Blues/Rock Röhrenamp bis 1000€

  • Ersteller leo4745
  • Erstellt am
leo4745
leo4745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
01.06.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich suche einen Blues/Rock Amp bis 1000€ (Topteil+Box oder Combo). Der Amp sollte einen Fetten Creamsound oder auch Clean und leicht angezerrte Sounds ganz gut bedienen können. Ich spiele Zuhause also der Amp sollte höchstens 20 Watt haben und sollte nicht zu groß sein. Ich habe mir schon ein paar Amps angeschaut, bis jetzt habe ich:
Egnater Rebel 20+Egnater Rebel-112X
Palmer FAB5
Laney Cub12R
Laney L5T112 Lionheart
Fender Blues Junior Lacquered Tweed

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Amps oder kann mir andere Empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

ich glaube, wenn du da mal in die Suche gehst, findest du Empfehlungen in Hülle und Fülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Topteil - der Tubemeister 18 von Hughes&Kettner

http://hughes-and-kettner.com/de/products/tubemeister/tubemeister-18/tubemaster-18-head/

Da man zwischen den 3 Stufen (18-, 5- und 1 Watt) variieren kann, lässt sich der Amp auch ganz gut Zuhause Spielen - eben auch leiser, was bei den meisten Röhrenamps schwierig wird. Meiner Meinung nach bringt der Tubemeister alles Nötige mit was ein ordentlicher Amp braucht. Erfahrungen hab ich jedoch nur mit dem kleinerem Tubemeister 5 gemacht. Konnte den mal kurz im Geschäft anspielen - der Klang war eigentlich ganz gut. Hier ist ein Ausführlicher Bericht aus dem Forum:

https://www.musiker-board.de/threads/amp-hughes-kettner-tubemeister-18-head.537839/

Grüße,
MontVentoux ;)
 
Du hast dir schon recht schöne ausgesucht!
Alles richtig gemacht ;)
Jetzt müsstest du anspielen und selbst entscheiden...
Wenn ich dir meinen Favoriten nennen würde... Was hast du dann davon?
;)
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke gerade in die Richtung "Marshall Bluesbreaker in kleiner...", wenn ich den Begriff "Fetten Cream-Sound" lese...

Zwei Kandidaten würden mir einfallen - gebrauchter Marshall JTM1 50th Anniversary, Topteil oder Combo... oder Marshall Class 5, ebenfalls Topteil oder Combo.
 
UUUPPPSSS ...

Ich hätte jetzt eigentlich den 1965 Fender Deluxe Reverb RI ins Rennen geworfen - allerdings wurde da scheinbar am Preis geschraubt. Meinen habe ich noch für +/- 1150 EUR gekauft, jetzt sind es 1550 EUR. Für die Themen bleibt er für mich der Referenz Verstärker. Booster und Tubescreamer - mehr braucht es nicht.

Palmer Fab5 ist ein toller Verstärker, ich finde aber für die "satten, fetten" Klänge bei gemütlichen Lautstärken einen 12 Zoll Speaker in "überdimensionierten Gehäuse" angenehmer. Da bist du in Bezug zu deiner Liste dann eher beim Laney ...


Was ich persönlich als ganz heißes Eisen betrachte ist dieser hier:


Du kannst einfach viel besser die Charakteristiken unterschiedlicher Röhrentypen mitnehmen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Palmer hatte schon vor über 2 Jahren einen FAB15 Combo mit 12" Speaker und Effect Loop angekündigt (nachzulesen in den Kommentaren zum FAB5 im Palmerschen Youtube Channel).
Leider ist draus wohl nichts geworden. Das wäre vermutlich DER Amp für Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich zum zigsten mal wiederholen: Schau dass Du einen 2266 Marshall Vintage Modern erwischst und zwar explizit die 50W Version.
Den Combo bekommt man oft fast nachgeworfen, Head und 2x12 sind auch ne Möglichkeit, hier aufpassen dass Du eine Box mit den Celestion G12C25 erwischst, die sind etwas fetter im Sound als Greenbacks und passen wirklich perfekt zum VM. Tretertechnisch ist der VM fast so unkompliziert wie ein Deluxe Reverb einzig der (digitale) Reverb zickt manchmal aber da kann man auch ein Pedal vorschnallen und schwelgt zwischen fettem Clean und klassischen Hardrock mit nur einem Dreh am Volume Poti. Einziger Warnhinweis: Der VM ist etwas unüblich einzustellen, das übliche Vorgehen mal beiseite legen und mit allen Reglern auf 12 Uhr anfangen und zuerst mit Body und Detail arbeiten, dann Bass/Middle/Treble einstellen, Presence dann erst wenn Du mal Gas gibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool danke für eure Antworten ich schau mir mal in paar Verstärker an die ihr mir empfohlen habt! :)
 
Evtl. bietet sich ein gebrauchter Mesa Express 25+ an. Der sollte das Geforderte abdecken können.
 
Hi @leo4745
bei Blues / Rock und den Gainbereich zwischen Clean und Cream finde ich den 18w TMB immer eine gute Wahl...
Es gibt etliche Anbieter unterschiedlicher Clones in Deinem Suchbereich:
Zum Beispiel in der Bucht in den Kleinanzeigen gibt es dies und das oder auch als Versteigerung.
Neu bauen lassen kann man sich so einen weit unter nem Tausi bei Klone-Valveamps, wenngleich mit etwas rustikaler Optik, aber verkehrssicher und zu nem guten Kurs.
s´Zwieberl
 
Du kannst einfach viel besser die Charakteristiken unterschiedlicher Röhrentypen mitnehmen ...

Video nachgeliefert ...




Nicht in den Markt geschafft hat es der Palmer 2, der nach gleichem Konzept gebaut wurde aber nur EL34 und 6L6 hat. Mit dem konnte ich mich ne ganze Weile auseinander setzen und der ist wirklich "Ganz großes Kino" ... :great:

Vor allem weil die unterschiedlichen Charakteristiken der Röhren wirklich gut abgebildet werden. Die 6L6 ist leise bereits recht fett und wird irgendwann nicht mehr lauter sondern bricht auf als wäre die Lautsprechermembran kaputt. Der EL34 klingt leise vielleicht etwas "spitz", aber bleibt dafür bei mehr Gain ziemlich aufgeräumt. Damit saufen nicht unkontrollierbare Tiefen wabernd ab, sondern es bleibt so definiert, wie man es bei gutem Rock erwartet.

Gruß
Martin
 
...ja das Video zum Palmer ist gut!!! Und es kommt auch rüber, dass das gezeigte SetUp wohl sehr gut klingt!

Aber nix desto trotz: Der Ton beginnt im Finger! ...und alleine dieses Kriterium bewirkt, dass bei einem/r anderen Gitarristen/in dieses Palmer-SetUp ganz anders klingen kann... :whistle:

@leo4745 : Da musst Du wohl oder übel alle hier gemachten Vorschläge mal antesten - am besten mit Deiner Lieblingsgitarre.

Ich persönlich möchte nochmal den H&K Switchblade ins Rennen werfen: Der bildet mit einer tollen MIDI-Performance so ziemlich alles ab, was Röhren so daher geben können. Ich spiele den Combo TSC mit 100 Watt. Trotz der 100 Watt kann man ihn auch sehr leise zu Hause spielen. Ich finde diesen Combo einfach nur noch toll!

LG
Lenni
 
Bel_Air_Tweed-1_1024x1024.jpg

Kann man uneingeschränkt empfehlen, einen kristallklaren Sound wie ein Soldano und im Zerrbereich Richtung VOX AC30



Hier geht es zur Carvin Homepage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bissl spät, aber trotzdem schöne Amps aber wohl nicht in D erhältlich oder?
 
...doch doch! Hier z.B. www.station-musicshop.de ...habe jetzt allerdings nicht darauf geachtet, ob es DER Koffer ist. Aber Carvin wird schon mal bei denen verkauft.

Ja, der Beitrag kommt etwas spät, aber nix desto trotz ist der vorgestellte Amp (im Video) gar nicht so schlecht! O.K., ist'n Video und da sitzt ein guter Gitarrist, deshalb ist so ein Eindruck immer mit Vorsicht zu genießen. Es geht halt nix über das persönliche ausprobieren.

Also ich finde so den Eindruck von dem Amp gar nicht schlecht, mir fehlt da aber so die tiefe Klarheit, die ich in meinem Blues-Sound (wenn ich denn mal Blues spiele, aber das eher weniger) brauche. Auch nach oben hin, was den Gain angeht, wäre mir da zu wenig Headroom. Auch beim Blues kann ein Solo mit viel Gain enden... ...jedenfalls bei mir :hat: ...ist ja aber alles Geschmackssache...

Wünsache Euch Allen noch 'n schönes Rest-Wochenende!!!

LG
Lenni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben