiben auch so...
die Solos und das Piano beim Alleywayblues kommen irgendwie standartmäßig rüber, mit viel zu wenig abwechslung...

Hast du schon mal überlegt, ein anderes Blues-Schema zu verwenden??
 
Die beiden lieder fangen irgendwie fast harmonie-identisch an und bleiben auch so...
die Solos und das Piano beim Alleywayblues kommen irgendwie standartmäßig rüber, mit viel zu wenig abwechslung...

Hast du schon mal überlegt, ein anderes Blues-Schema zu verwenden??

Hi, ja die 2 Lieder basieren auch auf dem gleichen Bass und in der gleichen Tonart. Das Piano ist etwas seicht, da stimm ich zu.
Und ein anderes Blues Schema hmm .. eigentlich wars mein Ziel es in dem Schema zu komponieren denn ich wollte ja dieses typische Bluesfeeling haben .. kA
Oder was würdest du denn für nen Blues-Schema nehmen?

Danke noch für eure Meinungen
 
Hi - ich habe gerade mal ein bisschen an dem Solo gearbeitet...
Ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei geworden, aber imho schon mal näher an Blues dran, als das Original ;)

Viel Spaß ;)

P.S.: Sorry, das ich die eine Gitarre rausgeworfen hab ;)

P.P.S.: Das Solo ist jetzt bitte noch nicht als solches zu verstehen eher eine Idee eines Solos... Das müsste dann imho länger sein..
 

Anhänge

  • alleywayblues[NewSolo].gp4
    37,9 KB · Aufrufe: 144
  • alleywayblues[NewSolo].gp5
    60,2 KB · Aufrufe: 148
zum beispiel ein C-Dur Blues-Schema:

C|C|C|C|F|F|C|C|G|G|F|F|C|C|G7|G7|

das ist eher fröhlich veranlagt und das G7 zieht am ende wieder richtung C-Dur...

Versuch dich mal :)
 
Wenn du es trister willst, dann würde ich es dir so empfehlen:

|: Cm x4|F7/9 x2|Cm x2|G7|F7/9|Cm|Ab7, G7 (in einem Takt) :|

Für G7 empfehle ich dir die Töne (von unten nach oben):
G ______ F Bb B Eb (natürlich auch in Umkehrungen und anderen Schichtungen.

Für Ab7:
Ab _____ Gb Bb C Eb (gleiches wie oben)

In der hier angegeben Reihenfolge ergänzen sie sich natürlich prima und das angegebene G7 zieht deutlich nach c-moll (muss aber nicht!).

Und Blue notes nicht vergessen. Vor allem das fis!


Alternativ gibt es natürlich noch freiere Blues-Schemata und komplette Ausbrüche aus den üblichen Schemata, vor allem im Jazz.

http://www.youtube.com/watch?v=ZusYDwbppDg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=5yHdG7wsUVA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben