Body-Tausch an älterer Selbstbau T-Style - unschlüssig bzgl. Design (Auswahl)

Welche Design gefällt besser?

  • Three-Tone-Sunburst

    Stimmen: 2 10,5%
  • Aged Surf Green

    Stimmen: 17 89,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19
InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.309
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
... ach ich bin so hin und hergerissen....

Ich habe eine alte Tele mit zwei P90 Tonabnehmern, die mal ein guter Freund von mir vor gut 25 Jahren mit mir zusammengeklöppelt hat.... aber wir waren jung und hatten kein gutes Werkzeug und eigentlich auch keine Ahnung...
Grundsätzlich funktioniert die Gitarre gut, aber der Body ist schon etwas rustikal gemacht und daher möchte ich mit einen neuen professionell gemachten bestellen und habe nun die Qual der Wahl, wie er aussehen soll.
Ein Aging in Form von Farbverwittereung, Schecking des Nitro Lack und Relicing ist im Preis mit drin und ohne auch nicht (günstiger) zu bekommen ...was aber zu der alten Gitarre auch gut passt.

Jetzt habe ich mich auf zwei Designs eingeschossen, bin mir aber unschlüssig welches es werden soll:
Das sunburst ist klassisch und entspricht in etwa dem, wie die Gitarre jetzt aussieht (nur das uns damals das Sunburst nicht so gelungen ist). Auch gerelict wird das IMO eher "typisch" aussehen.

Beim Body in dem vergilbten Surf Green werden die Aging Spuren und das Weatherchecking mehr auffallen und das sieht IMO auch cool aus... nur ist das dann auch mit der Gold Hardware dann doch zu krass?

Wozu würdet ihr tendieren, oder ist das eine oder andere ein No-Go....?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mag kein sunburst und das grün is sehr cool.
Selbst das gold passt ganz gut
 
Nach meinem ganz persönlichen Geschmack kommt Sunburst nur mit weißem oder gar mint Pickguard gut. Und ich mag total gern die „etwas anderen“ Farben. Und dieses grün hat was!
 
Bin auch ganz klar für das Grün! Sunburst schaut meiner Meinung nach bei Teles nicht gut aus.
 
Ich mag das Grün auch lieber, allerdings ist das mit der goldenen Hardware nicht so schön. Die müsste dann eher Silber sein, damit es schön stimmig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich stört das Gold auf dem Grün eigentlich überhaupt nicht.
 
Ich würde für Grün gehen, wobei ich auch finde das dann die goldene Hardware nicht optimal ist...Geschmacksfrage, klar.
 
Wow, danke für die Resonanz so weit. Das Voting ist ja mal eindeutig. :great:
 
Für mich auch eindeutig Grün ;)

IMG_20180616_193901.jpg
 
ich würde ja an deiner Stelle die Version wählen, die dir besser gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner von beiden Vorschlägen (hat die Welt genug von).

Mach ein Furnier drauf von einem kräftigen Braunton (zB. Rotulme) und ein beidseitiges Cremebinding.

Rotulme (Muster):

51S1Hm4pwcL._SX355_.jpg
 
Und was wäre mit Natur gewachst ?

Einfach, schnell, günstig
 
Keines der beiden.

Nimm Fiesta Red!:cool:
 
Zeig doch mal wie sie jetzt aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt sie so am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich irgendwie nicht. Erst einen neuen Body und den dann schänden, bis er wie der alte aussieht...? :nix:

Nicht zuletzt wird die Gitarre unter Umstände ganz anders klingen. Wenn Du eine Verbesserung suchst, geht das natürlich iO. Wenn der Tausch allerdings nur wegen der Optik erfolgen soll, würde ich das lieber nicht riskieren, und stattdessen den alten Body fürs gleiche Geld professionell aufarbeiten lassen.

Ich sehe da nichts grundsätzlich misslungenes, Du bemängelst ja auch eher die Feinarbeit. Das Binding könnte man entweder neu machen lassen oder auch beischleifen und den Zargen einen Radius verpassen lassen. Sollten die Fräsungen ein bisschen zu grob sein (was ich jetzt auch nicht erkenne), könnte eine Decke oder ein Furnier das verdecken, die Tele ist ja platt und der Aufwand sollte sich vn daher in Grenzen halten.

Ach ja: Bin ja schon allgemein nicht der größte Fan dieser Pastell-/Surffarben, aber das grün fände ich ehrlich gesagt grauenhaft. Bei einer Strat mit Perloid-Pickguard und Chrom/Nickel-Hardware gehts noch, aber für diese Gitarre kann ich die allgemeine Begeisterung nicht teilen. Zumal in Kombination mit den P-90s und der Gold-Hardware - so ein Tele-Gibson-Crossover schreit für mich nach einem dunklen Sunburst, Cherry-Mahagoni oder vielleicht noch TV Yellow.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben