Bluessound ohne Röhre: Röhrenradio?

  • Ersteller diemchen
  • Erstellt am
diemchen
diemchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
27.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Luckenwalde
Ich glaube das Thema gab es schon einmal,aber ich versuche es nochmal.
Wie ich gelesen hatte , kann man ein Mikro an ein altes Röhreradio anschliessen.
Hat so etwas schon mal einer probiert.
Da ich nur wenig Blues spiele benötige ich so einen Sound eher selten und dachte es ist eine preiswerte Alternative zum Neukauf eines Röhrenamps.

Danke Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

ich weiß nicht so genau, was Dein Thema exklusiv mit Harps zu tun hat - ggf. könnte man es zu den Mikrofonen verschieben?

Generell ist es nicht sinnvoll, HiFi-Equipment (wozu ich ein Röhrenradio zähle), für PA-Zwecke zu missbrauchen. Abgesehen davon, dass Radios i. d. R. keinen Mikrofon-Eingang besitzen, sondern höchstens einen Line-Eingang. D. h. Du benötigst zumindest einen Preamp, um überhaupt ein nutzbares Signal zu erhalten.

Insofern halte ich Deine Idee nicht wirklich für eine "preiswerte Alternative"...
 
gut anders gestellt die Frage

Ich will einen Bluessound ohne Röhre
 
OK, da gibt's etliche Möglichkeiten. Könntest Du etwas eingrenzen, für welchen Zweck (Wohnzimmer, Proberaum, Bühne/Gigs) und was es ca. kosten darf? Ausserdem, was für Mikros hast Du?

Dann kann man schon mal gezielter was vorschlagen...
 
... Generell ist es nicht sinnvoll, HiFi-Equipment (wozu ich ein Röhrenradio zähle), für PA-Zwecke zu missbrauchen. Abgesehen davon, dass Radios i. d. R. keinen Mikrofon-Eingang besitzen, sondern höchstens einen Line-Eingang. D. h. Du benötigst zumindest einen Preamp, um überhaupt ein nutzbares Signal zu erhalten.
Insofern halte ich Deine Idee nicht wirklich für eine "preiswerte Alternative"...
so schön manche dieser Geräte auch klingen - sie haben ein unglaubliches 'Rasselpotetial'... abgesehen vom tatsächlich nur selten anzutreffenden Mikrofoneingang.
In dem Kontext könnte allerdings der Plattenspieler Eingang für 'Kristall-Tonabnehmer' (piezo) eine Alternative mit speziellem Charakter-Sound darstellen. Es gibt auch Mikrofone nach diesem Prinzip. Lofi und schneidend.
Ansonsten wäre ein Röhren-Tonband vom Entrümpler/Sperrmüll/eBay denkbar. Motormässig sind die idR hinüber, wer Elektronik Kenntnisse hat, entfernt die Stromversorgung des Motors, dann ist auch Ruhe. Die Preamps sind teilweise richtig gut.

cheers, Tom
 
Naja kosten sollte es nichts ,wie immer .
Zur Zeit habe ich ein ganz einfaches Mikro .
Aber klingt ernsthaft grottig .
Nunja und mein Aktivlautsprecher ist auch nicht das Gelbe vom Ei .

Ich möchte so vor in etwa 30 Leuten spielen mit einem Bassisten zusammen.
 
OK, also was Leute machen, ist ein POD oder Pocket-POD nehmen und damit in PA/Aktivbox oder (Akustik-)Amp zu gehen. Da muss man sich mit den Settings vertraut machen, aber dann geht's wohl mit akzeptablen Ergebnissen.

Dreissig Leute sind nicht viel. Evtl. kommst Du auch mit nem kleinen 5W Röhrenamp hin, wenn Du doch mal so 100-150€ ausgeben kannst/willst. Fame Tube 5 oder der VHT Special 6 sollten hier auch ohne Modifikationen nicht die Schlechtesten sein. Bei den Amps müsstest Du aber evtl. doch noch ein hochohmiges Mikro (oder einen Impedanzwandler) nehmen, damit Du die Amps in die Zerre treiben kannst.

Was definierst Du denn als "Bluessound"? Der hat mitunter auch einiges mit der Spieltechnik zu tun (Cupping/Tongue Blocking/Vibrato etc.).
 
Blues meine ich doch rauchig .
Meine Tonne klingt immer nach Plaste.
An solch kleinen Amp dachte ich auch schon .
Ich werde doch mal in die Hauptstadt fahren ,um mal was auszuprobieren

erstmal schönen Dank und was für ein Mikro, ich meine ist Weihnachten irgendwo müssen die Spenden hin
 
Ich habe zeitweise immer mal wieder alte Röhrenradios "umgestrickt" um sie als Harp-Amp zu nutzen. Die Streuung der Ergebnisse waren dabei durchaus gewaltig - von "hoppla-hömma" bis "ach du Sch..." war ziemlich alles vertreten. Unabhängig davon, was der reine Verstärker lautstärke- und sound-qualitativ leistet, sind die alten Lautsprecher in aller Regel (mir ist zumindest keine einzige Ausnahme untergekommen) nahezu völlig unbrauchbar. Es sei denn, man fasst Scheppern und Kratzen unter den Begriff "Vintage"...;) Ohne halbwegs brauchbare Kenntnisse in Sachen Modifikation des Eingangs für (hochohmige) Mikrofonsignale ist da aber auch so nicht viel zu wollen. Von daher sind solche Modifikationen eher was zum Bastel-Zeitvertreib als für ernsthafte Anwendungen.

Da ist - wie bereits empfohlen - ein POD oder ähnliches (ich bin z. B. immer noch ganz angetan vom VOX Tonelab ST) auf Dauer die um Lichtjahre bessere und günstigere Lösung.

Was ich am Titel des Threads aber immer noch nicht verstehe: Warum steht da "ohne Röhre", wenn du ein RÖHRENradio ausprobieren willst??

Gruß
Matz
 
Wie ich gelesen hatte , kann man ein Mikro an ein altes Röhreradio anschliessen.
Hat so etwas schon mal einer probiert.
Ja, das geht mit dynamischen Mikros, die nicht viel Gain benötigen.
Ein Adapter auf 5-Pol. DIN müsste in den meisten Fällen herbei.

Ich will einen Bluessound ohne Röhre
:confused:
In einem Röhrenradio sind aber Röhren.

Ich möchte so vor in etwa 30 Leuten spielen mit einem Bassisten zusammen.
Das wird ohne weitere Verstärkung pegeltechnisch auf gar keinen Fall reichen.
Generationen von Gitarristen haben diese Dinger ins Nirvana befördert...:D

Evtl. kommst Du auch mit nem kleinen 5W Röhrenamp hin, wenn Du doch mal so 100-150€ ausgeben kannst/willst. Fame Tube 5 oder der VHT Special 6 sollten hier auch ohne Modifikationen nicht die Schlechtesten sein. Bei den Amps müsstest Du aber evtl. doch noch ein hochohmiges Mikro (oder einen Impedanzwandler) nehmen, damit Du die Amps in die Zerre treiben kannst.
Das wäre auch mein Tipp...:)
 
naja ich dachte es gibt einen Stimmverzerrer irgendwas anderes .
TC Helicon VoiceLive Touch sowas in der Art .
daher die Überschrift.
Ich bin noch in der Experimentierphase und habe von Verstärkern, Mikros, Boxen ,gar keine Ahnung.

---------- Post hinzugefügt um 12:38:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:36:33 ----------

soll ich das thema nochmal neu eröffnen?
 
soll ich das thema nochmal neu eröffnen?
Ich würde einem Mod einen präziseren Titel per PN schicken und hier weiter machen.

Sowas wie : [Kaufberatung] Angezerrter Bluesharp Sound gesucht.
 
Gut mache ich. Ist eh erst Weihnachtskonzertezeit

Cu Thomas schönes Fest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben