Blutiger Anfänger braucht dringend Rat

W
Wombel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.
Möchte mich ans Bass spielen heranwagen, nun suche ich eine gute Bass-Schule in Buchform, da ich vorerst keinen Unterricht nehmen möchte.
Da das Angebot an Büchern recht groß ist, und jeder seines als das "ultimative" anbietet, fällt mir die Wahl sehr schwer.
Ich möchte gern einen Einblick in das Notenlesen haben, aber das ganze sollte verständlich und praktikabel zum üben sein.
Gemäßigter Metal und R`n`R soll es werden.
Über Buchtips würde ich mich sehr freuen. Da ich ganz am Anfang stehe, werdet ihr in den nächsten Wochen öfter von mir lesen...

Danke im Voraus! Onkelz Rulez!!!

Wombell
 
Eigenschaft
 
ich habe mit Four Strings angefangen und kann es daher nur jedem weiter geben

ist für anfänger echt gut gemacht und ist auch recht du mit der internet unterstützung
 
Easy Rock Bass würd ich auch empfehlen, hab mir damit auch das wichtigste beigebracht, ist auf jeden Fall sehr anschaulich und mit der beiligenden CD auch gut nachzuvollziehen ;)
 
Hey cool !
ich hab auch mit Easy Rock Bass angefangen....
aber der Lehrer bei dem ich jetzt bin is ned sooo begeistert....
 
Also Ich hab mit der Bass-Bible angefangen. die is echt hammer=)
 
Ach ja, das gute alte Easy Rock Bass...ein Haufen Altpapier meiner Meinung nach. Nach sechs Monaten in Gebrauch sind mir die Seiten auseinander gefallen und das Buch zerfleddert. Andauernd nervige schwarzweiß Bilder von Bassisten zu denen nichts, aber auch gar nichts gesagt wird. Desöftern fehlende Tracks zu Übungen im Buch, gerade bei Walking Bass ein Riesenfehler! Keine hilfreichen Tipps zum Thema Verstärkung oder ähnliches. Manche wichtigen Musikstile werden ohne Erklärung einfach mit zwei bis drei Übungen abgespeist, was echt nicht gut ist! Auch die Bilder zu Douplestops oder Slapping helfen einem nicht wirklich weiter!
Auch das Drumming zu den einzeln Tracks auf der CD gehört eher in den Drumcomputerfriedhof...

Also ich würde es keinen Anfänger mehr empfehlen wollen.
Und wenn du es doch schon gekauft hast, schau dir nebenbei auch Webseiten an, wie:

www.justchords.com
http://www.four-strings.de/gate_deutsch.htm
www.bassic.ch

Was ich qualtitativ für hochwertiger halte als das Voggenreiter Easy Rock Bass ist das AMA Rock Bass von Jäcki Reznicek.
:great:
 
Ich schließe mich Aqua an.
Bei Rock Bass wird mehr erklärt, was für jemanden der ohne Lehrer Bass lernen will meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Insgesammt finde ich Rock Bass auch schwieriger als Easy Rock Bass, das schreckt zwar manchmal ab, aber man lernt auch mehr.
 
Vielen Dank für eure Tips. War heute beim Händler, um mir eine Bass-Schule zu kaufen. Möchte doch lieber mal vor Ort reinschauen, ob es für mich sinnvoll erscheint. Aber was war, alles Ausverkauft... Der Mitarbeiter konnte es kaum fassen, das ich auch ne Bass-Schule haben wollte. War in den letzten 2 Wochen nicht der einzige.
Werde Ende der Woche nochmal reischauen.
Die Seite FOUR STRINGS gefällt mir sehr gut, wenn das Buch so gut ist, wäre es eine Überlegung wert...
Nochmal VIELEN DANK für euren Support!
Werde mich melden, wenn ich was passendes gefunden habe.

Gruß
Wombel :great:
 
Hab das gleiche Problem mit den Büchern, wie is das Buch E-Bass für Dummies mit CD?
 
clubodun schrieb:
Hab das gleiche Problem mit den Büchern, wie is das Buch E-Bass für Dummies mit CD?

wenn es aus der gleichen Reihe stammt, wie die Computer Literatur mit diesen Titeln - Finger weg!
Einige Kollegen haben zwischenzeitlich mal sowas gekauft - voll mit Fehlern, geschrieben als würdest du gerade lesen lernen und dadurch teilweise sogar unverständlich
 
Aqua schrieb:
Ach ja, das gute alte Easy Rock Bass...ein Haufen Altpapier meiner Meinung nach. Nach sechs Monaten in Gebrauch sind mir die Seiten auseinander gefallen und das Buch zerfleddert. Andauernd nervige schwarzweiß Bilder von Bassisten zu denen nichts, aber auch gar nichts gesagt wird. Desöftern fehlende Tracks zu Übungen im Buch, gerade bei Walking Bass ein Riesenfehler! Keine hilfreichen Tipps zum Thema Verstärkung oder ähnliches. Manche wichtigen Musikstile werden ohne Erklärung einfach mit zwei bis drei Übungen abgespeist, was echt nicht gut ist! Auch die Bilder zu Douplestops oder Slapping helfen einem nicht wirklich weiter!
Auch das Drumming zu den einzeln Tracks auf der CD gehört eher in den Drumcomputerfriedhof...

Also ich würde es keinen Anfänger mehr empfehlen wollen.
Und wenn du es doch schon gekauft hast, schau dir nebenbei auch Webseiten an, wie:

www.justchords.com
http://www.four-strings.de/gate_deutsch.htm
www.bassic.ch

Was ich qualtitativ für hochwertiger halte als das Voggenreiter Easy Rock Bass ist das AMA Rock Bass von Jäcki Reznicek.
:great:
Ei verflucht. Da habe ich mich echt vertan. :redface: ich meinte doch auch das Rock Bass ohne "Easy". Und ich habe mich schon über das geänderte Cover gewundert. Scheiß Altersdemenz. :redface::redface::redface:
 
Peegee schrieb:
Ei verflucht. Da habe ich mich echt vertan. :redface: ich meinte doch auch das Rock Bass ohne "Easy". Und ich habe mich schon über das geänderte Cover gewundert. Scheiß Altersdemenz. :redface::redface::redface:
lachen.gif
Muhahahahar
lachen.gif
 
Aquas Kommentar zu "Easy Rock Bass" erinnert mich sehr stark an das Gefühl, welches ich bei "Blues Bass" von Jack Bruce, dessen Name zwar vorn draufsteht aber von dem im Buch selbst wenig auftaucht, hatte. Das hatte ich mir blind bestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich mir nichts mehr einfach so bestelle, was keine kostenlose Zurückschick- und Geldzurück-Garantie hat. Blöder Mist.

Bis heute sind die allerbesten Bücher, die mir zum Thema Bass unter die Finger gekommen sind, und so leid mir das als böser Kapitalist tut, Bücher aus der ehemaligen DDR. Kein Firlefanz, nur zweckbezogene Bilder, roter Faden inside, beginnend bei Null, Schwierigkeitsgrad konstant ansteigend bis hin zu Profi-Musiker-like, Noten- und Harmonielehre, zu allem hervorragende Beispiele und über meist über 200 Seiten dick, damit man auch was zum lesen und arbeiten hat. Und sie waren alle günstiger als der Schmu von heute. Kein Buch ist so gut, wie die, die ich im Unterricht hatte. Da war ich mal wieder Hans im Glück. Selten, aber ab und zu auf einem Flohmarkt zu finden. Wenn jemand da sowas sieht, sofort zuschlagen, fast egal was es kostet. Das ist eine echte Investition, keine Konsumausgabe mehr, ganz gleich der ökonomischen Definition des Haushaltes, die besagt, dass Haushalte nur konsumieren können. Das lohnt sich wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben