Bluesgitarristinnen

von Echolot, 30.06.06.

  1. Echolot

    Echolot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #1
    Hi,

    welche anderen Bluesgitarristinnen gibt es noch außer Bonnie Raitt?
    Ich meine damit jetzt nicht Joan Baez oder Joni Mitchell..
    Eher solche, die den Blues mit ihrerm (E-) Gitarrenspiel geprägt haben oder vielleicht einen neuen Stil entwickelt haben.

    Viele Grüße
    Echolot
     
  2. Catweazle

    Catweazle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Down on the bayou...
    Zustimmungen:
    1.146
    Kekse:
    28.249
    Erstellt: 30.06.06   #2
    Hm...da fiele mir noch Bonnie Rait ein.

    Zu hören auf der CD "John Lee Hooker & Friends" im Titel "I'm in the mood"
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.06.06   #3
    Ohne Worte :D


    Bonnie Raitt ist da natürlich unerreicht. Ihre Slide-Gitarre ist eh eine der besten weltweit und über die Qualität der Stimme gibt's eh keine Diskussionen. Danach wird's dann schon dünner - mir fallen spontan nur die folgenden vier ein, die aber alle nicht wirklich "prägend" sind. Die prägenden Blueserinnen kommen ja eher vom Gesang (Janis Joplin oder aus der frühen Jazzblues -Abteilung Sarah Vaughan, Billie Holiday)

    ...also: Rory Block - die eher im "älteren", originalen Akustik-Stil zu Hause ist.

    Elektrisch: Deborah Coleman, Debbie Davies, Joanna Connor

    Einige Hörproben gibt's mit Sicherheit bei www.jpc.de
     
  4. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 30.06.06   #4
    Bonnie hatte ich schon mal im Bilderthread gepostet, hätte sie jetzt aber nicht als reine Bluesgitarristin eingestuft. Ich hab u. a. die 'road testet' CD von ihr, die sich super anhört, imho aber recht rockig ist. Bin da aber zugegebenermaßen nicht der Spezialist :o .
     
  5. Catweazle

    Catweazle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Down on the bayou...
    Zustimmungen:
    1.146
    Kekse:
    28.249
    Erstellt: 30.06.06   #5

    Ouh.....ouhhh....ouuhhhhhh....OUUUHHH !!!:o

    Ich sollte mal wieder zum Optiker...irgendwas stimmt nicht mit meiner Brille :cool:


    *bauchhalt vor lachen wegen eigener doofheit*
     
  6. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 30.06.06   #6
    Wohl eine der genialsten Blueserinen an der Gitarre:
    Ana Popovic. Sie spielt verdammt gut Gitarre, durfte sie schon live erleben, und dann auch noch kurz zusammen mit Eric Sardinas! Hammer! :great:
     
  7. Tornado

    Tornado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.14
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Luxemburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #7
    Die werde ich dieses Jahr noch sehen:D

    BTT: Also ein verdammt guter Blues-Gitarrist oder Virtuose an der Gitarre: Joe Bonamassa

    Und was das mit dem neuen Stil betrifft, Jimi Hendrix, B.B. King :confused::confused: Lieg ich da richtig?

    Noch ein genialer Blues-Gitarist Robert Cray...der bringt Seele ins Spiel:great:
     
  8. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 30.06.06   #8
    :D :D :D
     
  9. Echolot

    Echolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #9
    Danke für die Antworten,

    werd mich mal informieren

    @ Tornado

    Ja klar B.B. King und Robert Cray sind toll

    ( Aber am meisten Seele bringt doch wohl John Lee Hooker ins Spiel ;):))
    Ich wollte diesmal mal explizit nach Bluesgitarristinnen suchen, gute Bluesgitarristen gibt es ja schon eine Menge....
     
  10. Tornado

    Tornado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.05
    Zuletzt hier:
    24.11.14
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Luxemburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #10
    Ach mist, sorry....total verpeilt:rolleyes::D

    Nun, alle Bluesgitaristinnen die ich kenne wurden schon genannt...hatte jeztz noch kurz auf Wikipedia recherchiert jedoch nichts gefunden.

    Aber wenn wir schon bei Slide-Gitarre sind, das einzige was ich jetzt beisteuern kann ist Inga Rumpf....die ist in der aktuellen Gitarre & Bass....:rolleyes:
     
  11. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 30.06.06   #11
    so, hab ich mich galtt mal in mir fremde Gefilde des MB verirrt:rolleyes:
    Hier ne Linkseite mit Gitaristinnen, keine Ahnung ob die für den Blues wirklich absolut super prägend etc sind aber sicher interessant zum stöbern...stay tuned, das d

    http://www.jenniferbatten.com/guitargals.htm
     
  12. Echolot

    Echolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #12
    Jennifer Batten sagt mir auch was, spielt aber meines Wissens eher rockartige Sachen...
     
  13. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 30.06.06   #13
    Ja, Jenni ist definitiv eher rock. Abersie kennt viele andere Gitaristinnen und die sind da auf ihrer HP verlinkt...
     
  14. Echolot

    Echolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.06   #14
    Alles klar, danke, werds mir mal anschauen:)
     
  15. assamanob

    assamanob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.09.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 30.06.06   #15
  16. jackson

    jackson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    2.934
    Ort:
    Woodside, San Mateo County , CA
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    19.140
    Erstellt: 01.07.06   #16
    die genialste Bluesgitarristin ist udn bleibt für mich JOANNA CONNOR!!!!!

    Sie kommt aus der Nähe von Chicago und hats voll drauf ,sie kann mit normaler Gitarrenstimmung wahnsinnig toll Slide gitarre spielen , natürlich auch mit open tunings, sie kann hervorragende energiegeladene Soli spielen im Jimi Hendrix Style bis Eddie Van Halen Style