Bodennebel mit Stroboskop "befeuern"

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hallo,

hat jemand schonmal sowas gemacht?

Der Gedanke ist:
Bodennebel und 2-3 Strobes, die auf dem Boden stehen aufleuchten lassen.
Stelle mir das so vor, daß der gesamte Boden richtig hell aufleuchtet.

Wirkt das überhaupt, oder ist das ne blöde Idee?

Muß erwähnen, daß ich von Beleuchtung fast keine Ahnung habe.
Wir überlegen gerade, unsere Bühnenperformance etwas dramatischer in Szene zu setzen.
Soll eigentlich eher ne kleine Ergänzung zu vorhandener Standard-Beleuchtung werden.
Die Strobes per Fußschalter (0-10 V controller) zu verschalten/Taster einbauen, bekomme ich hin.


cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was der Nebel für einen Effekt bringen soll. Mit einem Stroboskop und blau/grünen Farben geht es eher in Richtung düsterer Magiewald ;) Mit Blindern z.B. wirkt der Nebel eher warm. Vgl. der Teufel der aus dem Boden steigt. Mit Weißlicht von vorne oben ist es dann rückwärts eher der Enge auf seiner Wolke. Von Steil oben als Kopflicht dann wohl eher wieder der Erzengel :gruebel::D

Man kann da schon viel zaubern. Die Geschwindigkeit bzw. Synchronität spielt auch eine große Rolle
 
Blinder??
ich hab da gerade gegoogelt. Sind wohl extrem helle/weiße Scheinwerfer (die evt. auch als Strobe funktionieren?).

Also Magie-Wald und Teufel aus dem Boden bin ich voll dabei!! :D
(Engel weniger).

Es soll nur an ein paar wenigen Stellen richtig flackern, daß die Leute einen Schritt rückwärts machen.
Das sind kurze ("endlose") Breaks und auf die 1 kommt der sound und das Licht und das soll einem die Haare
hochbiegen. Das wäre eigentlich genau das Ziel.. :gruebel:

Die Idee war ja, die Strobes vom Boden aus dem NeBel abzufeuern.

Aber schonmal ne tolle Anregung. Ich dachte vielleicht auch an Farbe - könnte man probieren..

Also wenn das was werden könnte, dann hau ich da voll rein. Da kenn ich nix.


cheers, fiddle
 
Blinder??
ich hab da gerade gegoogelt. Sind wohl extrem helle/weiße Scheinwerfer (die evt. auch als Strobe funktionieren?).

Richtig, allerdings sind Blinder weit entfern von der Geschwindigkeit eines Stroboskops


Das sind kurze ("endlose") Breaks und auf die 1 kommt der sound und das Licht und das soll einem die Haare
hochbiegen. Das wäre eigentlich genau das Ziel.. :gruebel:

Wenn es als kurzer, extremer Effekt fungieren soll sind Stroboskope sicherlich die beste Wahl. Allerdings mögen die ansonsten möglichst wenig Konkurenz. Also Alle anderen Lichter aus bzw gedimmt halten.
Besonderst toll wird der Effekt wenn die Stroboskope nicht Synchron zueinander losblinken sondern es erst aus veschiedenen Ecken aufblitzt und sich erst dann gemeinsam aufschaukelt.
 
Besonderst toll wird der Effekt wenn die Stroboskope nicht Synchron zueinander losblinken sondern es erst aus veschiedenen Ecken aufblitzt und sich erst dann gemeinsam aufschaukelt.

Echt? ..und ich dachte, es wäre besonders sinnvoll bei drei Strobes, die Teile mittels controller zu synchronisieren.
Dann reicht ja, die Dinger mittels Stromschalter einzuschalten und mit dem Geschwindigkeitsregler auf der Rückseite
das nur ungefähr einzustellen..

Du denkst da sicherlich an ne Gewitterzelle, die auch aus verschiedenen Ecken blitzt..
Jaaa.. das kann ich mir vorstellen. :gruebel:
Aber das riecht ja dann schon regelrecht nach nem abgespeicherten DMX Programm :gruebel:

.. oder nach 2, oder gar 3 Fußschalter, hehe.
Dann muß der Bassist und die Keyboarderin auch draufsteigen. Keine schlechte Idee :gruebel:
Ist mir symphatischer, als extra mit nem Controller anzufangen.

Das wird was!


Ich werde berichten. Danke dir!

cheers, fiddle

p.s. muaah, vielleicht wäre es sogar klasse zuerst den Bitz und dann den Donner, wie
in echt - Verzögerung / Schallgeschwindigkeit..
Mann sind das Dinger, ahhh, ich bin da jetzt richtig heiß geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? ..und ich dachte, es wäre besonders sinnvoll bei drei Strobes, die Teile mittels controller zu synchronisieren.
Wenn alle 3 perfekt synchron laufen hast du halt einen Effekt (der ganze Nebel "blinkt").
Wenn sie unterschliedlich laufen gibt es eben 3 Effekte die zwar grundlegend gleich sind sich aber leicht unterscheiden und dadurch wahrscheinlich nach mehr aussehen.
Dann reicht ja, die Dinger mittels Stromschalter einzuschalten und mit dem Geschwindigkeitsregler auf der Rückseite
das nur ungefähr einzustellen..
ausprobieren ;)
Wahrscheinlich werden sie dann auf einmal starten und sich mit der Zeit "verlaufen"

Ist mir symphatischer, als extra mit nem Controller anzufangen.
Wäre auch etwas Overkill nur für einen Strobe Effekt, oder? ;)
Mann sind das Dinger, ahhh, ich bin da jetzt richtig heiß geworden..
Dann muss ja was daraus werden.
Ich will auf jeden Fall ein Video :)
 
Dann muss ja was daraus werden.
Ich will auf jeden Fall ein Video :)

hehe, mal sehn. Die letzten Videos waren nicht so der Bringer, aber das wird sicher auch noch was.

Bei der Gelegenheit spielt sich bei mir noch ne Menge anderes Zeugs im Kopf ab mit Lichteffekten..
Unser Basser ist eigentlich der Mensch fürs technische. Aber der steht auch auf so Zeugs.
Ich hab ja schon vorgefühlt und die Resonanz war gut. Also wird auch irgendwas kommen und
das wird vermutlich erweiterbar werden müssen sollen könen. :D
Von daher wirds keinen Weg an DMX vorbei geben..

Ich habe da dieses hier im Sinn: https://www.thomann.de/de/showtec_lightfoot_dmx512_bulgin_bodencontroller.htm

Muss das erstmal mit den anderen absprechen und dann sieht man, was wir an Aufwand treiben werden.
Kostet schließlich auch n paar Euro-fufzig.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben