Bodentreter-Delay in Einschleifweg?

  • Ersteller ricercar
  • Erstellt am
ricercar
ricercar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
18.07.08
Beiträge
51
Kekse
212
Hallo,

eine Frage: Ist es sinnvoll, ein Bodentreter-Delay (in diesem Fall: Digitech Digidelay, es geht aber auch um die prinzipielle Frage) im Einschleifweg eines Topteils einer Gitarrenanlage zu verwenden? Soweit ich gehört habe, sind Bodentreter auf die relativ schwachen Signale einer bis dorthin unverstärkten Gitarre ausgelegt, ein Preamp-Signal hingegen ist ja bereits verstärkt. Anschlussfragen: Wenn hier tatsächlich eine Diskrepanz vorliegt, könnte der Bodentreter Schaden nehmen? Kommt aus einem eingeschleiften Bodentreter ein dem vorliegenden Preamp-Signal vergleichbarer Output heraus (nur eben mit dem Effekt)? Gibt es einheitliche Erfahrungswerte mit eingeschleiften Bodentretern? - Ich wollte demnächst den Einschleifweg eines Topteils mit ebendiesem Effekt ausprobieren, vorher aber sichergehen, dass zumindest keine physischen Schäden auftreten.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ganze ist eigentlich eher ne Glaubensfrage, ob es besser vor dem Amp oder im Loop klingt und kommt auch auf den Verstärker,dessen Loop und das spezielle Pedal an.
Das Schäden bei Verstärker oder Effekt auftreten könnten wäre mir nicht bekannt. Ansonsten gilt es einfach ausprobieren ob es gut klingt oder nicht.
 
Wie willst du denn das Delay sonst anschließen. Die Effektloops sind doch extra dafür da. Ob man das jetzt in Serie oder parallel anschließt, ist dann wieder Geschmacksache. Ein Delay vor den Amp geht auch, wenn er nicht zu sehr verzerrt, aber möglich ist was gefällt, kaputt geht dabei jedenfalls nichts.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. An Ksx54: Ich beziehe mich auf die Aussagen in http://ampservice.de/searchfiles/tipps_eff.php#pegel, die ich so verstehe, dass aufgrund der unterschiedlichen Pegelverhältnisse in Effektloops (auch von Topteilen) nur 19-Zoll-Geräte gehören: "[...] Schleift man diese Bodentreter in eine Send-Return-Loop ein gibt's Verzerrungen. [...] 19 Zoll Effektgeräte werden intern mit mindestens +- 15 Volt DC (also 30 Volt verglichen mit der 9 Volt Batterie) oder mehr betrieben, können also viel höhere Pegel unverzerrt verarbeiten. [...] Also alles mit 9 Volt Batterie nur zwischen Gitarre und Amp, in den Insertwegen oder zwischen Preamp und Endstufe nur Geräte benutzen, die hohe Pegel vertragen. [...]". Ein 19-Zoll-Gerät wollte ich mir allerdings nicht unbedingt anschaffen ...

Grüße
 
Ich bin jetzt absolut kein Elektronik Fachmann, aber ich habe gehört, dass einige aber nicht alle Bodentreter nicht mit dem s.g. Line Level Pegel des FX Weges klar kommen. Da ich keinen FX habe erübrigt sich bei mir die Frage ;-)
 
@ricercar , lies dich mal bisschen in das Forum Thema " zeigt her eure Effektboards III " rein, da gibt es vlt schon einige Antworten.
 
Es arbeitet auch nicht jeder FX-Loop auf Line-Level. Aber bei meinem Jet City ist das z.B. so. Dadurch kommt der tatsächlich besser mit Rackeffekten als Bodentretern zurecht, aber viele Bodentreter funktionieren trotzdem.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. An Ksx54: Ich beziehe mich auf die Aussagen in http://ampservice.de/searchfiles/tipps_eff.php#pegel, die ich so verstehe, dass aufgrund der unterschiedlichen Pegelverhältnisse in Effektloops (auch von Topteilen) nur 19-Zoll-Geräte gehören: "[...] Schleift man diese Bodentreter in eine Send-Return-Loop ein gibt's Verzerrungen. [...] 19 Zoll Effektgeräte werden intern mit mindestens +- 15 Volt DC (also 30 Volt verglichen mit der 9 Volt Batterie) oder mehr betrieben, können also viel höhere Pegel unverzerrt verarbeiten. [...] Also alles mit 9 Volt Batterie nur zwischen Gitarre und Amp, in den Insertwegen oder zwischen Preamp und Endstufe nur Geräte benutzen, die hohe Pegel vertragen. [...]". Ein 19-Zoll-Gerät wollte ich mir allerdings nicht unbedingt anschaffen ...

Grüße
Nunja, die relativieren ja ihre Aussagen bereits dadurch, dass sie zwischen passiven und aktiven Pick-ups unterscheiden und bei letzteren von möglichen Verzerrungen schreiben. DU hast ja wohl keine aktiven PUs, also auch keine allzu hohen Signalpegel?
 
Hallo wulfenganck,

ja (passiver Pickup) und nein (doch hoher Signalpegel) ...;0) Es geht ja gerade darum, dass ein relativ schwaches Gitarrensignal durch den Preamp vom Pegelniveau her so versträrkt ist, dass es DANN für den zwischen Preamp und Endstufe geschalteten Bodentreter zu laut ist.

Grüße
 
Zunächst zu deiner Beruhigung: es kann nichts kaputtgehen. Wie das Pedal den Pegel verarbeitet kommt auch auf den Effektweg an. Es gibt Amps wo man den Pegel einstellen kann ( meist von +4 auf -10 dB). Damit kann man dann 19" und Bodentreter anpassen. Sollte das bei deinem Amp nicht möglich sein musst du testen wie gut das Signal verarbeitet wird und wie es klingt. Wenn du hauptsächlich Cleane Sounds spielst kannst du das Delay auch vor den Amp anschließen.
 
Bei meinen TC-Pedals wird extra damit geworben, dass sie sich an beide Pegel anpassen...
 
Warum ist eigendlich noch keiner darauf eingegangen wann es überhaupt sinnvoll ist?

...nämlich nur dann, wenn man den Verstärker zerren lässt. Wenn man ihn nur clean fährt (ggf. mit Bodentreterzerren davor) macht es keinen Sinn die zusätzliche Kabelage zu verstöpseln.
 
Warum ist eigendlich noch keiner darauf eingegangen wann es überhaupt sinnvoll ist?

...nämlich nur dann, wenn man den Verstärker zerren lässt. Wenn man ihn nur clean fährt (ggf. mit Bodentreterzerren davor) macht es keinen Sinn die zusätzliche Kabelage zu verstöpseln.
Ein Delay vor den Amp geht auch, wenn er nicht zu sehr verzerrt, aber möglich ist was gefällt, kaputt geht dabei jedenfalls nichts.
schon gelesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben