Bluewheels an Rack montieren

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Eigenschaft
 
Nun sollen aufgrund des Gewichts Bluewheels dran. Frage: Wie? Schraubt man die direkt ins Rack oder schraubt man ein Rollbrett drunter?
Bei hohem Gewicht ist direkt ins Rack keine gute Idee. Auch wenn das 9mm Holz schon einiges ab kann.
Rollbrett ist da auf jeden Fall besser. Das von dir verlinkte hat den Nachteil, dass es aus MDF ist. Daraus dürfte auch die relativ geringe Belastbarkeit resultieren. MDF ist zudem relativ schwer und nicht wasserfest. Wenn das Teil mal Nässe zieht (Open air, oder beim Verladen, ...), dann quillt das Holz. Der Kantenschutz aus Alu ist eigentlich über und erhöht nur unnütz das Gewicht weiter.

Bluewheel kann man auch lose kaufen. dazu dann noch ein passendes Stück Multiplex aus dem Baumarkt (15mm oder 19mm, je nach zu erwartendem Gewicht und Einsatz, also abhängig davon, wie mit dem Teil umgegangen wird), 16 Schlossschrauben, schon ist das Case fahrbar.

Wichtig ist, dass das Rollbrett so breit ist, dass die Seitenwände aufstehen. Also die Gewichtskraft der Endstufen, die über die Rackschienen in die Seitenwände eingeleitet wird, direkt auf dem Rollbrett weitergegeben wird und nicht erst über den Boden "umgeleitet" werden muss.

Um Gewicht zu sparen, kannst du auch 2 schmalere Bretter quer unter dem Case befestigen. Damit sparst du dir das Stück Holz zwischen den vorderen und den hinteren Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hier einfach mal Bilder von meinem Rack, Case auf Rollenbrett, Schlossschrauben durch und fertig.

Noch ein Wort zu dem ebay Case, ich hatte auch mal so ein (ähnliches), für leichten Kram (Siderack), und selten unterwegs ok, aber für Endstufen, selbst wenn nur selten unterwegs, da hätte ich Angst, zB dass die Griffe rausbrechen.
Mein Vorschlag, kauf ein gebrauchtes, aber qualitatives Rack vom VA-Verleih, auch wenn es dafür etwas abgerockter aussieht ;)

Grüße cat...
 

Anhänge

  • DSCI0494.JPG
    DSCI0494.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 561
  • DSCI0499.JPG
    DSCI0499.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 485
Moin,
danke für eure Antworten! Zum Thema Rack: Habe von dem Händler schon einige im Einsatz, ist ok, allerdings für geringeres Gewicht... Hat jemand nen Tipp wo man gebraucht an so Racks von Verleihen kommt? Ebay ist blöd wegen Versand, gibts Alternativen zum MP Flohmarkt im Oktober?

Gruß
Luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben