Body ölen oder wachsen?

von Mast3rT, 29.04.05.

  1. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 29.04.05   #1
    Hi

    Also ich wollte mir nun meine Strat fertig machen, bin mim Schleifen fast fertig, und wollte das Holz ölen bzw. wachsen, dabei sollte das Holz aber möglichst seine helle Farbe beibehalten, und trotzdem natürlich geschützt sein.
    Ich würde dabei gerne auf ein Produkt zurückgreifen das man im normalen Baumarkt, oder Holzgeschäft bekommen kann, da ich keine Lust habe noch etwas zu bestellen!
    Also wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnt ;)

    Das Holz müsste Erle sein, stammt von meiner alten Fender Squier, möchte sie nun auf Vintage trimmen.



    mfG und danke im vorraus!
     
  2. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 04.05.05   #2
    Wenn keiner etwas dazu sagen will, tue ich das halt mal.
    Ölen halte ich für eine Gitarre für die weniger geeignete Methode. Wachsen ist durchaus passabel, wenn Du auch dann regelmäßig nachwachsen mußt - wie ja auch bei entsprechend behandelten Möbeln. Dabei gibt es klares Wachs oder Antikwachs, welches das Holz etwas weiter abdunkelt, was wahrscheinlich dem von Dir gewünschten Effekt näher kommt.
    Alternativ kannst Du den Korpus auch passend (nach Geschmack) beizen und dann mit seidenmattem Klarlack lackieren, was auch gut (Vintage-mässig) aussieht und dann deutlich pflegeleichter ist.

    /V_Man
     
  3. Berndi

    Berndi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Ronshausen
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    382
    Erstellt: 05.05.05   #3
    So sieht das Lindenholz meiner Claim Strat nach der Behandlung mit dem Öl und Wachs Set von Rockinger aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die hellen Flecken sind noch von der Grundierung unter dem Lack, die nicht vollständig abgeschliffen wurde. Aber mir gefällt das so. Bei dem Set ist alles dabei gewesen: Anleitung, Schleifpapier, Bürste, Öl und Wachs. Sieht gut aus und riecht angenehm. Aus dem Baumarkt würde ich es lieber nicht probieren...:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping