blues lines!!!

von red-zombiene, 02.06.07.

  1. red-zombiene

    red-zombiene Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.05
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.07   #1
    hi,
    ich bin noch anfänger an den 4seiten und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar bass lines aus dem blues bereich sagen könnt,am besten als tabs.hab gehört, das gehört mit zum grundkönnen und macht spass.über den ein oder anderen tip und klang beispiele würd ich mich freuen.
    danke im vorraus:great:
    die lenore
     
  2. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 02.06.07   #2
    G----------------------------------------------------------------------------
    D----------------------------------------4-7-4----4-7-4---4-7-4---4-7-4-
    A---4-7-4---4-7-4---4-7-4----4-7-4-5--------5--------5--------5------
    E-5--------5--------5--------5-----------------------------------------------

    G-----------------------------------------------------------------------------
    D-----------------------------------------6-9-6---6-9-6----4-7-4----4-7-4
    A---4-7-4---4-7-4---4-7-4----4-7-4-7--------7--------5----------5-------
    E-5--------5--------5--------5-----------------------------------------------

    G-------------------------------------------
    D------------------------6-9-6----6-9-6--
    A----4-7-4----4-7-4-7---------7----------
    E-5---------5------------------------------5

    Dat wäre z.B. einer
     
  3. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 02.06.07   #3
    ein bisschen schwerer:

    G--------------------------------------------------------------------------------
    D--------5-7-5--------------5-7-5-------------5-7-5--------------5-7-5-----
    A------7--------7-4------7---------7-4-------7--------7-4------7---------7-4-
    E-5-5----------------5-5-----------------5-5----------------5-5----------------

    G--------5-7-5--------------5-7-5----------------------------------------------
    D------7--------7-4------7---------7-4--------5-7-5--------------5-7-5------
    A-5-5----------------5-5----------------------7--------7-4------7---------7-4-
    E------------------------------------------5-5----------------5-5----------------

    G--------7-9-7-------------5-7-5-------------------------------------------------
    D------9--------9-6------7--------7-4----------5-7-5----------------------------
    A-7-7----------------5-5---------------------7---------7-4-7-7-7-7-7-7-7-7----
    E-----------------------------------------5-5-------------------------------------5

    Bei Fehlöern bitte sagen:great:
     
  4. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 02.06.07   #4
  5. Thora

    Thora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    7.885
    Erstellt: 02.06.07   #5
    Hm, ich spiele auch sehr gerne Blues.

    Also das Beispiel von Lightshow müsste einer in A sein (wenn nicht, einfach sagen^^).

    Beim Standart Blues hat man 12 Takte.
    4xPrim
    2xQuart
    2xPrim
    1xQuint
    1xQuart
    2xPrim (der letzte ist variabel... da weiß ich nicht genau, ist manchmal auch die Quint)

    Also für nen Blues in E wär das:


    4 Takte E, 2 Takte A, 2 Takte E, 1 Takt H, 2 Takte E (oder einer davon H...)

    Das ganze kann man sehr schön mit irgendwelchen Dreiklängen verzieren oder sonstwas... daher das ganze auch auf einer Seite spielbar ist, kann man das auch super transponieren. Meine Regel: Leersaite, 5. Bund und 7. Bund! Ist alles nur Mathematik :)
     
  6. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 02.06.07   #6
    richtig, meine sind in A:great:
     
  7. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 02.06.07   #7
  8. Holladiwaldfee88

    Holladiwaldfee88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Ich wohne in Maroth und dort spiele ich Bass
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.07   #8
    Hallo erstmal,

    ich spiel jetz 3 Jahre Bass und hatte mich bis jetz nur mit Hard Rock/ Heavy Metal auseinandergesetzt da das meine Musik ist. Jetzt wollt ich mir mal Blues und Funk ansehen.
    Da ich neu auf den Gebiet bin bitte ich euch mir ein paar gute Blues und Funkbands zu nennen und wo ich die zugehörigen Tabs finden kann. (wenn möglich für Guitar Pro)

    Ich Danke euch schonmal im Vorraus :)
     
  9. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 02.06.07   #9
    guckst du meinen #4? auch wenn schon viele tabs entfernt sind :-)screwy:-urheberrechtsdebatte) findest du eine sehr gut übersicht betr. blues- und funkbands. bei ersterem sogar nach richtungen geordnet. dann einfach mal bei youtube etc. gucken und lauschen, was gefällt.
     
  10. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 02.06.07   #10
    hier ist mein vorschlag ;)

    so ein schönes, tolles klischee-ding!
     

    Anhänge:

  11. Konstantin

    Konstantin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    30.11.07
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    381
    Erstellt: 02.06.07   #11
    Wobei man allerdings in der Funktionstheorie von Tonika, Subdominante und Dominante spricht. ;)

    Oft wird beim Standard-Bluesschema noch ein Quickchange(Subdominante im 2.Takt) und ein Turnaround(Dominante im 12.Takt) gespielt. Das sieht dann so aus:

    Was du dir auch angucken solltest sind Walking-Basslinien, die auf Justchord schön erklärt werden(Link siehe d'Avercs Post), sowie Shuffle Rhythmen, z.B. Folgendes und Variationen davon im Achtelshuffle(Linie ist in E, was wohl erst einmal einfacher ist, da du Leersaiten spielen und somit in einer Lage bleiben kannst):

    Da du schreibst, du seiest noch Anfänger, empfehle ich dir dich auch generell mit Hamonielehre zu beschäftigen, die du z.B. für Arpeggios(z.B.Walking-Bass lässt wieder grüßen :) ) brauchst, sowie dir Skalen draufzuschaffen.

    Die Suchfunktion gibt übrigens auch sehr viel her. ;)

    Liebe Grüße
     
  12. Thora

    Thora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    7.885
    Erstellt: 02.06.07   #12

    Ja, aber das sagt den Meisten noch weniger als Prim, Quart usw...:) bei meiner Erklärung hilft zur Not Logik:p
     
  13. Konstantin

    Konstantin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    30.11.07
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    381
    Erstellt: 02.06.07   #13
  14. red-zombiene

    red-zombiene Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.05
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.07   #14
    bin immer wieder erstaunt wie hilfsbereit hier alle gleich sind*g*:great::great:
     
  15. MightyLeberwurst

    MightyLeberwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    28.01.08
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 03.06.07   #15
    Den ganzen Tabs ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass es nichts hilft, das Ganze einfach runterzurattern oder "normal" (will heißen gerade) zu spielen. Beim Blues kommt es auf das triolische Denken an (da muss man ein bissl umdenken was das Notenlesen angeht und hat auch viel mit Gefühl zu tun). Beschreiben lässt sich das schwierig. Frag am besten mal nen befreundeten Musiker (am besten natürlich nen Bassisten) ob er dir da mal was vorspielen kann, damit du das Gespür bekommst, wie sowas zu spielen ist.

    Tut mir leid wenn du das alles wusstest, aber ichd achte mir ich sags mal lieber bevor du spielst und es klingt nicht nach Blues. ;)
     
  16. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 05.06.07   #16
    ich kann mir nur unter prim und quart vorstellen?!
    soll quart die subdominante sein?! (weil eine quarte über dem grundton)
    und was soll dann die prim sein?!
     
  17. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.102
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.934
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 05.06.07   #17
    Hi Lightshow,

    mit der Prim ist hier die Tonika, also der Grundton (1.Stufe = Prime), gemeint.

    Greetz :)
     
  18. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 05.06.07   #18
    stimmt, der intervall wo gar kein tonschritt vorkommt ist die prime! das hatten wir j mahl:D
    und was ist dann die dominanten? die quint oda?!
     
  19. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.102
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.934
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 05.06.07   #19
    Hi Lightshow,

    YES! Prime = Tonika, Quarte = Subdominante, Quinte = Dominante

    Greetz :)
     
  20. Lightshow

    Lightshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    133
    Erstellt: 05.06.07   #20
    wow, ich kann musik-theorie.:great:
    thx
     
Die Seite wird geladen...

mapping