Bodentreter oder Floorboard

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
...But-Alive
...But-Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
21.11.04
Beiträge
893
Kekse
119
Ort
Gießen
kleien Umfrage:
Spielt ihr lieber mit ner Tretmine oder mit nem richtig großen Multieffekt-Board???

Ich selbst spiele lieber mit Tretminen
-sie sind unkompliziert
-liefer meist den richtigen Sound ohne sich lange mit der Bedienung aufzuhalten
-sind aber leider mit der Zeit und mit der Menge Teurer

PS: Was haltet ihr von erweiterten Bodentretern wie zB. dem Boss OD-20 DriveZone???
 
Eigenschaft
 
die meißten Themen gabs schon mal, ich will aber eure derzeitige Meinug dazu wissen und nich einfach die Meinug von anderen lesen (dafür isn Forum nunma da)!!!
 
...But-Alive schrieb:
kleien Umfrage:
Spielt ihr lieber mit ner Tretmine oder mit nem richtig großen Multieffekt-Board???

Ich selbst spiele lieber mit Tretminen
-sie sind unkompliziert
-liefer meist den richtigen Sound ohne sich lange mit der Bedienung aufzuhalten
-sind aber leider mit der Zeit und mit der Menge Teurer

PS: Was haltet ihr von erweiterten Bodentretern wie zB. dem Boss OD-20 DriveZone???

Ist ein interessantes Thema, das es zwar schon oft in ähnlicher Form gab aber immer wieder interessant ist.

Ich bevorzuge ganz klar Tretminen, da sie "kreativer" sind als 19" Peripherie.
Wenn du einen "neuen" Sound haben willst drehst du einfach an einem Regler und die Sache ist weit unkomplizierter als bei einem 19" Schrank ;) .
Ich habe momentan ein Effektboard mit 9 Tretminen vor mir liegen und es sind eigentlich noch einige geplant und damit sind wir beim Problem der Tretminen:
Das schwierige Umschalten :( .

Ich werde mir vorraussichtlich während meiner Zivi-Zeit ne Menge Geld ansparen und dieses in ein midigesteuertes System investieren da es Live ziemlich auf die Nerven gehen kann auf 4 Treter zu drücken um den gewünschten Sound zu erhalten.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ist ein interessantes Thema, das es zwar schon oft in ähnlicher Form gab aber immer wieder interessant ist.

Ich bevorzuge ganz klar Tretminen, da sie "kreativer" sind als 19" Peripherie.
Wenn du einen "neuen" Sound haben willst drehst du einfach an einem Regler und die Sache ist weit unkomplizierter als bei einem 19" Schrank ;) .
Ich habe momentan ein Effektboard mit 9 Tretminen vor mir liegen und es sind eigentlich noch einige geplant und damit sind wir beim Problem der Tretminen:
Das schwierige Umschalten :( .

Ich werde mir vorraussichtlich während meiner Zivi-Zeit ne Menge Geld ansparen und dieses in ein midigesteuertes System investieren da es Live ziemlich auf die Nerven gehen kann auf 4 Treter zu drücken um den gewünschten Sound zu erhalten.



Bin zur Zeit auch am verzweifeln, wegen dieser scheiß umschalterei. Bei mir sinds zwar erst 7 aber ich würde mich freuen, wenn du mir mal deine Schaltung beschreiben könntest.
 
Frage an Oueens of the Stone Age Lover:
Was für Treter und Equipment spielst du??? (frage wegen QOTSA-Sound)
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich werde mir vorraussichtlich während meiner Zivi-Zeit ne Menge Geld ansparen

ich glaube das mit der höhe der bezahlung beim zivi hast du irgendwie falsch verstanden ;)

also ich bin auch tretminen-fan. mein setup besteht z.Zt. aus 5 minen, nem line6 DL4, wah, volumepedal, und nem kleinen multi-fx. ich habe das mit dem steptanz so gelöst:

die "blaue" kette geht direkt von der gitarre durch die effekte in den amp. also sobald ich einen (oder mehrere) effekt(e) aktiviere, hört man ihn, egal was sonst ist.
die "rote" kette hab ich im effekt-loop meines amps hängen, welcher nur im clean-kanal aktiv ist (ich kann den loop für jeden kanal des amps seperat an/aus-schalten). das heißt, wenn alle effekte der blauen kette aus sind, und in der roten kette beispielsweise ein delay an ist, so hab ich im zerrkanal die pure amp-zerre ohne jeglichen effekt, und sobald ich auf clean schalte, hab ich delay drin.
folglich kann ich während ich verzerrt spiele, meine gewünschten effekte für den cleankanal gemütlich an/aus-schalten, und sie mit dem kanalschalter durch einen einzigen tritt alle gleichzeitig aktivieren.
für mich ist das eine sehr gute lösung, die ohne große steptänze auch live bestens funktioniert. einziger nachteil: mein board muss man mittlerweile zu zweit tragen :screwy:
aber ein 19"-rack ist noch größer, schwerer und nimmt im auto mehr platz weg, also was solls.
ich mach nächste woche bilder meines neuen boards, und werds dann im "zeigt her eure effekt-boards"-thread posten.
 

Anhänge

  • fx-section.jpg
    fx-section.jpg
    72 KB · Aufrufe: 699
Momentan ist meine Schaltung noch katastrophal aber ich bekomme Weihnachen mein neues Board und dann werd ich mich mal in paar Stunden ans Verkabeln machen und es hier posten :) .

Wieso Bezahlung falsch verstanden ?
~ 500€ / Monat
~ 600€ fürs Gehen am Ende vom Zivi
~ 100€ / Monat für Gitarrenunterricht den ich geben will / werde

Da kommt ein bisschen was zusammen und wenns gut läuft habe ich kaum andere Ausgaben, sprich ein Großteil von meinem Setup könnte dabei "verdient" werden :)
 
KH-3 Spider schrieb:

:eek: :eek: :eek:
wo machst du zivi?? ich hab nichtmal annähernd die hälfte verdient damals (2001).
 
Wenn alles klappt in nem Krankenhaus bei mir um die Ecke.
Egal wen ich bisher gefragt habe, es hieß immer, dass er im Schnitt 500€ "verdient" hat. Ich geh einfach mal davon aus, dass es bei mir identisch ist, denn mein Nachbar hat im selben Krankenhaus Zivi gemacht und hat entsprechend die selben Konditionen.
 
kleine Zwischenfrage:
Wie gut sind eigentlich die Line 6 Treter (besonders Über Metal und Crunshtone) ich hab noch nie einen benutzt oder gehört. Vielleich hat einer von euch ja schonma einen gespielt???
 
...But-Alive schrieb:
kleine Zwischenfrage:
Wie gut sind eigentlich die Line 6 Treter (besonders Über Metal und Crunshtone) ich hab noch nie einen benutzt oder gehört. Vielleich hat einer von euch ja schonma einen gespielt???

ich hab den constrictor. bin leider nicht so 100% überzeugt davon. beim cleanspiel taugt er, aber wenn die zerre drin ist macht er fast gar nix irgendwie...
der übermetal soll aber angeblich sehr gut sein.
das DL4 ist der hammer.
 
...But-Alive schrieb:
Frage an Oueens of the Stone Age Lover:
Was für Treter und Equipment spielst du??? (frage wegen QOTSA-Sound)

Ich siele selbst nichts, was den QOTSA Sound bringt, falls du das meinst.

Hab folgendes Equipment:

BOSS SD-1
BOSS DD-6
BOSS LS-2
Dunlop CryBaby 95Q
Ibanez CF-7
Digitech Bad Monkey
ProCo The Rat


Wenn du nen QOTSA Sound willst, brauchst du ne Fuzz-Artige Zerre. Es gab mal n Fuzz von Boss oder nen Big Muff (Ru). Der PW-2 von Boss soll dafür auch ganz gut sein, was ich jedoch nicht 100% bestätigen kann. Was nicht so geeignet ist, obwohl es das mit Abstand bekannteste Fuzz ist (Hendrix), ist das Arbiter Fuzz Face. Es ist klingt nicht so krass kaputt
 
@ KH-3 Spider
KH-3 Spider schrieb:
Ich werde mir vorraussichtlich während meiner Zivi-Zeit ne Menge Geld ansparen und dieses in ein midigesteuertes System investieren da es Live ziemlich auf die Nerven gehen kann auf 4 Treter zu drücken um den gewünschten Sound zu erhalten.
An was für ein System hast Du da gedacht?
 
also mit allem drum und dran hat man als Zivi locker 500 Euro (sold, Essensgeld, Kleidungsgeld, Fahrkartengeld etc.)
 
so, in dem thread hab ich jetzt mal bilder meines boardes gepostet.
 
miles-smiles schrieb:
@ KH-3 Spider

An was für ein System hast Du da gedacht?

Naja, noch nicht sehr spezifisch an ein Bestimmtes.
Es sollte logischerweise aus einem midifähigen Topteils bestehen oder eben aus einem 19" Pre- und einem 19" Poweramp, wobei ein nichtmidifähiges Topteil auch in Ordnung wäre, wenn sich die Kanalumschaltung midimäßig realisieren lässt und das Top flexibel ist.
Spezifische "Wünsche" habe ich da allerdings noch nicht. Das ganze ist eher breit gefächert: Mesa Triaxis, Marshall JMP 1, Mesa 90:90, Mesa 100:100, Mesa Roadking, Diezel Herbert, Diezel VH4, ...
^^ Wie man sieht eine große, mögliche Preisspanne und nie im Leben vollständig mit dem Zivigehalt realisierbar aber es soll dabei ein Großteil reinkommen.
Nen FX muss natürlich auch noch her, tc electronic bauen interessante Geräte.
 
Mesa, Diezel, TC Electronic... alles mit das Teuerste, was am Markt ist *g*
 
^^ Naja, warum nicht ?
Gitarre & Co ist mein absolutes Hobby und u.u. habe ich vor auch beruflich etwas in die Richtung zu machen.
Ich spiel momentan nen TSL 100 Top, nen Peavey Classic 30 und werde vorraussichtlich billig an nen AC30 kommen von daher such ich etwas "anderes" und das finde ich in nem Mesa oder Diezel sehr gut.
 
Ich hab den Boss PW-2 und ich kann damit auch nicht ganz einstimmen, da gab es wirklich mal ein fuzz, aber nicht der PW-2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben