"Bodentreter" für TC M300?

L
Lasita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.07
Registriert
14.11.04
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das TC M300 und würde gerne einen Bodentreter benutzen. Im Prinzip geht es nur um das Bypass schalten, wenn zwischen den Songs gesprochen wird (ich finde es schrecklich, wenn beim Reden der Hall zu hören ist).

So, einen Anschluß hat das Ding ja hinten, leider finde ich nirgends, welchen "Treter" ich nehmen kann. Oder ist das egal. Auch würde mich interessieren, ob man damit zwischen den Effekten switchen kann, wie bei Gitarren.

Tips, Erfahrungen??
 
Eigenschaft
 
So, einen Anschluß hat das Ding ja hinten, leider finde ich nirgends, welchen "Treter" ich nehmen kann. Oder ist das egal.

Ich nehme mal an, daß Du einen Treter mit Permanentkontakt (also Schalter) brauchst. Ob nun Schalter oder Taster, kannst Du ja selber testen, indem Du ein Stück Stereoklinkenkabel mit freien Leiterenden auf der anderen Seite in die Buchse steckst. Schaltet der m300 nur solange auf bypass, wie die Leiter zusammengehalten werden, brauchst Du einen Schalter, schaltet er bei jedem Kontakt der Leiter um, brauchst Du einen Taster.

Auch würde mich interessieren, ob man damit zwischen den Effekten switchen kann, wie bei Gitarren.
Das geht nur per MIDI. Wenn Du allerdings generell eine Programmumschaltung haben willst, kannst Du den Bypass-Treter sparen und das auch per MIDI machen.


der onk
 
du kannst da sm 300 umschalten, allerdings nur vorher progrmierte effekte. so kannst du auch eine bank einfach auf bypass programieren.
 
ok, danke erst mal für die schnellen antworten. könnt ihr mir da vielleicht noch einen empfehlen (nicht das ich noch das falsche kaufe...)

Grüße
 
Mein Lexicon MPX 110 benötigt Taster, keine Schalter.
Das war mir vorher auch nicht klar, allerdings hab ich dafür glücklicherweise einen Boss FS-6 geholt, der lässt sich von Schalter auf Taster umschalten. Angeschlossen hab ich ihn über ein normales Stereoklinkenkabel.

Ich weiß nicht wie es beim M300 ist, aber ich schätze es ist ähnlich. Ein Blick ins Handbuch würde vielleicht Aufschluss geben, auch darüber, was sich mit dem Fußschalter dann genau machen lässt. Bei mir ist es Bypass und Tap Delay.

Generell kannst du mit dem FS-6 nichts falsch machen, auch wenn er nicht ganz billig ist. Er ist dafür universell einsetzbar, unzerstörbar, mit anderen Boss-Schaltern zusammensteckbar...

Kleines Manko: er braucht eine Batterie. Wenn die leer ist, geht er nicht mehr. Das kündigt sich aber lange vorher durch eine schwach leuchtende LED an, und bis es so weit ist dauert es auch eine ganze Weile.
 
Ich weiß nicht wie es beim M300 ist, aber ich schätze es ist ähnlich. Ein Blick ins Handbuch würde vielleicht Aufschluss geben, auch darüber, was sich mit dem Fußschalter dann genau machen lässt. Bei mir ist es Bypass und Tap Delay.


Auzug aus dem Manuel des TC M300, bitte schön ->

Steuereingang (Pedal-Buchse)
Sie können einen Fußschalter an diese Buchse
anschließen und ihn verwenden, um die Bypass-
Funktion zu aktivieren und das so genannte globale
Tempo vorzugeben. Über dieses globale Tempo kann
zum Beispiel die Dauer des Delays oder die
Geschwindigkeit des Tremolos gesteuert werden. Es
handelt sich um eine 6,3 mm-Stereoklinkenbuchse;
die Bypass-Funktion liegt auf der Spitze und die
Tempo-Funktion auf dem Ring.

;)
Gruß Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben