Blues-Rock-Pop-Wasauchimmer: "Good Love is Coming Round"

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Fingers Freddy
Fingers Freddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
28.08.05
Beiträge
583
Kekse
19.319
Ort
Dachau, Bayern
Howdy-Ho!

Mein neuer Song ist heute fertig geworden und mich würde natürlich brennend euer Feedback interessieren!

Hier findet ihr ihn:

https://soundcloud.com/fingersfreddy/good-love-is-coming-round

Achja, und die namentliche Nähe zu einem gewissen John-Mayer-Stück ist mir auch aufgefallen ... als es zu spät war.
Aber egal. Zum Glück geht's musikalisch ziemlich woanders hin! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Groovt schön drauf los. :cool:

Ich kann daran nichts finden, was man kritisieren könnte. Der Sound ist sehr gut, die sich nicht in den Vordergrund drängende Rhythmusgruppe macht einen soliden Job und die Gitarre ist auch gelungen.

Macht Spaß zuzuhören. :great:

Gruß Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..schliesse mich da an, macht wirklich Spaß zuzuhören ! Mir haben die Gitarrenparts sehr, sehr gut gefallen und der Gesang war ebenfalls Top - Sehr geile Stimme !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rundum frisch und knackig. Und die mehrstimmigen Vocalparts sind echte Sahnestücke. Wie hast Du die Gitarren aufgenommen?

Was mich etwas wunderte: Nach dem INtro fällt die Introgitarre seitlich weg, die Riff-Gitarre bleibt ziemlich in der Mitte, die sie sich dann mit dem Gesang teilt. Ich würd's gern mal hören mit getauschten Positionen.

Den darauf folgenden (geilen) Song habe ich ebenfalls noch gehört. Dabei ist mir generell mal wieder aufgefallen, dass sich auch stark Riffs sich über den Verlauf eines Stückes "abnutzen". Ich verwende nach Möglichkeit (je nach Tempo und Rifflänge alle 2 oder 4 Takte oder strophenweise) minimale Variationen, die nicht wirklich auffallen, aber unterschwellig Statik entgegenwirken. Beim Covern verfluche ich es zwar immer, wenn z.B. 3 Refrains leicht unterschiedlich bedient werden und eigentlich identische Übergänge dann doch /AE/, mal /AA/ und dann wieder /AAEE/ laufen. Aber der Zweck heiligt die Mittel ...

Mal so als Anregung für die letzten Prozente beim Hörpsycho ;)
 
Respekt, paßt alles. Die Sängerin ist richtig gut, endlich mal ne Röhre ohne sich zu verbiegen:)
 
..wer ist denn die Sängerin ? Auf jeden Fall einen schönen Gruß von mir ! Hab mir das Stück noch einmal angehört, die Stimme ist echt ne Wucht, wirklich klasse !!!

..da fällt mir noch ein, der Gitarrensound ist auch richtig Fett ! Wie kam der denn zustande ?
 
Danke für das Lob und die dezidierte Kritik! Das mit den Mini-Variationen ist ein guter Punkt, darüber hab ich noch nie wirklich nachgedacht. Ich hab versucht, die Riffs immer möglichst gleichmäßig zu spielen, vielleicht aus so einem seltsamen "Bei-Aufnahmen-macht-man-das-doch-so"-Gefühl heraus. Aber jetzt wo du's sagst, kann das echt für gute Abwechslung sorgen.

Und ja, das beim Mix war echt ein bisschen ein Problem. Dieses Riff gehört einfach in die Mitte, genauso wie natürlich der Leadgesang. Ich habs dann mit ein bisschen Kompromiss-ein-bisschen-Panning probiert, aber ist halt dann auch ein bisschen "kompromissig" im Ergebnis.

- - - Aktualisiert - - -

Achja und wegen dem Gitarrensound: Der ist rein virtuell und kommt aus dem Elevenrack von Avid. Genauergesagt aus dem JCM-800-Preset mit ultrawenig Gain, weit aufgerissenem Master, einer V30-Box dazu und mit dem Condensed-67-Mikro "abgenommen". Für die Strat hab ich irgendein Lux-Modell hergenommen. Ich hatte aber auch das Riesenglück, zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Strat 58er Baujahres zur Verfügung haben, und das hört man auch bei diesen "Dosen"-Amps nochmal ordentlich durch. Ist halt eine Fetzengitarre gewesen! :)

EDIT: Die Haupt-Rhythmusgitarre ist aber eine Les Paul gewesen. Drumherum hab ich dann Strat-Parts gruppiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben