BLUES JUNIOR REVERB MOD - simpel + gut!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
68goldtop
68goldtop
HCA classic amps & guitars
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.09.05
Beiträge
8.381
Kekse
45.202
hi!

erstmal - nein, das ist KEIN april-scherz ;)


wie einige von euch vielleicht wissen, nenne ich neben einigen anderen schönen fender-amps auch schon seit langem einen "blues junior" der ersten serie mein eigen.
ich hab´ihn schon gut 15 jahre und mag ihn immer noch!

diese frühen modelle hatten leider einen doofen hall - er war sehr schwach und rauschte recht munter.
das habe ich vor einiger zeit - nach einer anleitung von blues-junior-"pabst" BillM - beheben lassen und war sehr froh mit dem ergebnis. der hall rauschte nicht mehr und war deutlich stärker - wenn auch noch lange nicht so räumlich wie bei einem guten, alten fender-amp mit REVERB.

nicht so froh dagegen war ich mit BillM´s "tonestack-mod" - der amp hatte dadurch SO viel bass, dass ich ihn kaum noch benutzen konnte ;)

nun hab´ ich das endlich mal wieder zurückbauen lassen und bei der gelegenheit hab´ ich meinen techniker gefragt ob er vielleicht eine möglichkeit sieht den hall stärker zu machen - ja, und er hat auch gleich eine gesehen:

Widerstand R56 = 470k wurde ersetzt durch Widerstand 180K in Serie mit Trimmer 500k, mit dem der Anteil eingestellt werden kann.

das ergebnis ist der HAMMER!
der hall-sound ist natürlich immer noch begrenzt durch die schaltung und die kleine hallspirale - aber er klingt dennoch gut, und es gibt so viel (oder auch so wenig) davon wie man will!
soll sagen - der hallregler hat jetzt eben eine viiiiel grössere bandbreite.

ich kann die kleine modifikation jedem empfehlen der mehr HALL von seinem BJ haben möchte :great:


cheers - 68.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben