Bluesgitarristinnen

  • Ersteller Echolot
  • Erstellt am
E
Echolot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.14
Registriert
02.06.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

welche anderen Bluesgitarristinnen gibt es noch außer Bonnie Raitt?
Ich meine damit jetzt nicht Joan Baez oder Joni Mitchell..
Eher solche, die den Blues mit ihrerm (E-) Gitarrenspiel geprägt haben oder vielleicht einen neuen Stil entwickelt haben.

Viele Grüße
Echolot
 
Eigenschaft
 
Hm...da fiele mir noch Bonnie Rait ein.

Zu hören auf der CD "John Lee Hooker & Friends" im Titel "I'm in the mood"
 
Echolot schrieb:
welche anderen Bluesgitarristinnen gibt es noch außer Bonnie Raitt?

catweazel schrieb:
Hm...da fiele mir noch Bonnie Rait ein.

Ohne Worte :D


echolot schrieb:
Eher solche, die den Blues mit ihrerm (E-) Gitarrenspiel geprägt haben oder vielleicht einen neuen Stil entwickelt haben.

Bonnie Raitt ist da natürlich unerreicht. Ihre Slide-Gitarre ist eh eine der besten weltweit und über die Qualität der Stimme gibt's eh keine Diskussionen. Danach wird's dann schon dünner - mir fallen spontan nur die folgenden vier ein, die aber alle nicht wirklich "prägend" sind. Die prägenden Blueserinnen kommen ja eher vom Gesang (Janis Joplin oder aus der frühen Jazzblues -Abteilung Sarah Vaughan, Billie Holiday)

...also: Rory Block - die eher im "älteren", originalen Akustik-Stil zu Hause ist.

Elektrisch: Deborah Coleman, Debbie Davies, Joanna Connor

Einige Hörproben gibt's mit Sicherheit bei www.jpc.de
 
Bonnie hatte ich schon mal im Bilderthread gepostet, hätte sie jetzt aber nicht als reine Bluesgitarristin eingestuft. Ich hab u. a. die 'road testet' CD von ihr, die sich super anhört, imho aber recht rockig ist. Bin da aber zugegebenermaßen nicht der Spezialist :redface: .
 
Hans_3 schrieb:


Ouh.....ouhhh....ouuhhhhhh....OUUUHHH !!!:redface:

Ich sollte mal wieder zum Optiker...irgendwas stimmt nicht mit meiner Brille :cool:


*bauchhalt vor lachen wegen eigener doofheit*
 
Wohl eine der genialsten Blueserinen an der Gitarre:
Ana Popovic. Sie spielt verdammt gut Gitarre, durfte sie schon live erleben, und dann auch noch kurz zusammen mit Eric Sardinas! Hammer! :great:
 
Hotroddeville schrieb:
Wohl eine der genialsten Blueserinen an der Gitarre:
Ana Popovic. Sie spielt verdammt gut Gitarre, durfte sie schon live erleben, und dann auch noch kurz zusammen mit Eric Sardinas! Hammer! :great:

Die werde ich dieses Jahr noch sehen:D

BTT: Also ein verdammt guter Blues-Gitarrist oder Virtuose an der Gitarre: Joe Bonamassa

Und was das mit dem neuen Stil betrifft, Jimi Hendrix, B.B. King :confused::confused: Lieg ich da richtig?

Noch ein genialer Blues-Gitarist Robert Cray...der bringt Seele ins Spiel:great:
 
Echolot schrieb:
Hi,
welche anderen Bluesgitarristinnen gibt es noch außer Bonnie Raitt?

Tornado schrieb:
BTT: Also ein verdammt guter Blues-Gitarrist oder Virtuose an der Gitarre: Joe Bonamassa

Und was das mit dem neuen Stil betrifft, Jimi Hendrix, B.B. King :confused::confused: Lieg ich da richtig?

Noch ein genialer Blues-Gitarist Robert Cray...der bringt Seele ins Spiel:great:

:D :D :D
 
Danke für die Antworten,

werd mich mal informieren

@ Tornado

Ja klar B.B. King und Robert Cray sind toll

( Aber am meisten Seele bringt doch wohl John Lee Hooker ins Spiel ;):))
Ich wollte diesmal mal explizit nach Bluesgitarristinnen suchen, gute Bluesgitarristen gibt es ja schon eine Menge....
 
Ach mist, sorry....total verpeilt:rolleyes::D

Nun, alle Bluesgitaristinnen die ich kenne wurden schon genannt...hatte jeztz noch kurz auf Wikipedia recherchiert jedoch nichts gefunden.

Aber wenn wir schon bei Slide-Gitarre sind, das einzige was ich jetzt beisteuern kann ist Inga Rumpf....die ist in der aktuellen Gitarre & Bass....:rolleyes:
 
so, hab ich mich galtt mal in mir fremde Gefilde des MB verirrt:rolleyes:
Hier ne Linkseite mit Gitaristinnen, keine Ahnung ob die für den Blues wirklich absolut super prägend etc sind aber sicher interessant zum stöbern...stay tuned, das d

http://www.jenniferbatten.com/guitargals.htm
 
Jennifer Batten sagt mir auch was, spielt aber meines Wissens eher rockartige Sachen...
 
Echolot schrieb:
Jennifer Batten sagt mir auch was, spielt aber meines Wissens eher rockartige Sachen...

Ja, Jenni ist definitiv eher rock. Abersie kennt viele andere Gitaristinnen und die sind da auf ihrer HP verlinkt...
 
Alles klar, danke, werds mir mal anschauen:)
 
die genialste Bluesgitarristin ist udn bleibt für mich JOANNA CONNOR!!!!!

Sie kommt aus der Nähe von Chicago und hats voll drauf ,sie kann mit normaler Gitarrenstimmung wahnsinnig toll Slide gitarre spielen , natürlich auch mit open tunings, sie kann hervorragende energiegeladene Soli spielen im Jimi Hendrix Style bis Eddie Van Halen Style
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben