Blues-Rock Bass

  • Ersteller BassMan13
  • Erstellt am
BassMan13
BassMan13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
07.04.11
Beiträge
498
Kekse
752
Ort
Oberwart, Österreich
Hallo Leute!

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Blues-Rock, Rock - Band und möchte mich von meinem billigen Einsteiger-Bass lösen und mir ein anständiges "Arbeitsgerät" zulegen. Da wollte ich fragen, ob von euch jemand weiss was in die richtung passen würde. budget: ca. 500-600€

schon mal danke im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Granz aus dem Bauch heraus würde ich nen Fender P-Bass empfehlen - in dem Preisrahmen liegt da der Fender P-Bass Mexico. In Der Musikrichtung (aber auch in den meisten anderen) ein absoluter Klassiker, mit dem man da wohl kaum etwas falsch machen kann.
Ansonsten kannst du natürlich auch Soundbeispiele Posten, oder sonstige Vorlieben (z.B. Halsshaping) posten, da könnte man dann eventuell auch noch andere Empfehlungen geben.
 
Spiele selber auch in einer Bluesrock Band. Bis zum Umstieg auf einen 5-Saiter habe ich auch einen Precision gespielt. Alte Steelroundwounds und alles war prima;) Also auch von mir ein klares Votum für den Presision! Falls es dann mal "Bluesiger" werden soll, kannst du einfach Flats drauf machen und alles ist okay.
 
... Da wollte ich fragen, ob von euch jemand weiss was in die richtung passen würde. ...
was dir handlingtechnisch am besten liegt und m.m.n. eine eher traditionellen sound liefert. preci, jazzi, epi-thunderbid, ibanez atk, rockbass ´vette,..
 
hab auch schon mit dem gedanken an den p-bass gespielt. vom halsshaping her liegt mir das auch besser ("wenn ich schon bass spiele will ich dass auch spüren":))
werd ihn dann demnächst wohl anspielen.
auf jeden fall danke für die rückmeldung
lg
BassMan13
 
hab auch schon mit dem gedanken an den p-bass gespielt. vom halsshaping her liegt mir das auch besser ...
das gibt aber allein von fender viele: vom baseballschlägergriff (sting/-mike-dirnt-sig) über die breiten (klassischen) spaten bis hin zum modern-c.
 
aber die precis gehören ja generell nicht zu den halsmäßig dünneren bässen, oder täusche ich mich da?
 
ok, gut zu wissen und danke für die info.
das bestätigt mal wieder die theorie: anspielen, anspielen und nochmal anspielen :)
 
... das bestätigt mal wieder die theorie: anspielen, anspielen und nochmal anspielen :)
ich habe mal vor jahren 2 stunden lang nur precis angespielt. 2 grundunterschiedliche gefunden, die mir passten. später einen gebrauchten gekauft, der mir im nachhinein nicht 100% passte. den habe ich dann wieder verkauft. soll heißen: der zweite bass kann in der preisregion "der für´s leben" sein. wenn du weisst, was dir an deinem jetzigen (nicht) gefällt und was der nächste aufweisen soll. das müssen wir wissen. dann kann man die auswahl eingrenzen.
 
ok. allerdings stelle ich jetzt nicht die anforderung "bass fürs leben" sondern eher "solider bass, für ein paar jahre"
also:
der bass sollte ein gutes modell in der genannten preisregion sein, ich lege nicht viel wert darauf, dass ein großer name auf der kopfplatte steht. vom design her ist es mir auch ziemlich egal, (nur kein heavybass).
ausserdem finde ich, wie gesagt, dickere hälse um einiges angenehmer zum spielen.
zum sound: sollte ein solides bassfundament hergeben, mit leichter mittenbetonung. auf besondere brillianz lege ich nicht viel wert, da ich, aufgrund meiner technischen Fähigkeiten, eher im hintergrund bleibe und auf großartige basssoli verzichtet. das gerät sollte wirklich nur den untergrund für den rest der band geben, aber dabei nicht ganz untergehen.
desshalb bin ich auch eher für passive elektronik, was aber nicht heissen soll, dass aktive bässe total ausgeschlossen sind.
gut, ich glaube das wären genügend infos
hoffe ihr könnt mir weiter tipps geben :)
schon mal danke im voraus
 
den 50s Preci kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab ich seit dieser Woche. Hammerteil alter. Hat genau den Sound, den man von allen Rockbands kennt.
 
danke für die tipps ;)
leider liegen die beiden fender ausserhalb meines preisrahmens, aber den ibanez werd ich mir mal genauer anschaun:)
 
Dem Preci kann ich mich nur anschließen.
Da würde ich durchaus auch mal den neuen Squier "Matt Freeman" Signature empfehlen. Wird vermutlich 4XX Euro kosten? Der sah auf der Messe sehr wertig aus. Zwar teuer für einen Squier, aber preis-wert kann er trotzdem sein ...

Ansonsten hätte ich noch den G&L L-2000
G&L L-2000 Tribute Premium natural


Falls Du andauernd jeden Hebel hebeln musst, rate ich ab. Dafür hat er zuviele Möglichkeiten. Aber wenn Du Hebel Hebel sein lassen kannst und nur ein, zwei oder drei gute Sounds nutzen willst kann dieser Bass etwas für Dich sein. Der Hals ist sehr breit (wie bei einem 50s Precision). Mit den Humbuckern kriegst Du einen fetten Sound hin, die vielen Schalter plus aktiver Elektronik ermöglichen aber mehr. Da hieße es ein oder zwei gute Sounds zu finden und dann den Rest zu vergessen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cool! der G&L bietet ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hab. da ich auch nicht immer jeden schalter durchschalten muss, klingt das wirklich interessant, da wir in der band ein recht breites spektrum haben passt der wohl recht gut.
danke!
 
hab auch schon mit dem gedanken an den p-bass gespielt. vom halsshaping her liegt mir das auch besser ("wenn ich schon bass spiele will ich dass auch spüren":))

Das hat mich auch zum L-2000 gebracht.
Ich habe den Bass mal angespielt und für mich war er überhaupt nichts - aber eben, weil meine Vorliebe genau anders rum ist als bei Dir. Mit seinem breiten dicken Hals sollte der L-2000 Dir gefallen. Und mit den beiden MM-Style-Pickups hast Du auch ein "dickes Pfund" (bei richtiger Minischalter Stellung) ...

Gruß
Andreas
 
jap. ich hoffe den L-2000 finde ich irgendwo zum anspielen. die mex fender stehen ja eh in jedem musikhaus rum, aber bei G&L :confused:. aber gut, werd mich mal umschaun :)
 
Sorry, aber bei deinen Anforderungen auf Seite eins, hab ich fast eine Beschreibung des guten alten Stingrays gelesen. Den solltest du mal anspielen und er ist gebraucht auch gar nicht so weit weg von deinen Preisvorstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben