BlueWheels am RCF Sub 4Pro 8003 AS

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob diese Frage zu "KnowHow" passt. Irgendwie schon, denke ich. Es geht um das "KnowHow" mit den BlueWheels am Sub.

Ich habe einen RCF 4Pro 8003 AS und damit er nicht so schnell zerkratzt wird, habe ich ihm natürlich die RCF-Schutzhülle dazu spendiert. Außerdem habe ich BlueWheels an die dafür vorgesehene Stellen an der Rückwand angeschraubt.
Die Schutzhülle ist jedoch etwas zu groß und die beiden Bluewheels mit der Bremse haken sich immer unter der Schutzhülle fest, wodurch sich der Sub nicht mehr lenken lässt. Der Sub rollt dann immer da hin, wo man ihn nicht haben will.

Hier zwei Bilder, damit Ihr seht, was ich meine:

full


Oben rechts ist die Bremse unter die Schutzhülle gerutscht.

Hier in Groß:

full


Eigentlich müsstet Ihr auch ständig mit dem Problem zukämpfen haben, wenn Ihr einen RCF-Sub mit Schutzhülle und BlueWheels habt.
Deshalb meine Frage:
Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich habe dasselbe Problem mit den Schutzhüllen, sehr ärgerlich bei dem Preis. Ganz besonders toll ist es, wenn sich die Bremse so heftig in die Randverstärkung einhängt, dass man sie quasi nur noch durch Abreißen des Randes wieder gelöst bekommt. Es hilft ein wenig, wenn man die Schutzhülle beim Rollen nach oben zieht, da die Blue Wheels so etwas mehr Spielraum erhalten. Eine dauerhafte Lösung habe ich aber leider auch noch nicht gefunden.

Die Qualität des Reißverschlusses und der Nähte an der Frontseite lässt ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Ich musste schon drei Schutzhüllen austauschen, da sie durch Defekte kaum mehr verwendbar waren. Und das schon nach deutlich unter 100 Einsätzen! Leider sind mir keine Alternativen bekannt, die während der Veranstaltung zum Schutz am Bass bleiben können, sonst wäre ich schon längst von den Originalhüllen weg.

Gruß
Dennis
 
Das Problem tritt ja nur bei ziemlich exakt einer Schieberichtung auf, nämlich wenn sich die Bremsen innen befinden. Wenn man oben einen Pfeil genau in Gegenrichtung anbringen würde? Somit müsste man nur aufpassen, dass die Räder keine 360 Grad Drehung vollziehen. Das Ausrichten auf/neben der Bühne machtst Du dann halt ohne Hülle.

Gruß Jürgen
 
Ich habe dasselbe Problem mit den Schutzhüllen...
Ah! Ich bin nicht alleine! :great:

...Wenn man oben einen Pfeil genau in Gegenrichtung anbringen würde? Somit müsste man nur aufpassen, dass die Räder keine 360 Grad Drehung vollziehen. Das Ausrichten auf/neben der Bühne machtst Du dann halt ohne Hülle...
Vielen Dank. Das wäre eine Lösung. Wenn auch - nimm's mir nicht übel - keine besonders elegante. ;)
Man kommt fast nicht darum herum, den Sub mal entgegen der empfohlenen Richtung zu schieben. Man trägt ihn z. B. eine Treppe hoch und schiebt weiter... Irgendwann hat man den Sub andersrum stehen, will ihn rumdrehen und weiterschieben und - schwupps - ist die Bremse wieder unter der Schutzhülle.:D Schon wenn ich den Sub wieder in meinem kleinen Lager verstaue und quasi "rückwärts einparke" rutscht die Bremse wieder drunter. Ebenso wenn ich ihn vorwärts einparke und dann rückwärts rausziehe. Ich muss den Sub dann zuerst kippen, die Bremsen wieder rausfummeln (das geht komscherweise ziemlich schwer) und weiter schieben. Es nervt! :mad:
Beim Ausrichten an der Bühne (der Sub bleibt in der Hülle) ist es dann kein Problem mehr, weil der Sub dann aufgerichtet wird und die BlueWheels hinten dran sind.

Beim Betrachten meiner eigenen Bilder kam mir jetzt die Idee, doch vorerst mal ein Stück Gaffa so dranzukleben, dass der Ausschnitt in der Schutzhülle so klein ist, dass die Bremse nicht mehr drunterrutscht. Das ist aber auch nur eine provisorische Lösung. Ich bin nicht sicher, wie gut da überhaupt das Gaffa hält und einen Schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht.:)

hat noch jemand eine Idee?

Gruß
kiroy
 
Distanzholz zwischen Blue Wheel und Box um die Bremse weiter weg von der Hülle zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und quasi "rückwärts einparke

Quer einparken würde gehen :D. Die Lösung von @der onk scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Zusammen mit dem Gaffa (oder einem Kletti) und dem Richtungspfeil hat sie keine Chance mehr...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Offenbar wird bei thomanns Hausmarken-Rolle die Bremse fast waagerecht raus geführt. Andere Hersteller setzen sie tiefer an, damit man sie auch weiter innen an Box/Case angebracht noch gut betätigen kann. Mit solchen Rollen düfte Dein Problem zu lösen sein: ...

Quer einparken würde gehen :D. Die Lösung von @der onk scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Zusammen mit dem Gaffa (oder einem Kletti) und dem Richtungspfeil hat sie keine Chance mehr...:great:
Das isses!
:great::cheer::claphands: Super! Danke!
Ich wusste, Ihr seid die Besten! :hi5::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben